Lehrbeauftragter AG 9 - Forschungsmethoden WiSe 2021/22
Promotion Oktober 2020
Promotion zum Dr. phil (magna cum laude) | Institut für Erziehungswissenschaft | AG Schulforschung / Schulpädagogik | Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Promotion April 2017 – Oktober 2020
Promotion zu Erlangung des akademischen Titels Dr. phil | Institut für Erziehungswissenschaft | AG Schulforschung / Schulpädagogik | Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Zweites Staatsexamen Juli 2019
Fakulten in Sozialpädagogik und Wirtschafts- und Sozialkunde
Vorbereitungsdienst Februar 2018 – Juli 2019
Fachseminare in Sozialpädagogik und Wirtschafts- und Sozialkunde | Landesseminar Völklingen
Lehrauftrag Juli 2018 – August 2018
Bachelor of Science/ Arts / Education | Universität Bielefeld
Lehrauftrag Februar 2018
Bachelor Erziehungswissenschaft | Universität Bielefeld
Wissenschaftlicher Mitarbeiter April 2013 – November 2017
Institut für Erziehungswissenschaft in der AG Schulforschung/Schulpädagogik | Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Gastdozentur - ErasmusPlus Stipendium März 2016
Master Métiers de L'Enseignement, de L'Éducation et de la Formation, Encardrement Éducatif, Parcours Conseiller Principal D'Éducation, Université de la Réunion in Saint-Denis im Rahmen eines ErasmusPlus Stipendiums
Lehrauftrag Dezember 2014 – Februar 2015
Master Erziehungswissenschaft | Universität Bielefeld
Lehrauftrag April 2014 – Juli 2014
Master Erziehungswissenschaft | Universität Bielefeld
Lehrauftrag Dezember 2013 – Februar 2014
Master Erziehungswissenschaft | Universität Bielefeld
Wissenschaftliche Hilfskraft März 2012 – Februar 2013
Projekt „Stadtteil, informelle Bildung und Freizeit“ | Universität Bielefeld, Arbeitsgruppe Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung bei Herrn Prof. Dr. Marius Harring
Studium der Erziehungswissenschaft April 2006 – April 2011
Universität Bielefeld
Abgeschlossenes Promotionsprojekt
2014 - 2020 „Der Vater als Sozialfigur - Eine semantische Rekonstruktion und Funktionsanalyse des Vaters"
In dieser rekonstruktiv angelegten qualitativen Analyse wird aus systemtheoretischer Perspektive der Sozialfigur Vater nachgegangen. Ausgehend von einer historisch-genetischen Rekonstruktion der Fremdbeschreibung der gepflegten Vater-Semantik seit der Antike bis ins 21. Jahrhundert werden 14 Väter in problemzentrierten Interviews auf ihre Selbstbeschreibung hin dokumentarisch analysiert. Als Ergebnisse der Forschungsarbeit werden neben gegenwärtigen kommunikativen Spielräumen auch Rekursionen auf die im ersten Teil der Arbeit herausgestellte gepflegte Semantik deutlich, die im Sinne eines Trampelpfads komplexe Verweisungsstrukturen des kommunikativ Sagbaren historisch abstecken.
Abgeschlossenes Drittmittelprojekt
2012 - 2013 „Stadtteil, informelle Bildung und Freizeit”
Empirische Studie (empirisch-qualitativ / Gruppeninterviews) zu Bedingungsfaktoren informeller Lernprozesse in der Freizeit Jugendlicher; Untersuchung von zwei sozialstrukturell kontrastierenden Stadtteilen
Finanzierung erfolgte über Rektoratsmittel der Universität Bielefeld
Projektleitung: Marius Harring
Projektmitarbeiter: Timo Burger