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Frau Nastassia Rozum

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Kontakt

Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang

seit Februar 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Bielefeld

  • Lehre in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im BA und im MA
  • Wissenschaftliche Mitarbeit an laufenden Projekten in den Bereichen Kulturwissenschaft und Sprach- und Kulturvermittlung

seit Oktober 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Bremen

  • Lehre in den Lehramtsstudiengängen
  • Mitarbeit am internationalen Erasmus+-Projekt Majority and Minority Languages in School Environment: Helping Teachers, Pupils and Parents

seit 2018 Beurteilerin des Mündlichen und Schriftlichen Ausdrucks der TestDaF-Prüfung beim TestDaF-Institut, Bochum
2017–2020 Lehrbeauftragte im Deutschzentrum PunktUm der Universität Bielefeld
2012–2015 Dozentin im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache der Minsker Staatlichen Linguistischen Universität, Minsk, Belarus
2012–2013 Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Sprachschule Streamline in Minsk, Belarus


Schulischer und akademischer Werdegang

seit 2015 freie Promotion im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Bielefeld zum Thema Kulturalität von Sprache. Relativierung von Sprache(n) und Kultur(en) im Kontext vom Fremdsprachenunterricht (Arbeitstitel) unter der Betreuung von Prof. Dr. Uwe Koreik
2012–2013 Magisterstudium in Germanistik in Minsk, Belarus. Abschlussarbeit: Metonymie in der suffixalen Substantivbildung der modernen deutschen Sprache
2007–2012 Studium als Dipl.-Lehrerin für Deutsch und Englisch als Fremdsprachen in Minsk, Belarus
2007 Abitur in Minsk, Belarus


Publikationen

  • Daase, Andrea; Rozum, Nastassia; Rubinets, Viktoria (in Druck): More than linguistic needs and more than one perspective. In: Glottodidactica 2023/1.
  • Bielefelder Arbeitsgruppe Forschungsmethodik DaF/DaZ (Sandra Ballweg, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, Anika Zörner) (eingereicht): Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF).
  • Rozum, Nastassia (2021): Rezension von Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann (Hrsg.) (2020): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. In: Rezensionen daz-portal. Ausgabe 20/2, Januar 2021.


Vorträge/Präsentationen

März 2018 Poster Vermittlung der Zielsprachenkultur aus der Perspektive der DaF-Lehrenden (Bielefelder Frühjahrstagung, Universität Bielefeld)
August 2017 Vortrag und Poster Vermittlung der Zielsprachenkultur aus der Perspektive der DaF-Lehrenden (XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Fribourg/Freiburg, Schweiz)
März 2017 Poster Kulturvermittlung im DaF-Unterricht aus Lehrendenperspektive. Eine Interviewstudie (44. FaDaF-Jahrestagung, Technische Universität, Berlin)


Seminare und Workshops

Sommersemester 2020
Seminare Sprache und Sprachvermittlung in ihren sozialen bzw. politischen Dimensionen und Sprache kulturbewusst unterrichten an der Universität Bielefeld
Seminar Der Vorkurs – sprachliche und soziale Integration im Modul Umgang mit Heterogenität in der Schule an der Universität Bremen

Wintersemester 2020/2021
Workshop Sprach‐ und selbstbewusst Texte verfassen und korrigieren: Richtiges Deutsch für Studium und Beruf als Lehrer*in an der Universität Bremen
Seminar Der Vorkurs – sprachliche und soziale Integration im Modul Umgang mit Heterogenität in der Schule an der Universität Bremen


Projekterfahrung
seit 2020 Mitarbeit im Erasmus+-Projekt MaMLiSE / Majority and Minority Languagesi School Environment: Helping Teachers, Pupils and Parents Universität Bremen, Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache


Aktuelle Forschungsthemen

  • Sprache-Kultur-Relation und Kulturbewusstsein im Kontext des Fremdsprachenunterrichts
  • Kulturwissenschaftliche Fremdsprachenforschung, Kulturstudien, Kulturtheorien
  • Sprachtheorien, insbesondere von Ferdinand de Saussure, John Dewey, Ludwig Wittgenstein und Lev Vygotsky, und ihre Implikationen in Bezug auf Sprache-Kultur-Relation und Fremdsprachendidaktik und -forschung
  • Sprache als soziale/kulturelle Praxis, Soziokultureller Ansatz der Zweitsprachaneignung, Symbolische Kompetenz in der Zweitsprachaneignung
  • Qualitative Forschung, insbes. Grounded Theory
  • Pragmatismus von John Dewey, insbesondere sein Forschungsverständnis sowie seine Sprach- und Kulturbegriffe
  • Relativierung von Fremdsprachenforschungs- und Fremdsprachenunterrichtspraktiken
  • Berufsethos und Berufsethik im Fremdsprachenunterricht
  • Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in Erwachsenenbildung, Universität und Schule
  • Wissenschaftliches Schreiben als soziale Praxis und sein Potenzial und Einsatz beim Ausbau der Sprachsensibilität bei Lehramtsstudierenden
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