Personen- und Einrichtungssuche

Frau Dr. Amelie Labusch

Bild der Person Frau Dr. Amelie Labusch - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

Curriculum Vitae

Wissenschaftliche Laufbahn

seit 01.01.2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im NEOLAiA-Projekt, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld (AG 11 - Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive bei Prof'in Dr. Michaela Vogt)
2017-2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn (Arbeitsgruppe Schulpädagogik bei Prof. Dr. Eickelmann)
2011-2012Studentische Mitarbeiterin, Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft (Tutorin)

Ausbildung

2023Promotion im Fach Erziehungswissenschaft

Titel der Arbeit: Zum Zusammenhang zwischen Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' und Aspekten des Problemlösens von Achtklässler*innen unter Berücksichtigung individueller Merkmale und des schulischen Kontextes

2017-2023Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn
2014-2016Studium Beratung in Weiterbildung, Bildung und Beruf an der WWU Weiterbildung Münster (Master of Arts)
2012-2014Studium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulforschung und Schulentwicklung an der WWU Münster (Master of Arts)
2010-2012Studium Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Universität Osnabrück (Bachelor of Arts)

Mitgliedschaften und Funktionen

Vorträge (neuste zuerst)
2024

  • Labusch, A. & Vogt, M. (2024). Eine Diskussion zu D&I-Werten und -Richtlinien zur Förderung von Diversität und Inklusion an Hochschulen am Beispiel von NEOLAiA. World Café bei der TURN Conference, Berlin [15.11.2024].
  • Vogt, M. & Labusch, A. (2024). The Power of Diversity and Inclusion in Higher Education - An Analysis at Nine NEOLAiA Universities Across Europe. International Higher Education Teaching and Learning Association Conference (HETL). Nelson Mandela University, Gqeberha, Südafrika [04.10.2024].
  • Labusch, A. & Vogt, M. (2024). Harmonising Horizons: A Multinational Exploration of Diversity and Inclusion Practices in Higher Education within the NEOLAiA Universities Alliance. British Educational Research Association Conference (BERA) and Focal Meeting of the World Education Research Association (WERA). Manchester University, England [09.09.2024].

2023

  • Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, G. & Labusch, A. (2023). Zukunftsfähige Bildung im digitalen Zeitalter aus der Perspektive einer heranwachsenden digitalen Generation – das Horizon-Projekt DigiGen. Posterpräsentation im Rahmen der Veranstaltung ‚Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn‘, Universität Paderborn [27.04.2023].
  • Labusch, A., Eickelmann, B. & Deicke, L.K. (2023) Partizipatives Forschen – Viert- und Fünftklässler:innen in Deutschland als Co-Forscher:innen im DigiGen-Videoworkshop. Vortrag im Rahmen der Didattica e inclusione scolastica – Inklusion im Bildungsbereich. Vernetzt: costruire comunità. Brixen, Italien [04.03.2023].

2022

  • Eickelmann, B., Labusch, A., Casamassima, G. & Drossel, K. (2022) ICT in Education – How Children and Young People Regard their Education in Terms of Preparing them for Future Life in the Digital Age. Poster at the DigiGen closing conference. Brüssel, Belgien [08.11.2022].
  • Eickelmann, B., Labusch, A., Casamassima, G. & Drossel, K. (2022) ICT in Education – Video workshops across Europe. Poster at the DigiGen closing conference. Brüssel, Belgien [08.11.2022].
  • Casamassima, G., Labusch, A., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2022). Getting to the Bottom of the Younger Generation’s Perspective Towards Digital Education - Results from Video Workshops in Five European DigiGen-Countries. European Conference on Educational Research Plus (ECER). ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research’. Yerevan State University, Armenien (online) [02.09.2022].
  • Labusch, A. (2022). Eighth Graders' Data Modeling Within Their Computational Thinking and Problem-solving. 'An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era'. Poster presentation at Minerva School 2022. Paderborn [22.08.2022].
  • Labusch, A. & Eickelmann, B. (2022). Investigating Teachers' Promotion of Student Computational Thinking Competences in an International Comparison. 'Cultivating Equitable Education Systems for the 21st Century'. World Education Research Association (WERA) Focal Meeting in coordination with the American Educational Research Association (AERA). San Diego, California, USA (online) [25.04.2022].

2021

  • Labusch, A., Casamassima, G., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2021). UN sustainable goals and policies for tackling digital transformations of young lives in Europe. Example of relevant national policies and strategies in Germany. Universitat de Girona, Spanien [26.11.2021].
  • Casamassima, G., Labusch, A., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2021). ICT in education for policy use. First insights into DigiGen‘s contribution. Universitat de Girona, Spanien [26.11.2021].
  • Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, G. & Labusch, A. (2021). Digital generation’s voices on school education preparing them for future participation in the digital age: Insights and first results of a video-based collaborative research approach. Universitat de Girona, Spanien [25.11.2021].
  • Labusch, A. & Eickelmann, B. (2021). Relationship between Students' Computational Thinking and Problem-solving, Investigating Affine School-learning-skills and Gender in four IEA-ICILS-2018-Countries. 'Researching Education: Trends and Changes' 9th IEA International Research Conference (IRC) Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate [18.11.2021].
  • Labusch, A. & Eickelmann, B. (2021). Students' Computational Thinking in European Countries - Competencies, Individual Characteristics and School Learning in the Context of IEA-ICILS 2018. 'Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations'. European Conference on Educational Research (ECER). Geneva, Schweiz (online) [09.09.2021].
  • Labusch, A., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2021). Students‘ Competences in Computational Thinking in High and Low Performing Countries Against Students' Backgrounds and Their Learning of Respective Tasks at School – Diverse Realities in a Cross-national Perspective Based on IEA-ICILS 2018. World Education Research Association (WERA) Focal Meeting. Santiago de Compostela, Spanien [08.07.2021].
  • Labusch, A. & Eickelmann, B. (2021). Students’ Learning of Computational Thinking in Schools with Different Curriculum Approaches Including Individual Student Characteristics. Fifth APSCE International Conference on Computational Thinking and STEM Education 2021 (CTE-STEM 2021). National Institute of Education, Nanyang Technological University, Singapur [03.06.2021].

2020

  • Labusch, A., Eickelmann, B. & Drossel, K. (accepted, conference cancelled). Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’. European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Schottland [25.-28.08.2020].
  • Labusch, A. & Eickelmann, B. (2020). Computational Thinking Competence in Countries From Three Different Continents in the Mirror of Students' Characteristics and School Learning. International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online) [20.08.2020].
  • Labusch, A. (2020). On the relationship between grade 8 students' computational thinking competences and problem-solving skills considering individual characteristics and school conditions. Presentation within the CTE Doctoral Consortium. International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online) [20.08.2020].
  • Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Labusch, A. & Goldhammer, F. (angenommen, Konferenz abgesagt). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam [26.03.2020].
  • Gerick, J., Eickelmann, B., Vennemann, M. & Labusch, A. (angenommen, Konferenz abgesagt). Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam [26.03.2020].
  • Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg S. & Labusch, A. (angenommen, Konferenz abgesagt). Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam [26.03.2020].
  • Vahrenhold, J., Labusch, A. & Eickelmann, B. (angenommen, Konferenz abgesagt). Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam [26.03.2020].

2019

  • Labusch, A., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2019). Computational Thinking Worldwide: Bridging Inequalities in Curricular Approaches of Implementing Computational Thinking by Measuring Students’ Computational Thinking Literacy in IEA-ICILS 2018. World Education Research Association (WERA) Focal Meeting, University of Tokyo/Gakushuin University, Tokyo, Japan [06.08.2019].
  • Labusch, A. (2019). Zum Zusammenhang zwischen Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Achtklässlerinnen und Achtklässlern und deren selbsteingeschätzten Problemlösefähigkeiten unter Kontrolle individueller Merkmale und schulischer Rahmenbedingungen. Postervortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen. Universität zu Köln [24.02.2019].

2018

  • Labusch, A. & Eickelmann, B. (2018). Computational Thinking as 21st Century Problem-Solving-Competence in Learning and Instruction. EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany [22.08.2018].
  • Labusch, A. (2018). Fostering Computational Thinking through Problem-Solving at School. Poster at the 14th International Computing Education Research Conference (ICER). Espoo, Finnland [14.08.2018].
  • Labusch, A. (2018). Fostering Computational Thinking through Problem-Solving at School. Presentation within the SIGCSE Doctoral Consortium at ICER 2018. Espoo, Finnland [12.08.2018].
  • Labusch, A., Eickelmann, B. & Vennemann, M. (2018). Computational Thinking and Problem-Solving – Two Sides of the Same Coin? Presentation within the symposium ‘Advances in Conceptualizing, Developing, and Assessing Computational Thinking’ (Chair: Mary Webb). OCCE Conference 2018, Linz, Österreich [27.06.2018].
  • Labusch, A. & Eickelmann, B. (2018). Computational Thinking and Problem-Solving – a Research Approach in the Context of ICILS 2018. Presentation within the symposium 'Learning and teaching Computational Thinking – Challenges for Teacher Education' (Chair: Joke Voogt, Discussant: Allard Strijker). SITE Conference 2018, Washington, D.C., USA [27.03.2018].

2017

  • Labusch, A. & Eickelmann, B. (2017). Computational Thinking as a Key Competence – a Research Concept. CTE2017 (International Conference on Computational Thinking Education 2017). 1st International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong [13.07.2017].

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Society for Information Technology and Teacher Education (SITE)
  • Assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Mitglied der World Education Research Association (WERA)
  • Mitglied der British Education Research Association (BERA)

Reviewtätigkeiten

  • Reviewerin für die Zeitschrift Computers & Education
  • Reviewerin für die Zeitschrift Empirische Pädagogik
  • Reviewerin für das European Journal of Educational Research
  • Reviewerin für die Zeitschrift Mathematical Thinking and Learning
  • Reviewerin für die Zeitschrift Education Sciences