Personen- und Einrichtungssuche

Herr Dr. Björn Serke

Bild der Person Herr Dr. Björn Serke - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 3 - Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen / Akad. Mittelbau

Lehrkraft für besondere Aufgaben

E-Mail
bjoern.serke@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-67252  
Fax
+49 521 106- 6028 
Telefon Sekretariat
+49 521 106-3153 Sekretariat zeigen
Büro
Gebäude Z Z2-111 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Bitte melden Sie sich per Mail für eine Beratung,

 
Briefkasten
Eingangsbereich Z-Gebäude

Curriculum Vitae

Herr Serke war als Gastprofessor an der Universität Wien tätig.
Zuvor hat er eine Professur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vertreten.
Nach dem Studium der „Integrierten Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld und Referendariat im Lehramt für Sonderpädagogische Förderung sowie Lehrtätigkeit an der Laborschule Bielefeld war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt BiLieF (https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/bifoki-bilief/bilief/) angestellt.
Für seine Promotion zum schulischen Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf (https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2279.html) wurde er mit dem Aloys-Fischer-Grundschulforschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) sowie dem Wissenschaftspreis der Dietrich-Eggert-Stiftung für schulische Inklusion ausgezeichnet.
Seit 2010 ist Herr Serke ferner als Moderator in der Lehrer*innen- und Schulleiter*innenfortbildung tätig.

Aktuelle Forschungsthemen

- Lern- und Lebenslagen von Lernenden mit und ohne Risikofaktoren, u.a. Armutserfahrungen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen
- Armut an inklusiven Schulen in kritischen Lagen
- Inklusive Didaktik
- Kooperation von Lehrkräften

Zum Seitenanfang