Personen- und Einrichtungssuche

Frau Dr.'in Nicole Valdorf

Bild der Person Frau Dr.'in Nicole Valdorf - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Team PULS (Praxisreflexion in Unterricht, Lehre & Studium) / Wiss. Mitarbeiter*innen

Schwerpunkte: Praxisreflexion durch Fallberatung und Portfolioarbeit

E-Mail
nicole.valdorf@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-4246  
Fax
+49 521 106- 6402 
Telefon Sekretariat
+49 521 106-4248 Sekretariat zeigen
Büro
UHG L5-122 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Meine Sprechstunden finden via Zoom oder in Präsenz statt. Über das eKVV können Sie Termine buchen.

Für das SoSe 2024 habe ich leider keine weiteren Kapazitäten für die Erst- oder Zweitbetreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten.

Termin online vereinbaren

2. BiSEd Bielefeld School of Education / FuE-Zentrum Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der BiSEd-Geschäftsstelle, Schwerpunkte: Leitung, Angebote für Studierende

E-Mail
nicole.valdorf@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-4246  
Büro
UHG L5-122 Lage-/Raumplan

Curriculum Vitae

Ich habe an der Universität Bielefeld Diplom-Pädagogik studiert und währenddessen im Regionalen Bildungsbüro des Kreises Herford in mehreren Schulprojekten mitgearbeitet. Seit 2011 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bielefeld School of Education. Im Zentrum Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung bin ich Mitarbeiterin im Team PULS und meine Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung, Durchführung und wissenschaftlichen Begleitung von Angeboten für Lehramtsstudierende im Hinblick auf die Förderung von Beobachtungs- und Reflexionskompetenzen.

2020 habe ich meine Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft zum Thema "Von Koexistenz und Brückenbau - Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden" (Erstbetreuerin: Prof.'in Dr. Susanne Miller) abgeschlossen.

Aktuelle Forschungsthemen

Arbeitsschwerpunkte und Interessen:

  • Kollegiale Beratung in der Lehrer*innenbildung
  • Theorie-Praxis-Reflexion im Lehramtsstudium
  • Beobachtung und Interpretation pädagogischer Praxis
  • Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung
Zum Seitenanfang