Personen- und Einrichtungssuche

Herr Dr. Markus Paulußen

Bild der Person Herr Dr. Markus Paulußen - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

Curriculum Vitae

Am 1. September 2000 wurde Dr. Markus Paulußen als Informationsmanager an der Universität Bielefeld eingestellt. Herr Paulußen hat Kunstgeschichte, Germanistik und Baugeschichte an der RWTH Aachen studiert und über Jan Brueghel d.Ä. promoviert. Nach seinem Studium betreute er ein Forschungsprojekt am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt (FH) in Dessau, das sich mit den Möglichkeiten digitaler Wissensvermittlung durch ein datenbankgestütztes Digitales Archiv zur Kunst-, Architektur und Designgeschichte beschäftigte.

In Bielefeld war Herr Paulußen bis 2020 als Informationsmanager dem Referat für Kommunikation zugeordnet und für den Bereich Internet zuständig. Er hat den Internetauftritt der Universität Bielefeld aufgebaut und das Roxen CMS eingeführt. In den letzten Jahren hat er wesentlich zu dem Relaunch des Internetauftritts beigetragen und den Bereich Web-Entwicklung geleitet. Die Einführung des Roxen CMS17 im Jahr 2019 hat er leitend koordiniert und umgesetzt.

Im Sommer 2020 wechselte er in den Bereich der Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB), um sich intensiv um die Digitale Barrierefreiheit zu kümmern. Als freier Fotograf wird er darüber hinaus den Bereich Kommunikation für das ZAB-Portal visuell und inhaltlich ausbauen und Bildthemen zum Thema Behinderung zur Verfügung stellen.

Zum Seitenanfang