Personen- und Einrichtungssuche

Frau Sonja Alexandra Carlson

Bild der Person Frau Sonja Alexandra Carlson - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

Curriculum Vitae

Publikationen
2020
Carlson, Sonja A.; Daase, Andrea (2020): Bedeutung im Kontext. Vermittlung der Funktion sprachlicher Mittel für das Erlernen und Produzieren fachlicher Inhalte im Übergang zur Regelklasse. In: Steinmetz, Sandra; Strömsdörfer, Dennis; Willmann, Markus; Wulff, Nadja (Hrsg.): Deutsch weltweit - der FaDaF zu Gast im Mannheimer Schloss. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Mannheim 2018 (Materialien Deutsch als Fremdsprache). Göttingen: Universitätsverlag.

2018
Carlson, Sonja A; Präg, Désirée (2018): Der Prozess der Aufgabenentwicklung im DaZKom-Projekt: von der Rahmenkonzeption bis zur Pilotierung des Testinstruments. In: Ehmke, Timo; Hammer, Svenja; Köker, Anne; Ohm, Udo, Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann Verlag, 93-108.

Carlson, Sonja A.; Köker, Anne; Rosenbrock-Agyei, Sonja; Ohm, Udo; Koch-Priewe, Barbara; Hammer, Svenja; Fischer, Nele; Ehmke, Timo (2018): DaZKom - a Structure Model of Pre-Service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In: Ehmke, Timo; Hammer, Svenja; Köker, Anne; Ohm, Udo, Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann Verlag, 261-284.

2015
Hammer, S., Carlson, S. A., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Rosenbrock, S. & Schulze, N. (2015). Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache: Validierung des GSL-Testinstruments. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), "Kompetenzen von Studierenden". Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 61, 32-54.

Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Carlson, S. A., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., Schulze, N. (2015). DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Seifried, J.; Wuttke, E. (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 177-205.

2013
Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Carlson, S. A., Ehmke, T., Carlson, S. A., Gültekin-Karakoç, N., Hammer, S. & Rosenbrock, S. (2013). DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (KoKoHs Working Papers, 3, pp. 58-62). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.

Vorträge
2021
Präg, Désirée; Carlson, Sonja: Teaching pre-service teachers register awareness for facilitating language development in the mainstream classroom. Presentation for the seminar/info-day Multilingualism and Second Language Provision in Schools. MaMLISe (Majority and Minority Languages in School Environment: Helping Teachers, Pupils and Parents.

2018
Carlson, Sonja; Daase, Andrea: Bedeutung im Kontext: Vermittlung der Funktion sprachlicher Mittel für das Erlernen und Produzieren fachlicher Inhalte im Übergang zur Regelklasse. Vortrag im Rahmen der 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) in Mannheim.

Fortbildungen
2018
Bedeutung im Kontext: Vermittlung der Funktion sprachlicher Mittel für das Erlernen und Produzieren fachlicher Inhalte. Fortbildung für Lehrer*innen am CEMES -Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb, Westfälische Willhelms-Universität Münster.

Lebenslauf

Schulischer und akademischer Werdegang
2004 Abitur in Gießen
2006-2009 Bachelorstudium an der Universität Bielefeld (Deutsch als Fremdsprache, Anglistik)
2011-2013 Masterstudium Deutsch als Fremdsprache und Germanistik an der Universität Bielefeld
2013 Abschluss Master of Arts; Abschlussarbeit (mit Désirée Präg geb. Hirsch): "Die Rolle der Fachsprache für das Lernen und Lehren im Fach Mathematik. Fachsprachliche Herausforderungen für mehrsprachige Schüler/-innen der Sekundarstufe I am Beispiel von Sachrechnen mit Konsequenzen für die Fachlehrerausbildung"

Beruflicher Werdegang
2008 Praktikum an der Deutschabteilung der Universität von Campinas (Unicamp), Sao Paulo, Brasilien
2009-2013 Verschieden Lehrtätigkeiten im Bereich DaF/DaZ in Bielefeld (u.a. DaZ-Förderunterricht an Grundschulen, RAA Bielefeld; Alphabetisierungskurs, Dialog Consulting; Sommersprachkurse für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, AWO Bielefeld e.V.)
2009-2012 Wissenschaftliche Hilfskraft im International Office der Universität Bielefeld, Koordinatorin des Mentoring-Programms "Brother-Sister-Program"
2012-2013 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Projekt "Professionelle Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)"
2013-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Professionelle Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)" an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 4 Schulentwicklung und Schulforschung
seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich des Moduls "Deutsch als Zweitsprache des Masters of
Education" an der Universität Bielefeld im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
seit 2016 Promotion an der Universität Bielefeld im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Bereich Soziokulturelle Theorie der Zweitsprachaneignung unter der Betreuug von Prof. Dr. Udo Ohm

Zum Seitenanfang