Personen- und Einrichtungssuche

Herr Prof. Dr. Benjamin Gess

Bild der Person Herr Prof. Dr. Benjamin Gess - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

6. Fakultät für Mathematik / Studienberatung / Akademische Studienberatung

Studienberatung Wirtschaftsmathematik (B.Sc./M.Sc.)

E-Mail
bgess@math.uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-4769  
Fax
+49 521 106- 6462 
Telefon Sekretariat
+49 521 106-4773 Sekretariat zeigen
Büro
UHG V4-140 Lage-/Raumplan

Curriculum Vitae

Ich habe 2011 an der Universität Bielefeld im Rahmen des internationalen Graduiertenkollegs Bielefeld-Beijing auf dem Gebiet der qualitativen Eigenschaften von Lösungen von SPDE promoviert. Im Rahmen einer anschließenden PostDoc-Stelle an der TU & HU Berlin habe ich meine Forschung auf 'rough paths' und singuläre SPDG ausgedehnt. Nach zwei Jahren erhielt ich ein DFG-Forschungsstipendium, das ich nutzte, um ein Projekt an der University of Chicago (USA) mit Panagiotis Souganidis zu initiieren, das sich mit der Entwicklung einer Theorie stochastischer skalar Erhaltungssätze und der Regularisierung durch Rauschen befasste. Nach zwei Jahren an der University of Chicago erhielt ich den Zuschlag für eine der prestigeträchtigen (free-floating) Max-Planck-Forschungsgruppen, die ich am Max-Planck-Institut in Leipzig ansiedelte (2015-2021). Während dieser Zeit konnte ich mein Forschungsgebiet weiter ausbauen, einschließlich kinetischer Theorie und mikro-lokaler Analysis, wechselwirkender Teilchensysteme, Mathematik des maschinellen Lernens und numerischer Analysis für (S)PDE. In den Jahren 2018-2019 erhielt ich fünf Rufe auf volle Professuren und wurde 2019 zum ordentlichen Professor in Bielefeld ernannt. Zusätzlich leite ich seit 2021 die Forschungsgruppe "Stochastic analysis in the Sciences" an der Universität Bielefeld und dem MPI MiS Leipzig. Im Jahr 2023 habe ich einen ERC Consolidator Grant gewonnen in dessen Rahmen wir Fluktuationen im Kontinuierlichen und konservative stochastische partielle Differentialgleichungen untersuchen.



Kurzer Lebenslauf

  • 2021 - jetzt: W3-Professor, Universität Bielefeld & Forschungsgruppenleiter "Stochastic analysis in the Sciences" (SAiS), Max-Planck-Institut für Mathematik in den Wissenschaften (MIS), Leipzig
  • 2019 - 2021: Max-Planck Forschungsgruppenleiter, Max-Planck-Institut für Mathematik in den Wissenschaften (MIS), Leipzig & W3-Professor, Universität Bielefeld (beurlaubt)
  • 2016 - 2019: Max-Planck-Forschungsgruppenleiter, Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften (MIS), Leipzig & W2-Professor a.Z., Universität Bielefeld (beurlaubt)
  • 2015: Lehrbeauftragter (akademischer Rat) an der Universität Bielefeld. Forschungsgruppe: Michael Röckner
  • 2013 - 2015: PostDoc an der University of Chicago (DFG Forschungsstipendium). Forschungsgruppe: Panagiotis E. Souganidis
  • 2012 - 2013: PostDoc an der Technischen Universität Berlin und der Humboldt-Universität Berlin (GRK 1845). Forschungsgruppe: Peter Friz
  • 2012: PostDoc an der Universität Bielefeld (Deutschland). Forschungsgruppe: Michael Röckner
  • 2009 - 2011: Promotionsstudium an der Universität Bielefeld (Deutschland). Betreuer: Michael Röckner (abgeschlossen mit summa cum laude, "ausgezeichnet")
  • 2007 - 2008: "Hölderlin"-Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Allianz AG.
  • 2007 - 2008: Studium der Mathematik an der University of Warwick (Vereinigtes Königreich). MSc-Betreuer: James Robinson (MSc mit Auszeichnung)
  • 2004 - 2008: Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (Deutschland)
  • 2004 - 2007: Studium der Informatik an der Universität Bonn (Deutschland). (Auszeichnung für das beste Vordiplom).
  • 2004 - 2007: Studium der Mathematik an der Universität Bonn (Deutschland).

Aktuelle Forschungsthemen

Meine Forschung konzentriert sich auf stochastische partielle Differentialgleichungen (SPDG), nichtlineare partielle Differentialgleichungen, stochastische Dynamik, interagierende Teilchensysteme, maschinelles Lernen, Strömungsdynamik, mit Schwerpunkt auf konservativen SPDG.

Mitgliedschaften und Funktionen

Editorial work

Section Editor: Stochastic Processes and their Applications
Editor: Mathematics of Data, book series (Springer)
Associate Editor: SIAM Journal on Mathematical Analysis (SIMA)
Associate Editor: Networks & Heterogeneous Media
Associate Editor: Annales de l’Institut Henri Poincaré, Probabilités et Statistiques
Associate Editor: Journal of Mathematical Analysis and Applications
Associate Editor: Stochastics and Dynamics
Associate Editor (2016-2020): AIMS Mathematics

Zum Seitenanfang