Personen- und Einrichtungssuche

Herr Ole Marten

Bild der Person Herr Ole Marten - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

Curriculum Vitae

Ole Marten (M.Sc.) studierte Wirtschafts­wissenschaften an der Leibniz Universität Hannover zunächst im Bachelor­studiengang (bis 2014). Im weiterführenden Master­studiengang der Wirtschaft­swissenschaften wählte er den Studien­schwerpunkt der Gesundheits­ökonomie. Gegenstand seiner Master­arbeit waren niederlassungsrelevante Faktoren für Ärzte der hausärztlichen Versorgung. Im weiteren Verlauf absolvierte er den ein­jährigen Studiengang „Economics and Health Economics“ an der University of Sheffield (Master of Science). Thema der Abschlussarbeit war die Operatio­nalisierung von Kriterien für die Implausibilität von EQ-5D-5L Gesundheits­zuständen und deren Häufigkeit in selbstberichteten Gesundheitszuständen.

Seit Oktober 2016 ist Herr Marten als wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG 5 an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Lebensqualitätsforschung, die vorwiegend auf das Instrument EQ-5D der EuroQol Gruppe gerichtet ist. Hauptsächlich untersucht Herr Marten die Anwendbarkeit des Fragebogens in der älteren Allgemeinbevölkerung.

Herr Marten ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) und der EuroQol Gruppe.

Aktuelle Forschungsthemen

Themen

  • Messung und Bewertung der Lebensqualität
  • Patient-reported Outcomes
  • Implausibilität von Gesundheitszuständen

Aktuelle Projekte

  • CHAMP – Allergie und Toleranz im Kindesalter: Biomarker und Prädiktoren
  • E-QALY: Extending the QALY
  • EQ-5D in elderly
Zum Seitenanfang