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Herr Dr. Christian Timo Zenke

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Kontakt

1. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung / Akad. Mittelbau

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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timo.zenke@uni-bielefeld.de  
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+49 521 106-4555  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-6872 Sekretariat zeigen
Büro
Gebäude Z Z2-525 Lage-/Raumplan
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Dienstags, 9:30 bis 10:15 Uhr (nach Voranmeldung per E-Mail)

 
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2. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule

Stellvertretender Wissenschaftlicher Leiter

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timo.zenke@uni-bielefeld.de  
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nach Vereinbarung per E-Mail

 

Curriculum Vitae

Kurzlebenslauf

  • Seit 02/2024: Stellvertretende Wissenschaftliche Leitung der Laborschule Bielefeld
  • 09/2019–12/2022: Projektleitung LabSchoolsEurope – Participatory Research for Democratic Education (https://www.labschoolseurope.eu)
  • Seit 02/2017: Akademischer Rat (a. Z.) an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 4: Schulentwicklung und Schulforschung, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
  • 02/2017: Promotion zum Doktor der Philosophie im Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim mit einer Dissertation zum Thema „Zwischen Kunst und Aisthesis. Grundprobleme ästhetischer Bildung und Erziehung und ihre Bearbeitung bei Hartmut von Hentig“. Erstbeteuerin: Prof. Dr. Meike Sophia Baader. Zweibetreuer: Prof. Dr. Volker Schubert. (Gesamtnote: summa cum laude)
  • 2015 bis 2016: Weiterbildung zum Schulbauberater durch die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Bonn)
  • 02/2011 bis 02/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 4: Schulentwicklung und Schulforschung, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
  • 10/2003 bis 02/2009: Diplomstudium „Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis“ an der Universität Hildesheim. Schwerpunkte: Musik, Pädagogik, Populäre Kultur
  • 08/2001 bis 09/2003: Ausbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher am Berufskolleg Bethel. Schwerpunkte: Freizeitpädagogik und Schulsozialarbeit

Publikationen

Fünf ausgewählte Publikationen im Überblick

  • Zenke, Christian Timo (im Erscheinen): Tradierte Transformation: Schule als Ort der (stetigen) Veränderung. In: Demmer, Christine; Engel, Juliane; Fuchs, Thorsten; Wischmann, Anke (Hg.): Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung . Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung).
  • Haupt, Selma; Zenke, Christian Timo (2022): Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. In: Historia scholastica 8 (1), S. 141–168. Online verfügbar unter: http://www.historiascholastica.com/sites/historiascholastica.com/files/7_1.pdf
  • Zenke, Christian Timo; Kurz, Benedict (2021): School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. In: Bildung und Erziehung 74 (1), S. 51–66. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.1.51
  • Zenke, Christian Timo (2020): „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft?“ Über eine Expedition ins Ungewisse. In: Die Deutsche Schule 112 (3), S. 338–353. Online verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21855/pdf/DDS_2020_3_Zenke_Vom_Klassenzimmer_zur_Lernlandschaft.pdf
  • Zenke, Christian Timo (2020): Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung 3 (1), S. 510–522. Online verfügbar unter https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2541

Monographien und Herausgeberschaften

  • Zenke, Christian Timo; Freke, Nicole; Devantié, Rainer (Hg.) (in Vorbereitung): „Im Alltag der Reform“. Gespräche zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Zenke, Christian Timo; Kurz, Benedict (Hg.) (2023): LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.25656/01:28313
  • Minott, Ceceile; Morley, Elizabeth; Sarada, Jill; Bartow Jacobs, Katrina; Ramos Ortiz, Nicolás; Carnahan, Sharon; Carver, Sharon; Zenke, Christian Timo (Hg.) (2022): Special Edition COVID-19 Research Papers. IALS-Journal' XII (2)
  • Textor, Annette; Gold, Johanna; Zenke, Christian Timo; Zentarra, Dominik (2022) Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln 1 (1).
  • Freke, Nicole; Kurz, Benedict; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo (Hg.) (2021): Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule (Heft 92/2021).
  • Zenke, Christian Timo (2018): Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme. Köln, Weimar, Wien: Böhlau (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 53). [peer-reviewed]
  • Dorniak, Marlena; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo (Hg.) (2018): Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule (Heft 81).
  • Hahn, Stefan; Asdonk, Jupp; Pauli, Dominik; Zenke, Christian Timo (Hg.) (2015): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.  

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer-Review-Verfahren

  • Zenke, Christian Timo (im Erscheinen): Tradierte Transformation: Schule als Ort der (stetigen) Veränderung. In: Demmer, Christine; Engel, Juliane; Fuchs, Thorsten; Wischmann, Anke (Hrsg.): Zwischen Transformation und Tradierung. Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung).
  • Zenke, Christian Timo (2023): „Laboratory Schools“ zwischen Optimieren und Experimentieren. In: Weber, Susanne Maria; Fahrenwald, Claudia; Schröer, Andreas (Hg.): 'Organisationen optimieren? Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS (Organisation und Pädagogik, Gand 31), S. 195–209.
  • Zenke, Christian Timo (2022): Schulraum verstehen, nutzen und gestalten. Schulraumbezogene „Spatial Literacy“ als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung 5 (1), S. 373–390. https://doi.org/10.11576/hlz-4932.
  • Gold, Johanna; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo (2022): Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld. In: IALS-Journal XII (2), S. 1–10.
  • Zenke, Christian Timo (2022): Die Schule als inklusive „Demokratie im Kleinen“? Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik und demokratischer Bildung. In: Zeitschrift für Inklusion 2022 (3). Online verfügbar unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/674
  • Haupt, Selma; Zenke, Christian Timo (2022): Vom Überschreiten der „Schattenlinie“: Zur Aktions- und Handlungsforschung der 1970er Jahre im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. In: Historia scholastica 8 (1), S. 141–168. Online verfügbar unter: http://www.historiascholastica.com/sites/historiascholastica.com/files/7_1.pdf
  • Zenke, Christian Timo (2021): Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum. In: Katharina Resch, Katharina-Theresa Lindner, Bettina Streese, Michelle Proyer & Susanne Schwab: Inklusive Schulentwicklung. Münster, New York: Waxmann, S. 66–73.
  • Zenke, Christian Timo (2021): Raum für Medien – Medien im Raum. (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht. In: Medienimpulse 59 (1), S. 1–24. Online verfügbar unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/5083
  • Zenke, Christian Timo; Kurz, Benedict (2021): School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa. In: Bildung und Erziehung 74 (1), S. 51–66.
  • Zenke, Christian Timo (2020): Zwischen „school work“ und „Augenlust“: Zum Ort der Muße in der Schule. In: Gregor Dobler, Markus Tauschek, Michael Vollstädt und Inga Wilke (Hg.): Produktive Unproduktivität. Zum Verhältnis von Arbeit und Muße. Tübingen: Mohr Siebeck, S. 229–245.
  • Zenke, Christian Timo (2020): Homeschooling als Herausforderung an die Schultheorie. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung 3 (1), S. 510–522. Online verfügbar unter https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2541
  • Zenke, Christian Timo (2020): Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch-systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik. In: Andreas Brenne, Katharina Brönnecke & Claudia Roßkopf (Hg.): Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. München: kopaed (Schriftenreihe Kulturelle Bildung, Band 66), S.- 29–38.
  • Zenke, Christian Timo (2020): Baukulturelle Bildung und Partizipation in schulischen Bauprozessen. In: Kulturelle Bildung Online. Online verfügbar unter https://www.kubi-online.de/artikel/baukulturelle-bildung-partizipation-schulischen-bauprozessen
  • Zenke, Christian Timo (2018): Lichtgestalt und Dunkelziffer: Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft. In: Katharina Vogel, Christiana Bers, Johanna Brauns, Anne Hild, Anna Stisser und Klaus-Peter Horn (Hg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Band 45), S. 15–30.
  • Zenke, Christian Timo (2018): Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung. In: Transfer Forschung Schule 4., S. 112–123
  • Zenke, Christian Timo (2018): The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany. In: IALS-Journal VIII (1), S. 9–16.
  • Zenke, Christian Timo (2017): Schule als inklusiver Raum? In: Zeitschrift für Inklusion 2017 (4). Online verfügbar unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441/342

Weitere Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Zenke, Christian Timo; Kurz, Benedict (2023): Laboratory schools: A new approach towards participatory research and democratic education in Europe. In: Benedict Kurz & Christian Timo Zenke (Hg.): LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 13–23. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.25656/01:28313
  • Beadle, Kirsten; Dieckmann, Jan Wilhelm; Drah, Christine; Freke, Nicole; Hofmann, Cornelia; Kurz, Benedict; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo (2023): Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In: Benedict Kurz & Christian Timo Zenke (Hg.): LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 25–52. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.25656/01:28313
  • Haupt, Selma; Leßner, Tobias; Zenke, Christian Timo (2023): Wie radikal ist noch normal? Zum Verhältnis von etablierter Erziehungswissenschaft und pädagogischer Radikalität In: Susann Hofbauer, Felix Schreiber & Katharina Vogel (Hg.): Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 49), S. 17–25. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.25656/01:28099
  • Kurz, Benedict; Dieckmann, Jan Wilhelm; Freke, Nicole; Zenke, Christian Timo (2022): School as an „Embryonic Society“: Implementing Elements of Democratic Education in Everyday School Life. In: James Biddulph, Luke Rolls & Julia Flutter (Hg.): Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education. London, New York: Routledge, S. 110–129.
  • Zenke, Christian Timo (2022): „Schulforschung in der Schule durch die Schule“: Eine kurze (Forschungs-)Geschichte der Laborschule Bielefeld zwischen 1970 und 1990. In: Schule – Forschen – Entwickeln 1, S. 5–28. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6032
  • Haupt, Selma; Zenke, Christian Timo (2022): Lehrer*innenbildung und der Versuch einer „Orientierung durch Irritation“. In: Ulrich Binder & Jürgen Oelkers (Hg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster, New York: Waxmann, S. 202–209.
  • Zenke, Christian Timo (2022): Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“: Ein Versuch über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“. In: Pädagogische Rundschau 76 (1), S. 61–76. Online verfügbar unter: https://www.ingentaconnect.com/contentone/plg/pr/2022/00000076/00000001/art00005?crawler=true&mimetype=application/pdf
  • Van der Donk, Cyrilla; Klewin, Gabriele; Koch, Barbara; van Lanen, Bas; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo (2022): „Reflection in and/or on action“: Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In: Christian Reintjes & Ingrid Kunze: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 242–260. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.25656/01:25413
  • Freke, Nicole; Zenke, Christian Timo (2022): Mitbestimmung von Anfang an. In: Pädagogik 10/22, S. 24–27.
  • Zenke, Christian Timo; Devantié, Rainer; Freke, Nicole (2022): „Im Alltag der Reform“: Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. In: Schule – Forschen – Entwickeln 1, S. 159–167. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6046
  • Zenke, Christian Timo; Freke, Nicole; Kemper, Katharina; Bernat, Claudia; Spreter von Kreudenstein, Marie; Walter, Jutta (2022): Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. In: Schule – Forschen – Entwickeln 1, S. 96–106. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6034
  • Kurz, Benedict; Zenke, Christian Timo; Beadle, Kirsten; Dieckmann, Jan Wilhelm; Hofmann, Cornelia; Matthias, Alexander (2022): LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools. In: Schule – Forschen – Entwickeln 1, S. 148–158. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6040
  • Zenke, Christian Timo (2022): Über die Notwendigkeit einer raumbezogenen Schulentwicklung: Sieben Thesen zum Verhältnis von Schule, Raum und Pädagogik. In: Pädagogische Führung (2/2022), S. 47–49.
  • Zenke, Christian Timo (2022): Öffnung von Pädagogik und Architektur: Die Laborschule Bielefeld. In: Pädagogische Führung (2/2022), S. 76–77.
  • Zenke, Christian Timo (2021): Die Schule als „offenes Haus“: Einige Überlegungen zum Verhältnis von Schularchitektur und Demokratiepädagogik. In: Lernende Schule (Heft 92/2021), S. 29–32.
  • Freke, Nicole; Kurz, Benedict; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo (2021): Editorial. In: Lernende Schule (Heft 92/2021), S. 1.
  • Zenke, Christian Timo (2021): Kulturelle Bildung und politische Erziehung: Über eine spannungsreiche Tradition. In: Kulturelle Bildung Online. Online verfügbar unter https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-politische-erziehung-ueber-spannungsreiche-tradition
  • Zenke, Christian Timo (2020): „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft?“ Über eine Expedition ins Ungewisse. In: Die Deutsche Schule 112 (3), S. 338–353.
  • Textor, Annette; Zenke, Christian Timo; Freke, Nicole (2020): „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. In: Journal für Schulentwicklung, Heft 3/2020, S. 9–14.
  • Zenke, Christian Timo (2020): „Que ressentons-nous?” Émotions et éducation démocratique. In P. Haag & L. Gognard, À l'école de leurs émotions. Aider les élèves à mieux les connaître et les vivre. Paris: Éditions l'Instant Présent, S. 64–65.
  • Zenke, Christian Timo (2020): LabSchoolsEurope: Participatory Research for Democratic Education. In: IALS-Journal X (1), S. 40.
  • Zenke, Christian Timo (2020): Schule als Labor. Eine internationale Perspektive auf das Prinzip der „Laboratory School“. In: WE_OS-Jahrbuch 2020, S. 175–184. Online verfügbar unter https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/3363
  • Textor, Annette; Devantié, Rainer; Dorniak, Marlena; Gold, Johanna; Zenke, Christian Timo; Zentarra, Dominik (2020): Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: WE_OS-Jahrbuch 2020, S. 77–97. Online verfügbar unter https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/3355
  • Zenke, Christian Timo (2019): Raumbezogene Schulentwicklung in einer inklusiven Schule. Zur Nutzungsgeschichte des Unterrichtsgroßraums der Laborschule Bielefeld. In: PFLB, Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, S. 20–41. Online verfügbar unter https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/3173
  • Zenke, Christian Timo; Dorniak, Marlena; Gold, Johanna; Textor, Annette; Zentarra, Dominik (2019): Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. In: Sandra Eck (Hg.): Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 149–162.
  • Dorniak, Marlena; Zenke, Christian Timo (2019): Öffnung von Pädagogik und Architektur: Die Laborschule Bielefeld. In: Raum & Bildung (5), S. 38–53. Online verfügbar unter https://ebooks.kphvie.ac.at/RaumBildung-5/
  • Zenke, Christian Timo (2019): Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik. In: Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann und Annette Textor (Hg.): Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 161–186.
  • Zenke, Christian Timo (2019): Vorbei, ziehen lassen. Zugfahren als Ort der Muße / Past, let it go: Travelling by train as a place of leisure. Freiburg im Breisgau. Online verfügbar unter https://www.musseorte-weltweit.uni-freiburg.de/.
  • Zenke, Christian Timo (2018): Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau. In: Lernende Schule (Heft 81), S. 25–27.
  • Meyer, Hilbert; Vogt, Dorothea; Freke, Nicole; Zenke, Christian Timo (2018): Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung. In: Lernende Schule (Heft 81), S. 38–41.
  • Textor, Annette; Zenke, Christian Timo; Dorniak, Marlena (2018): Editorial. In: Lernende Schule (Heft 81), S. 1.
  • Zenke, Christian Timo (2016): Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung. In: Katharina Rosenberger, Doris Lindner und Franz Hammerer (Hg.): SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. Innsbruck: Studienverlag (schulheft, 163/2016), S. 20–30.
  • Freke, Nicole; Zenke, Christian Timo (2015): Unterrichtsstörungen als schulische „Rhythmusstörung“. Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention. In: Friedrich Jahresheft (Jahresheft 33/ 2015), S. 117–119.
  • Hahn, Stefan; Asdonk, Jupp; Pauli, Dominik; Zenke, Christian Timo (2015): Eine Einleitung in den Band. In: Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli und Christian Timo Zenke (Hg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 7–19.
  • Zenke, Christian Timo (2014): Wege des internen und externen Transfers. Überlegungen am Beispiel eines Schulentwicklungsprojekts der Laborschule Bielefeld zur Qualifizierung von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften im Bereich Musik. In: TriOS 9 (Heft 1/2014), S. 117–134.
  • Zenke, Christian Timo (2014): Vom Aufstellen und Einreißen der Wände. Ein „Zeitfenster“ in die Geschichte des Laborschulgroßraums. In: Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), S. 81–82.
  • Husemann, Gudrun; Konopka, Peter; Petrow-Gieselmann, Olga; Zenke, Christian Timo (2010): Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe. Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld. In: AfS-Magazin (Heft 29/2010), S. 16–19.

Vorträge und Workshops

  • Schule neu bauen – neue Räume für das Lernen im 21. Jahrhundert'. Vortrag, gehalten am 01.12.2023 im Rahmen des Aachener Didaktiktags 2023 an der RWTH Aachen.
  • Keine Experimente mit dem Experimentierfeld? Zum Zusammenhang von Schulentwicklung und bevorstehender Sanierung an der Laborschule Bielefeld. Vortrag, gehalten gemeinsam mit Stefan Brandt, Rainer Devantié und Annette Textor am 08.09.2023 im Rahmen der Tagung des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) an der Universität zu Köln.
  • School Space and Democratic Education: Seven Ways to Foster Democratic Spaces in Everyday School Life. Vortrag, gehalten am 27.04.2023 am Dr. Eric Jackman Institute of Child Study (Toronto, Kanada) im Rahmen der Annual Conference der International Association of Laboratory Schools (IALS).
  • Problemanalysen, Spannungsfelder und Lösungsansätze: Umbau der Schule zu einem Ort, an dem Schüler*innen und Mitarbeitende gerne lehren, lernen und arbeiten'. Online-Vortrag, gehalten gemeinsam mit Rainer Devantié am 15.03.2023 im Rahmen des World Education Leadership Symposiums WELSfocus zum Thema „Schulischer Personalmangel in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Problemlagen und Lösungsmöglichkeiten in den DACH Ländern“.
  • LabSchoolsEurope: Einblicke in die demokratiepädagogische Praxis der Laborschule Bielefeld. Online-Vortrag, gehalten gemeinsam mit Jan Wilhelm Dieckmann und Annette Textor am 30.11.2022 im Rahmen des 6. Austauschtreffens der Initiative „Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung!?“ (DePoLe) der Universität Bielefeld.
  • Pädagogische Architektur in der Ganztagsschulentwicklung. Workshop, durchgeführt am 25.10.2022 auf Gut Kump (Hamm) im Rahmen der Schulleitungsklausurtagung der Stadt Oberhausen.
  • Researching Schools: An Introduction. Einführungsvortrag, gehalten am 08.09.2022 an der Universität Bielefeld im Rahmen der Konferenz „Researching Schools: Bridging Research and Practice at Laboratory and University Schools“.
  • „In the everyday life of reform“: A Snapshot of Research in a Lab School. Online-Vortrag, gehalten am 12.05.2022 im Rahmen der „Research Collaboration Meetings“ der International Association of Laboratory Schools.
  • Schule oder Leben? Die „Entschulung“ der Schule und die Frage nach einer „Entgrenzung pädagogischen Handelns“. Online-Vortrag, gehalten am 16.03.2022 an der Universität Bremen im Rahmen des DGfE-Kongresses 2022 zum Tagungsthema „Entgrenzungen“ (Teil der Arbeitsgruppe „Radikales Denken“? – Über das Auflösen von Selbstverständlichkeiten in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft der 1970er Jahre).
  • Praxisforschung an Versuchsschulen. Online-Vortrag, gehalten gemeinsam mit Gabriele Klewin, Benedict Kurz und Annette Textor am 16.03.2022 an der Universität Bremen im Rahmen des DGfE-Kongresses 2022 zum Tagungsthema „Entgrenzungen“ (Teil des Forschungsforums „Universitäts- und Versuchsschulen als Orte der Forschung: Einblicke und Perspektiven“).
  • Situative und konzeptionelle Flexibilität pädagogischer Räume als Herausforderung für die inklusive Schulentwicklung. Online-Vortrag, gehalten am 23.02.2022 an der Universität Innsbruck im Rahmen der *Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO 2022) zum Tagungsthema „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“.
  • Raum für Veränderung!? Sieben Fragen zur pädagogischen Bedeutung des Raumes in der Schule – und acht Versuche, sie zu beantworten. Vortrag, gehalten am 10.02.2022 in Düsseldorf im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Qualifizierung Beratung Pädagogische Architektur“ der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur des Landesinstituts für Schule Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW).
  • Zur Integration von (digitalen) Medien in eine offene und gemeinschaftsfördernde Schul- und Lernkultur. Vortrag, gehalten gemeinsam mit Nicole Freke am 02.02.2022 an der Universität Siegen im Rahmen der Ringvorlesung „medien: bildung: digitalität. Entwicklungschancen und Herausforderungen für Schulen im digitalen Wandel“ des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen.
  • Inklusion und Exklusion im Herstellen von Raumordnungen. Online-Vortrag, gehalten am 30.11.2021 an der Pädagogischen Hochschule Luzern im Rahmen des Kolloquiums „Lernraumentwicklung und Inklusion“.
  • Öffnung von Pädagogik und Raum. Online-Vortrag, gehalten gemeinsam mit Rainer Devantié am 09.11.2021 an der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen des Symposiums „Zukünftige Lernräume in einer digitalen Gesellschaft“.
  • „Spatial Literacy“ in der Lehrer*innenbildung: Über einen raumbezogenen Reflexionsanlass in Schule und Unterricht. Vortrag, gehalten am 22.09.2021 an der Universität Osnabrück im Rahmen der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik zum Tagungsthema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven“.
  • Die Bielefelder Versuchsschulen und das Konzept des „Lehrer-Forschers“. Vortrag, gehalten gemeinsam mit Gabriele Klewin am 22.09.2021 an der Universität Osnabrück im Rahmen der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik zum Tagungsthema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven“ (Teil des Symposiums „Reflection in and/or on Action? Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen“).
  • LabSchoolsEurope – Participatory Research for Democratic Education: An Introduction. Vortrag, gehalten am 07.07.2021 im Rahmen der Virtual Annual Conference der International Association of Laboratory Schools (IALS).
  • Diversitätssensible Schulentwicklung zwischen Inklusion und Demokratiepädagogik. Online-Vortrag, gehalten gemeinsam mit Nicole Freke am 23.06.2021 an der Universität Bayreuth im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Diversität macht Schule – Schule macht Diversität“ der Bayreuther Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB).
  • Über das Verschieben „radikaler Grenzpfeiler“: Zur Entschulungs-Debatte. Online-Vortrag, gehalten am 05.05.2021 an der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen des Forschungskolloquiums „Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft“.
  • LabSchoolsEurope – Participatory Research for Democratic Education. Online-Vortrag, gehalten gemeinsam mit Benedict Kurz am 15.04.2021 an der Universität Bielefeld im Rahmen des Austauschtreffens des Verbund Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS).
  • Universitätsschulen zwischen Tradition und Aufbruch. Vortrag, gehalten gemeinsam mit Annette Textor am 02.02.2021 an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen der Ringvorlesung „Schulen im Aufbruch – Strategien und Perspektiven der Zusammenarbeit im Kontext von Universitätsschulen“.
  • Von der „Entschulung der Gesellschaft“ zur „Entschulung der Schule“. Vortrag, gehalten am 29.01.2021 im Rahmen der Online-Tagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung. (Teil des Syposiums „Das geht zu weit!“ Zum Verhältnis von institutionalisierter Erziehungswissenschaft und pädagogischer „Radikalität“).
  • Democratic Education and Well-being in Everyday School Life. Vortrag, zu halten am 20.06.2020 an der École des hautes études en sciences sociales (Paris, Frankreich) im Rahmen einer Vorlesungsreihe zum Thema „Schools as learning organisations“. [Die Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.]
  • Das „Lehrer-Forscher-Modell“ an der Laborschule Bielefeld – zwei Welten prallen aufeinander? Vortrag, zu halten gewesen gemeinsam mit Annette Textor und Johanna Gold am 26.03.2020 an der Universität Potsdam im Rahmen der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Tagungsthema „Bildung gestalten - Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“ (Teil des Syposiums „Universitätsschulen – Impulse für die empirische Bildungsforschung?“). [Die Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.]
  • „Laboratory Schools“ in Europa zwischen Optimieren und Experimentieren – eine international vergleichende Perspektive auf das Prinzip der Universitätsschule. Vortrag, zu halten gewesen am 16.03.2020 an der Universität zu Köln im Rahmen des 27. DGfE-Kongresses zum Thema „Optimierung“. [Die Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.]
  • Inklusion als Herausforderung für die Schulraumgestaltung. Vortrag, gehalten am 27.02.2020 an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) im Rahmen des internationalen Symposiums „Nachhaltige Beteiligung: vom Schul(um)bau zur Lernraumentwicklung“.
  • Das Verhältnis von Theorie und Praxis im Modus von Lehrerforschung. Vortrag, gehalten am 15.11.2019 gemeinsam mit Annette Textor an der Universität Bielefeld im Rahmen des Fachtags „Theoria cum praxi? 50 Jahre Universität Bielefeld = 50 Jahre Bearbeitung der Theorie-Praxis-Relation in der Lehrer*innenbildung“ der Bielefeld School of Education (BiSEd) zum Universitätsjubiläum und im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.
  • Vom Gummistiefel bis zum Tablet. Individualisierung in der Grundschule. Vortrag, zu halten gemeinsam mit Nicole Freke am 12.11.2019 in der Westfalenhalle Dortmund im Rahmen des GEW Grundschultags 2019 zum Tagungsthema „Leben, Lernen, Entfalten, Gestalten“.
  • Die schulische „Polis“ als inklusive Gemeinschaft? Hartmut von Hentig zwischen Athen und Chicago. Vortrag, gehalten am 01.10.2019 an der Universität Bielefeld im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Historische Bildungsforschung zum Tagungsthema „Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analyse und Reflexionen“.
  • Raum für Medien – Medien im Raum. Digitale Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht. Vortrag, gehalten am 26.09.2019 an der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik zum Tagungsthema „Unterrichtsmedien im Kontext digitalen Wandels“.
  • Laboratory Schools in Europa – eine internationale Perspektive auf Universitätsschulen. Vortrag, gehalten am 28.05.2019 am Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Rahmen des Fachtags „Neue ‚Universitätsschulen‘ in Deutschland und Europa“.
  • Digitale Lernlandschaften: Zum Verhältnis von Medien und Raum in der Institution Schule. Vortrag, gehalten am 11.01.2019 an der Universität Bielefeld im Rahmen der Workshop-Reihe „Medien und Raum – Überlegungen zu Lernlandschaften von morgen“ des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung der Universität Bielefeld (Forschungscluster: Aufwachsen in medialen Lebenswelten).
  • Participatory Action Research and School Development: A European Perspective. Vortrag, gehalten am 25.10.2018 an der Stanford University (USA) auf Einladung der International Association of Laboratory Schools (IALS).
  • „Into the Great Wide Open“? School as an inclusive space. Vortrag, gehalten gemeinsam mit Marlena Dorniak am 19.10.2018 an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur) im Rahmen des 11. PerceptionLab-Symposiums zum Tagungsthema „Man, Space and Inclusion“.
  • Kulturelle Bildung im politischen Zeitalter? Ein historisch systematischer Beitrag zum Verhältnis von Ästhetik, Bildung und Politik. Vortrag, gehalten am 11.10.2018 an der Universität Osnabrück im Rahmen der 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung zum Tagungsthema „Auftrag Kunst. Die politische Dimension der Kulturellen Bildung“.
  • Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft. Vortrag, gehalten am 24.04.2018 an der Universität Kassel im Rahmen der Ringvorlesung „Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis“.
  • Zwischen „school work“ und „Augenlust“: Zum Ort der Muße in der Schule. Vortrag, gehalten am 13.04.2018 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Rahmen der Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken".
  • Schularchitektur und Schulraumgestaltung an der Laborschule Bielefeld: Erste Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts. Vortrag, gehalten am 23.02.2018 in Bielefeld im Rahmen des Schulbauberatertreffens der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.
  • Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft. Vortrag, gehalten am 05.10.2017 an der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung zum Tagungsthema „Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft“.
  • „Inklusive Räume“? Zur pädagogischen Bedeutung des Raumes in der Schule. Gastvortrag, gehalten am 11.07.2017 an der Universität Koblenz-Landau im Rahmen der Vorlesung „Der Schulunterricht ‒ Theoretische Grundlagen und zentrale empirische Befunde“.
  • The challenge of open space. 43 years of school development and action research at the Laborschule Bielefeld. Vortrag, gehalten am 20.04.2017 an der University of Memphis (USA) im Rahmen der Annual Conference der International Association of Laboratory Schools.
  • Architektur von Lernräumen. Zum Verhältnis von Schularchitektur und Inklusion. Vortrag, gehalten am 14.01.2016 an der Universität Bielefeld im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Bildungsforschung made in Bielefeld" der Bielefeld School of Education (BiSEd).
  • Architekturen für eine inklusive Schule. Schulraumgestaltung als Gegenstand und Instrument der Schulentwicklung. Workshop, durchgeführt am 09.11.2015 in Vlotho im Rahmen der „Schulleiterdienstbesprechung“ des Regierungsbezirks Detmold.
  • Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung. Vortrag, gehalten am 31.08.2015 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Österreich) im Rahmen der Tagung „Lernräume gestalten“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).
  • Die Laborschule Bielefeld: Ein „Reformmuseum“? Über die Bemühung, ein Museum für die Laborschule Bielefeld aufzubauen. Vortrag, gehalten am 28. Juni 2014 auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Schulmuseen in Leipzig zum Thema „Das lebendige Schulmuseum – Alleinstellungsmerkmale und Erfolgsstrategien“.
  • Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften. Poster-Präsentation auf der Eröffnungsfeier der Bielefeld School of Education (BiSEd) am 2. Juni 2012 in der Universität Bielefeld.

Aktuelle Forschungsthemen

Schul- und Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Partizipative Bildungsforschung; Schulraumgestaltung und Schularchitektur; Transnationalität und internationale Kooperationen; Ästhetische Bildung; Allgemeine Didaktik; Reformpädagogik; Schultheorie

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