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Frau Dr. Anne Wernicke

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Kontakt

2. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs- und Entwicklungsprojekt Wortgewand(t)

E-Mail
anne.wernicke@uni-bielefeld.de  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-6984 Sekretariat zeigen
Büro
OK D-143 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

nach Vereinbarung per E-Mail

 
Briefkasten
Hauspostfach UHG Postraum T7, Fach 18 / WE_OS

Curriculum Vitae

seit 10/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt GO-flexi - Gymnasiale Oberstufe flexibilisieren durch Stundenplanung

10/2023-07/2024 Sprach-Coach im Projekt DaZUBie - Deutsch als Zweitsprache-Förderung zur Unterstützung von Auszubildenden in Erziehungsberufen (AWO Kreisverband Bielefeld e.V.)

2022 Erhalt des Hans-Barkowski-Preises des JenDaF e.V. für die Dissertation Von guten Feen und schlechten Deutschsprecher*innen - Diskurse und Positionierungen im Niedriglohnsektor des Gesundheitswesens

seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld (WE_OS)

Vorträge für die WE_OS

  • zusammen mit Birgit Guschker & Maria Mateo i Ferrer: Die gymnasiale Oberstufe in der Migrationsgesellschaft. Sich Sprache aneignen, schreibend lernen, Diskurse mitgestalten. Vortrag im Rahmen der CARN D.A.CH.-Tagung, Bielefeld, 02/2024.

seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BiLinked - Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate

Vorträge im Rahmen von BiLinked

  • zusammen mit Anne Trapp & Marcel Beyer: Phasenverbindende Lehrkräftebildung im Zeichen digitaler Transformationsprozesse der Bildung. Workshop im Rahmen der Turn Conference 2022, Kiel, 11/2022.
  • zusammen mit Anne Trapp: Kollaborativ, phasenübergreifend und digital. Die Arbeit der Community of Practice Inklusionssensible Lehrer*innenbildung im Projekt BiLinked. Kurzvortrag im Rahmen des DiKuLe-Symposiums an der Universität Bamberg. 10/2022

03/2020-07/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ComeIn - Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung

Vorträge im Rahmen von ComeIn

  • zusammen mit Udo Ohm: Sprachsensibel unterrichten unter den Bedingungen der Digitalität - Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften (DaZKom) Vortrag im Rahmen des BiTeach-Tages der Universität Bielefeld 17.11.2021

2019-2021 freiberufliche Beurteilerin für TestDaF bei der g.a.s.t. (Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V.), Bochum

2014-2020 Promotion im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld.

  • Titel der Dissertation: Von guten Feen und schlechten Deutschsprecher_innen - Diskurse und Positionierungen im Niedriglohnsektor des Gesundheitswesens

Vorträge zum Promotionsprojekt

  • Soziokulturelle Zweitspracherwerbsforschung im Niedriglohnsektor des Gesundheitswesens. Vortrag in der Sektion F.5 Spracherwerb und seine Erforschung im Rahmen der Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und -lehrer (IDT) in Wien. 16.08.2022.
  • Von guten Feen und schlechten Deutschsprecher*innen - Diskurse und Positionierungen im Niedriglohnsektor des Gesundheitswesens. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Masterstudienganges Deutsch als Fremdsprache und Germanistik an der Universität Bielefeld. 26.10.2021
  • zusammen mit Andrea Daase: Interpretative Zweitsprachenerwerbsforschung am Beispiel der beruflichen Bildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Masterstudienganges Deutsch als Fremdsprache und Germanistik. 07.01.2019
  • Wo monolingualer Habitus auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit trifft - Positionierungen von Teilnehmenden mit Deutsch als Zweitsprache in einem Kurs der beruflichen Nachqualifizierung. Beitrag zum Symposium Perzeptionslinguistische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit: Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken an der Universität Düsseldorf. Dezember 2016
  • Vorstellung des Promotionsprojektes in der Sektion Integrations- und Sprachenpolitik im Bildungskontext und auf dem Arbeitsmarkt (Leitung: İnci Dirim) im Rahmen des Workshops Mehrsprachigkeit Abseits des Mainstream an der Universität Potsdam. 2015

2015-2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Bielefeld im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

  • in der Lehramtsausbildung (DaZ-Modul)
  • im Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Germanistik: Projektseminare zu qualitativen Forschungsmethoden (Interviews)

2013-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SpraSiBeQ - Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung

Vorträge im Rahmen von SpraSiBeQ

  • zusammen mit Theresa Birnbaum und Juana Kupke: Increasing Language Sensitivity in Vocational Training - Constructing a Curricular Framework. Vortrag auf der 4th International Conference Applied Linguistics and Professional Practice (ALAPP) in Genf. 2014
  • zusammen mit Michael Seyfarth: Das "Rahmencurriculum für die sprachliche Sensibilisierung von Lehrkräften in der beruflichen Qualifizierung" - Zwischenergebnisse aus dem Projekt SpraSiBeQ. 41. Jahrestagung des Fachverbandes für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Münster. 2014

2009-2013 DaF-/DaZ-Lehrtätigkeit beim Bildungswerk des Bielefelder Schulvereins e.V. (bibis)

2009-2012 Masterstudium Deutsch als Fremdsprache und Germanistik an der Universität Bielefeld.

  • Abschlussarbeit: "It depends on the person." - Deutschlandbilder und -erfahrungen US-amerikanischer Austauschschüler

2008 DaF-Lehrtätigkeit in Sommerkursen für Kinder und Jugendliche bei der German Language School (GLS), Berlin

2008 DaF-Lehrtätigkeit im Rahmen eines DAAD-Auslandspraktikums am German Department der University of Canterbury in Christchurch, Neuseeland

2007 und 2008 DaZ-Lehrtätigkeit für die Jugendaustauschorganisation Youth for Understanding (YFU): Orientierungskurse für US-amerikanische AustauschschülerInnen

2005-2009 Bachelorstudium an der Universität Bielefeld (Kernfach: Deutsch als Fremdsprache, Nebenfach: Anglistik)

Aktuelle Forschungsthemen

  • wissenschaftliche Begleitung der curriculare Weiterentwicklung der Gestreckten Eingangsphase, in der neuzugewanderte Jugendliche am Oberstufen-Kolleg das Abitur erlangen können
  • Zweitsprachenlernen und -lehren sowie sprachsensibler Fachunterricht unter Bedingungen der Digitalität

Weitere Forschungsinteressen

  • soziokulturelle Theorien des Zweitspracherwerbs
  • gesellschaftlicher Umgang mit lebensweltlicher Mehrsprachigkeit
  • Selbst- und Fremdpositionierungen von L2-Lernenden
  • Kritische Diskursanalyse nach Siegfried Jäger
  • Sprache(n) und Macht
  • Sprachideologien
  • Ansätze interpretativer Sozialforschung im Bereich DaF/DaZ: Ethnographie (u.a. Linguistic Ethnography), qualitative Interviewformen