Personen- und Einrichtungssuche

Frau Mareike Rotzal

Kontakt

Curriculum Vitae

Forschung:

Forschungsschwerpunkte: Motivation bei Spracherwerbsprozessen, Spracherwerb im mehrsprachigen Studien- und Lebenskontext am Beispiel internationaler Studierender in englischsprachigen Studiengängen, Dynamik von Motivationsprozessen beim gleichzeitigen Erwerb mehrerer Fremdsprachen

Beruflicher Werdegang:

seit November 2016: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Uni Bielefeld, Lehrveranstaltungen im DaZ-Modul sowie im Bachelor und Master DaF/DaZ

09/2016-11/2016: DAAD-Reintegratonsstipendiatin und Lehrbeauftragte im Masterstudiengang DaF und Germanistik, Universität Bielefeld

09/2013-06/2016: DAAD-Lektorin an der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul
DaF-Unterricht auf den Niveaustufen A1-C1; DSH-Vorbereitung; Durchführung von studienvorbereitendem und studienbegleitendem Fachsprachenunterricht im Fach BWL

06/2013-07/2013: Freiberufliche Dozentin an der Leibniz Universität Hannover
Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben im Studium

03/2013-08/2013: Vertretungslehrerin Sprachschule Tandem, Bielefeld

02/2012-02/2013: Lehrkraft für besondere Aufgaben bei PunktUm, Universität Bielefeld
Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch; Schreibberatungen für Studierende mit DaF und DaZ

01/2012-02/2012: Tagungsassistentin (wissenschaftliche Hilfskraft) bei der Bielefelder Tagung "Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft - Ein interdisziplinäres Symposium zu Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenzialen von Studierenden mit Migrationshintergrund

10/2011-12/2011: Wissenschaftssprachliche Betreuung internationaler Doktoranden, Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Bielefeld

08/2010-02/2011: Schreibberatung bei PunktUm, Universität Bielefeld
Beratung internationaler Studierender zu akademischen Scheibanliegen

Studium:

04/2009-09/2011: Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Germanistik,
Universität Bielefeld
Titel der Masterarbeit: Akademische Schreibberatungen bei Studierenden mit der Fremdsprache Deutsch: Zur Symmetrie und Asymmetrie im Beratungsgespräch. Eine empirische Untersuchung

10/2005-03/2009: 2-Fach-Bachelorstudiengang: Anglistik (Kernfach), Germanistik (Nebenfach), Universität Bielefeld

Zum Seitenanfang