Dienstag 11.00-12.00 Uhr
Prof. Dr. Christopher Kopper
Freiigrathstr. 14
D-33617 Bielefeld
Tel: 0521-1364492
e-mail: ckopper@hotmail.com; christopher.kopper@uni-bielefeld.de
Fremdsprachen :
- Englisch (sehr gut in Wort und Schrift)
- Französisch (gute aktive und passive Kenntnisse)
- Niederländisch (gute aktive und passive Kenntnisse)
- Portugiesisch (gute Lesekenntnisse)
- Afrikaans (gute Lesekenntnisse)
Lebenslauf
seit 2019: Mitarbeit im Forschungsprojekt "Von der Reichsbank zur Bundesbank"
Projektträger: London School of Economics und Institut für Zeitgeschichte
2019-2023: Bearbeiter des Teilprojekts 6 (Bauten der Infrastruktur/Militär-, Festungs- und
Rüstungsbauten) des Projektverbunds: Bauen und Planen im Nationalsozialismus.
Voraussetzungen, Institutionen, Wirkungen
Projektträger: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
seit Januar 2018: Mitglied des CIAS
2015 - 2018: Mitarbeit im Projekt "Ersparte Krisen" (Universität Bayreuth)
Projektträger: Bundesministerium für Bildung und Forschung
März 2013: ERASMUS-Dozentur am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Karls-Universität Prag
seit 2013: Mitglied des Auswahlausschusses der Friedrich-Ebert-Stiftung
April 2012: Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Bielefeld
seit 2012: Mitglied der Historikerkommission: Geschichte des Bundeswirtschaftsministeriums (Mitautor der Bände: Das Reichswirtschaftsministerium im „Dritten Reich“ und: Das Bundeswirtschaftsministerium)
WS 2011/12: Vertretung einer Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Lehrstuhl Prof. Dr. Gerold Ambrosius) an der Universität Siegen
SS 2010: Vertretung einer Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Lehrstuhl Prof. Dr. Ulrich Pfister)
an der Universität Münster
WS 2008/09: Vertretung einer Professur für Neuere Geschichte an der Universität Bielefeld
SS 2008: Teilvertretung (50%) einer Professur für Neuere Geschichte an der Universität Bielefeld
- Drittmittelprojekt: Die Geschichte der Deutsche Bahn AG seit 1994
SS 2007: Vertreter einer Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Paderborn
2006 bis 2009: Lehrbeauftragter (Adjunct Professor) der West Virginia University
- 2006, 2008 und 2009 Durchführung des Seminars "The Holocaust - Past and Present“
Juni 2007: Durchführung eines Doktorandenseminars für russische Studierende in St. Petersburg (im Auftrag des Deutschen Historischen Instituts Moskau)
seit 2006: Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung
7. Dezember 2005: Habilitation an der Universität Bielefeld. Habilitationsschrift: Die Bahn im Wirtschaftswunder.
Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft (Campus Verlag, 2007)
Thema des Habilitationscolloquiums: Der niederländische Sonderweg. Die Versäulung der niederländischen Gesellschaft im 19. Jahrhundert
Ernennung zum Privatdozenten: Venia legendi für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Oktober 2004 bis Dezember 2005: Lehrbeauftragter an der Fakultät für Geschichtswissenschaft,Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld
Juni/Juli 2004: Lehrbeauftragter an der University of Pittsburgh
- Organisation und Durchführung des Seminars „The Holocaust – Past and Present“
September 2003 - Mai 2004: Stipendiat des DAAD an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld (Lehrstuhl Prof. Dr. Werner Abelshauser)
August 2001 - Mai 2003: DAAD Associate Professor am Department of History der University of Pittsburgh
- Lehre und Forschung als Dozent für Neuere Geschichte
- Organisation und Durchführung des Seminars „The Holocaust - Past and Present“ mit Exkursion nach Berlin und Oswiecim
September 1998 - Mai 2001: DAAD Professor of German Studies an der University of Minnesota, Minneapolis (USA)
- Lehre und Forschung als Dozent für Neuere Geschichte, Deutsche Literatur und Landeskunde
- Aufbau des DAAD Center for German and European Studies an der University of Minnesota
1997 - 1998: Mitarbeit an der Konzipierung des interdisziplinären Aufbaustudiengangs Euroculture
1995 - 1996: Mitarbeit bei der Evaluierung des Seminars für Mittlere und Neuere Geschichte durch die
Evaluierungsagentur ZEVA
1995 - 1998: Mitarbeiter am Forschungsprojekt der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (GUG) : Die Eisenbahn in
Deutschland 1918-1993
Auftraggeber : Deutsche Bahn AG
Projektleitung: Prof. Dr. Lothar Gall/Prof. Dr. Manfred Pohl
1992 - 1998:
Vertreter des Mittelbaus in der akademischen Selbstverwaltung der Philosophischen Fakultät (Studienkommission, Zwischenprüfungskommission) und im Vorstand des Seminars für Mittlere und Neuere Geschichte
Oktober 1992 - September 1998:
Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Universität Göttingen
- Lehre und Forschung in Neuerer Geschichte und Zeitgeschichte
Januar 1991 - September 1992:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Georg-August-Universität Göttingen
- Lehre und Forschung in Neuerer Geschichte und Zeitgeschichte
Veröffentlichungen
A. Monographien
1. Zwischen Marktwirtschaft und Dirigismus. Bankenpolitik im “Dritten Reich” 1933 - 1939
400 Seiten, Bonn 1995 (Bouvier Verlag)
(zugleich Diss. phil Ruhr-Universität Bochum 1992)
Rezensionen erschienen in:
- American Historical Review, Vol. 101, No. 5 (Dezember 1996)
- Archiv für Sozialgeschichte 36 (1996)
- Die Bank. Zeitschrift für Bankpolitik und Bankpraxis, No. 6/1996 (Juni1996)
- Business History, Vol. 38 (1996), No. 3 (Juli 1996)
- English History Review, September 1997
- German History, Vol. 15, No. 2 (1997)
- International History Review, Vol. 18, No. 4 (Dezember 1996)
- Bulletin de la Mission Historique Francaise en Allemagne, No. 32, Juni 1996
- Vierteljahreshefte für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 84 (1997), Nr. 2
- DER SPIEGEL 28/1995 (Juli 1995)
- Wall Street Journal, 12. Oktober 1997
2. Handel und Verkehr im 20. Jahrhundert
152 Seiten, München 2002 (Oldenbourg)
(= Enzyklopädie Deutscher Geschichte; Band 63)
3. Bankiers unter dem Hakenkrenz. Die deutsche Bankenelite zwischen Weimar,
Nationalsozialismus und Wirtschaftswunder
288 Seiten, München 2005 (Carl Hanser)
Rezensionen erschienen in:
- Financial Times Deutschland, 3. August 2005
- Die Welt, 14. August 2005
- Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 21. August 2005
- Der Tagesspiegel, 22. August 2005
- NDR Info: Politisches Buch, 23. September 2005
- 3Sat: Kulturzeit, 10. Oktober 2005
- WDR 3: Gutenbergs Welt, 18. Dezember 2005
- SWR 2: Die Buchkritik, 13. Januar 2006
- Frankurter Allgemeine Zeitung, Rhein-Main-Zeitung, 9. Februar 2006
- Neue Züricher Zeitung, 12. März 2006
- Archiv und Wirtschaft, März 2006
- taz, 17./18. Juni 2006
- sehepunkte 6 (2006), Nr. 7/8, 15. Juli 2006
- Zeitschrift zur Banken- und Finanzgeschichte, März 2007
- Bankhistorisches Archiv, April 2007
4. Hjalmar Schacht. Aufstieg und Fall von Hitlers mächtigstem Bankier
432 Seiten, München 2006 (Carl Hanser)
Rezensionen erschienen in:
- Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 24. September 2006
- Spiegel online, 10. November 2006
- Financial Times Deutschland, 22. November 2006
- Deutschlandradio, 23. November 2006
- DIE ZEIT, 7. Dezember 2006
- Bankhistorisches Archiv, Januar 2007
- Vierteljahreshefte für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 3/2008
tschechische Ausgabe:
Hjalmar Schacht. Vzestup a pád Hitlerova nejmocnejsiho bankére
Praha 2013 (Grada)
5. Die Bahn im Wirtschaftswunder. Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik
in der Nachkriegsgesellschaft
480 Seiten, Frankfurt 2007 (Campus)
(zugleich Habilitationsschrift Universität Bielefeld 2005)
Rezensionen erschienen in:
- H-Soz-u-Kult, 26. Juni 2008
- Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 1/2009
- Werkstatt Geschichte 2008
6. Herausgeber (mit David Gilgen und Andreas Leutzsch):
Deutschland als Modell? Rheinischer Kapitalismus und Globalisierung seit dem 19. Jahrhundert
Bonn 2011 (J.H.W.Dietz)
7. Herausgeber (mit Massimo Moraglio):
The Organization of Transport. A History of Users, Industry, and Public Policy
New York 2014 (Routledge), 248 Seiten
8. (mit Johannes Bähr):
Munich Re. Die Geschichte der Münchener Rück 1880-1980
München 2015 (C.H.Beck), 463 Seiten
Rezensionen erschienen in:
- Süddeutsche Zeitung, 27. Oktober 2015
- Handelsblatt, 27. Oktober 2015
englische Ausgabe:
Munich Re. The Company History 1880-1980
München 2016 (C.H. Beck)
9. (mit Susanne Kill und Jan-Henrik Peters):
Die Reichsbahn und der Strafvollzug in der DDR
Essen 2016 (Klartext)
Rezensionen erschienen in:
- DIE WELT, 21.4.2016
- SWR 2, Die Buchkritik, 10.8.2016
- Industriekultur 2/2016
- SWR 2, Die Buchkritik, 10.8.2016
- sehepunkte, Ausgabe 11/2016
- Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 1/2017
- Vierteljahreshefte für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 4/2017
10. VW do Brasil in der brasilianischen Militärdiktatur 1964-1985.
Eine historische Studie
Wolfsburg 2017, 122 Seiten
(auch in englischer und portugiesischer Übersetzung)
11. Herausgeber (mit Christopher Neumaier und Helmuth Trischler):
Mobilität und Umwelt. Zeithistorische Forschungen 14 (2017),
Heft 3
12. (mit Johannes Bähr):
Industrie, Politik, Gesellschaft. Der BDI und seine Vorgänger 1919-1990
Göttingen 2019 (Wallstein), 376 Seiten
Rezensionen erschienen in:
- Der Tagesspiegel, 12.4.2019
- DIE WELT, 12.4.2019
- Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 11/2019
- HSOZKULT, 26.2.2020
- Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 65 (2020), Heft 1
- Vierteljahreshefte für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 107 (2020), Heft 3, S. 425f.
13. Europa leben. 50 Jahre Deutsche Bank in Luxemburg
Luxemburg 2020, 128 Seiten
14. (mit Stephanie Tilly):
150 Jahre Brenntag
Berlin 2024 (Siedler), 256 Seiten
15. Olga Benario. Ein kurzes Leben im Dienst der Weltrevolution
Berlin 2025 (Suhrkamp) (im Druck)
B. Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
1. Das Hakenkreuz auf der Kronberger Burg.
Eine Kleinstadt am Taunus zwischen gescheiterter Demokratie,
Diktatur, Widerstand, Krieg und Befreiung
Dortmund 1990 (Busche Verlag), 224 Seiten
2. Die Arisierung jüdischer Privatbanken im Nationalsozialismus, in:
sowi 20 (1991), Nr. 2, S. 80-85
3. Privates Bankwesen im Nationalsozialismus : Das Hamburger Bankhaus M.M. Warburg & Co.", in:
Plumpe, Werner/Kleinschmidt, Christian (Hg.)
Unternehmen zwischen Markt und Macht. Aspekte deutscher Unternehmens- und Industriegeschichte
im 20. Jahrhundert
Essen 1992 (Klartext-Verlag), S. 61-73
4. Zonenrandförderung und Verkehrspolitik im bundesdeutschen Grenzgebiet: Das Beispiel Niedersachsen,
in: Weisbrod, Bernd (Hg.),Grenzland
Hannover 1992 (Hahnsche Buchhandlung), S. 95-109
5. Kreditlenkung im nationalsozialistischen Deutschland, in:
Köhler, Manfred/Ulrich, Keith (Hg.), Banken, Konjunktur und Politik
Essen 1995 (Klartext-Verlag), S. 117-128
6. Die Rothschilds in der Zeit des Nationalsozialismus, in:
Heuberger, Georg (Hg.)
Die Rothschilds. Beiträge zur Geschichte einer europäischen Familie
Sigmaringen 1994 (Thorbecke-Velag), S. 325-336 (auch in Englisch publiziert)
7. Modernität oder Scheinmodernität nationalsozialistischer Herrschaft.
Das Beispiel der Verkehrspolitik
in: Jansen, Christian/Niethammer, Lutz/Weisbrod, Bernd (Hg.)
Von der Aufgabe der Freiheit. Festschrift für Hans Mommsen zum 65. Geburtstag
Berlin 1995 (Akademie-Verlag), S. 399-411
8. Der Widerstand des "Reichsbanners" gegen den Nationalsozialismus im Rhein-Main-Gebiet,
in: Knigge-Tesche, Renate/Ulrich, Axel (Hg.)
Widerstand und Verfolgung in Hessen, Frankfurt/M 1997, S. 177-193
9. Testgelände der Arisierer. Die Nazis und das Wiener Bankhaus Rothschild, in:
Der Standard, 26. August 1997, S. 23.
10. Between coercion and cooperation. Banking in National Socialist Germany, in:
Financial History Review 1/1998 , p. 49-62
11. Die Entwicklung des LKW-Fernverkehrs in Westfalen 1930-1960, in:
Reininghaus, Wilfried/Teppe, Karl (Hg.), Verkehr und Region im 19. und 20. Jahrhundert.
Westfälische Beispiele, Paderborn 1999 (Schöningh), S. 311-324
12. Die "Arisierung" der deutsch-böhmischen Aktienbanken, in:
Barth, Boris (Hg.)
Konkurrenzpartnerschaft. Die deutsche und die tschechoslowakische Wirtschaft
in der Zwischenkriegszeit,
Essen 1999 (Klartext-Verlag),S. 236-245
13. "Ausgeplündert, in Ruinen...". Die Deutsche Reichsbahn 1945-1963, in:
Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 2/1997, S. 185-208.
14 Die deutschen Banken im "Dritten Reich", in:
Geschichte, Politik und ihre Didaktik 26 (1998), Nr. 1/2, S. 87-95
15. Wirtschaftliche Selbstbehauptung im sozialen Ghetto.
Jüdische Wirtschaftsbürger im “Dritten Reich”,
in: Ziegler, Dieter (Hg.), Großbürger und Unternehmer.
Die deutsche Wirtschaftselite im 20. Jahrhundert,
Göttingen 2000 (Vandenhoeck & Ruprecht), S. 204-214
16. "Effizienz" der ideologischen Postulate in der Ökonomie. Kommentar zum Referat von Harold James
über die Rolle der Banken im Nationalsozialismus, in:
Gall,Lothar/Pohl,Manfred (Hg.),
Unternehmen im Nationalsozialismus, München 1998 (C.H. Beck), S. 41-44
(= Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, Bd. 1)
17. Punktuelles Verantwortungsbewusstsein. Die deutschen Banken,
das Raubgold und die Rassenpolitik des Naziregimes, in:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. Februar 1998
18. Klage ohne Beweise. Die Deutsche und die Dresdner Bank haben von der
Herkunft des Nazi-Raubgoldes nichts gewußt, in:
DIE ZEIT, 6. Juni 1998
19. Verkehrspolitische Weichenstellungen nach 1945, in:
Schott, Dieter/Klein, Stefan (Hg.)
Mit der Tram ins nächste Jahrtausend. Geschichte, Gegenwart und Zukunft
der elektrischen Straßenbahn, Essen 1998 (Klartext), S. 59-68
20. Die Deutsche Reichsbahn 1949-1989, in:
Gall, Lothar/Pohl, Manfred (Hg.)
Die Eisenbahn in Deutschland. Von den Anfängen bis zur Gegenwart
München 1999 (C.H.Beck), S. 281-316
21. The German-Jewish Relations after 1945, in:
Morris, Leslie/Zipes, Jack (eds.)
Unlikely History. The changing German-Jewish symbiosis 1945-2000
New York 2002 (Basingstoke)
22. The Czech Exile Government in London and the Expulsion of Ethnic Germans
from Czechoslovakia, in: Tooley, Hunt/Vardy, Stephen (eds.)
Ethnic Cleansings in 20th Century Europe, Boulder 2003 , p 157-163 (Westview Press)
23. Autobahnen für den Volks-Wagen – der Mythos vom
NS-Modernisierungsschub, in: DER SPIEGEL 32/2001, 6. August 2001, S. 134-140
24. German banks and the spoilation of Jewish Property, in:
Margairaz, Michel (ed.), La Caisse des Depots et Consignations et la Seconde Guerre Mondiale
Paris 2002, p. 481-494
25. Different ways of public ownership. A comparative study about state railroads
in Europe after 1945, in: European Business History Association (ed.)
Proceedings of the 7th conference in Helsinki, August 2002, Helsinki 2002 (CD-ROM)
26. (mit Christopher Kobrak and Per H. Hansen)
Business, Political Risk, and Historians in the Twentieth Century, in:
Hansen, Per H./Kobrak, Christopher (eds.)
European business, dictatorship, and political risk 1920-1945,
New York 2004 (Berghahn), p. 3-21
27. Eisenbahnpolitische Entscheidungen und die ökologische Wende der Verkehrspolitik, in:
Brüggemeier, Franz/Engels, Ivo (Hg.), Natur- und Umweltschutz nach 1945
Frankfurt/M. 2005 (Campus Verlag), S. 307-324
28. The European economic integration and its impact of national railroad sovereignty, in:
Proceedings of the Conference on Transport, Traffic and Mobility, Eindhoven 2003 (CD-ROM)
29. Das jüdische Wirtschaftsbürgertum im “Dritten Reich”, in:
Boch, Rudolf (Hg.), Unternehmensgeschichte heute: Theorieangebote, Quellen, Forschungstrends
Leipzig 2005 (Leipziger Universitätsverlag), S. 273-280
30. Neue Veröffentlichungen zur Geschichte des Tourismus, in:
Archiv für Sozialgeschichte 44 ( 2004), S. 665-677
31. Neue Veröffentlichungen zur Geschichte des Verkehrs, in:
Archiv für Sozialgeschichte 45 (2005), S. 615-624
32. Recent publications on German Economic History, in:
Central European History 2005, p. 591-602
33. Ein Mann für viele Fälle. Vor und während Hitlers Herrschaft lavierte der Taktiker
Hjalmar Schacht mit seiner Machtfülle als Reichsbankpräsident, in:
Süddeutsche Zeitung Nr. 260/2006, 11./12. November 2006
34. Stadtverkehrsplanung und Fernverkehrsplanung in der Planwirtschaft der DDR, in:
Informationen zur modernen Stadtgeschichte 2/2006, S. 60-71
35. Verkehrsträger, in:
Oliver Schöller/Weert Canzler/Andreas Knie (Hg.)
Handbuch Verkehrspolitik, Wiesbaden 2007, S. 83-98
36. Die Reise als Ware. Der Durchbruch der Pauschalreise zum Massenkonsumgut nach 1945,
in: Zeithistorische Forschungen 4 (2007), S. 61-83
37. Les chemins de fer allemands durant la période nazie, in:
Polino, Marie-Noelle (ed.), Transports dans la France en guerre 1939-1945
Mont-Saint-Aignan 2007, p. 225-238
38. Den Rücken zugewandt ? Deutsch-polnische Verkehrsbeziehungen 1920 bis 2000,
in: Dieter Bingen/Peter Oliver Loew/Nikolaus Wolf (Hg.), Interessen und Konflikt.
Zur Politischen Ökonomie der deutsch-polnischen Beziehungen 1900-2007,
Wiesbaden 2008
(= Veröffentlichungen des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt, Bd. 25), S. 47-57
39. Die geglückte Privatisierung: Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft von 1924 bis 1937,
in: Hedwig, Andreas (Hg.), “Auf eisernen Schienen, so schnell wie der Blitz”.
Regionale und überregionale Aspekte der Eisenbahngeschichte, Marburg 2008, S. 113-120
40. Kundenvertrauen und Pauschalreise, in:
Voyage. Jahrbuch für Reise- und Tourismusforschung 8 (2009), S. 118-128
41. Was unterscheidet die Bankenkrise von der Weltwirtschaftskrise?, in:
Wirtschaftsdienst 6/2008
42. Hjalmar Schacht: Neue Widersprüche im Leben einer widersprüchlichen Persönlichkeit,
in: Bulletin des Deutschen Historischen Instituts Moskau Nr. 2, Oktober 2008, S. 58-67
43. The commodification of traveling.
The breakthrough of the package tour in Germany after 1945, in:
Journal of Tourism History 1 (2009), S. 67-92
44. Der Zusammenbruch des Bankenwesens: Lehren aus der Bankenkrise, in:
Vorwärts 11/2008
45. Bankensanierung nach einer Bankenkrise: Das Beispiel von 1931, in:
DIE ZEIT, 6. November 2008
46. The recycling of Petrodollars, in:
Revue d’économie financière 1/2009, S. 37-46
47. Gerechtigkeit und Wirtschaftspolitik, in:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 25/2009, 30. Januar 2009
48. Der Erste Weltkrieg als Eisenbahnkrieg, in:
Ralf Roth/Karl Schlögel (Hg.), Neue Wege in ein neues Europa.
Geschichte und Verkehr im 20. Jahrhundert, Frankfurt/M. 2009 (Campus), S. 222-234
49. Der Durchbruch der Massenmotorisierung und die Bedeutung des Gebrauchtwagenmarkts,
in: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 1/2010, S.27-44
50. Wer waren die Hauptprofiteure der “Arisierungen”?
Zur neuen Forschungsgeschichte einer alten Kontroverse, in:
Hartmut Berghoff/Jürgen Kocka/Dieter Ziegler (Hg.),
Wirtschaft im Zeitalter der Extreme, München 2010 (C.H.Beck), S. 294-311
51. Eine komparative Geschichte des Massentourismus im Europa der 1930er bis 1980er Jahre.
Deutschland, Frankreich und Großbritannien im Vergleich, in:
Archiv für Sozialgeschichte 49 (2009), S. 129-148
52. Automatisierung und Rationalisierung bei der Deutschen Bundesbahn, in:
Gerold Ambrosius/Christian Henrich-Franke et al. (Hg.),
Standardisierung und Integration europäischer Verkehrsinfrastruktur in
europäischer Perspektive, Baden-Baden 2009 (Nomos Verlag), S. 81-92
(= Schriftenreihe des Instituts für Europäische Regionalforschungen, Bd. 13)
53. Die internationale Zusammenarbeit der Deutschen Bundesbahn (1949-1992), in:
Gerold Ambrosius/Christian Henrich-Franke/Cornelius Neutsch (Hg.),
Internationale Politik und Integration europäischer Infrastrukturen in
Geschichte und Gegenwart, Baden-Baden 2010 (Nomos Verlag), S. 213-232
(= Schriftenreihe des Instituts für Europäische Regionalforschungen, Bd. 14)
54. Felix Somary, in: Neue Deutsche Biographie (NDB), Bd. 24, S. 560
55. Friedrich Wilhelm Christians, in: Friedrich Gerhard Hohmann (Hg.),
Westfälische Lebensbilder, Bd. 19, Münster 2015 (Aschedorff), S. 225-240
56. New perspectives on the 1931 banking crisis in Germany and Central Europe, in:
Business History 53 (2011), vol 2., S. 216-229
57. Der langsame Abschied von der Deutschland AG? Die deutschen Banken und die
beginnende Globalisierung des Kapitalmarkts in den 1980er Jahren, in:
Archiv für Sozialgeschichte 52 (2012), S. 91-110
Nachdruck in: Meik Woyke (Hg.), Wandel des Politischen. Die Bundesrepublik
Deutschland während der 1980er Jahre, Bonn 2013, S. 95-114.
58. Lehren aus Stuttgart 21: Welche Zukunft hat der Neubau von Schienenstrecken?,
in: Wirtschaftsdienst 1/2011 (Januar 2011), S. 49-52
59. Die Entwicklung des europäischen Binnenmarkts und die
Einheitliche Europäische Akte von 1986,
in: Clio online. Themenportal Europäische Geschichte, freigeschaltet am 27.4.2011
Druckfassung:Rüdiger Hohls/Hartmut Kaelble (Hg.),
Geschichte der europäischen Integration bis 1989, Stuttgart 2016 (Franz Steiner),
S. 230-243
60. Die Reform der Deutschen Bundesbahn in den 1990er Jahren, in:
Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen 34 (2011),
Heft 2, S. 230-249
61. Umschuldung. Ein Blick in die Geschichte, in: DIE ZEIT 36/2011
62. Staatsschuldenkrisen und ihre Bewältigung – ein historischer Rückblick, in:
Wirtschaftsdienst 12/2011 (Dezember 2011), S. 824ff.
63. The National Socialist Transport Policy and the claim of modernity, in:
Transportes, Servicios y Telecommunicaciones 22 (2012), S. 96-111
64. New perspectives on the 1931 banking crisis, in:
Christopher Kobrak/Mira Wilkins (eds.),
History and Financial Crisis. Lessons from the 20th Century, Oxford 2013, S. 42-55
65. Popular Tourism in Western Europe and the U.S. in the 20th Century.
A tale of different trajectories, in: European Review of History 20 (2013), S. 777-792
66. Mobile exceptionalism? Passenger transport in Interwar Germany, in:
Transfers. Interdisciplinary Journal of Mobility Studies 3 (2013), S. 89-107
67. The German Federal Railroad and the process of suburbanization after 1945, in:
Roth, Ralf/van Heesvelde, Paul (eds.), The City and the Railway in the World –
19th to 21st centuries, London 2015 (Ashgate) (im Druck)
68. Versicherungen in der „Deutschland AG“, in:
Hans Günter Hockerts/Günther Schulz (Hg.),
Der „Rheinische Kapitalismus“ in der Ära Adenauer (26. Rhöndorfer Gespräche),
Paderborn 2015 (Schöningh), S. 169-185
69. Defizite bei der Verkehrsinfrastruktur?, in:
Wirtschaftsdienst 8/2013
70. The National Socialist Transport Policy and the claim of modernity. Reality or fake?,
in: Journal of Transport History 34 (2013), no. 2, S. 162-176
71. Verkehr und Mobilität, in:
Karl Ditt/Thomas Küster (Hg.), Westfalen in der Moderne 1815-2015 – Geschichte einer
Region, Paderborn 2014 (Schöningh), S. 213-232
72. Hjalmar Schacht und seine „Vergangenheitsbewältigung“ in der frühen Bundesrepublik.
Die Dekonstruktion einer erfolgreichen Selbstinszenierung, in:
Harald Wixforth/Jörg Osterloh (Hg.), Unternehmen und NS-Verbrechen. Wirtschaftseliten
im "Dritten Reich" und in der Bundesrepublik Deutschland,
Frankfurt 2014 (Campus),S.253-268 (= Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts)
73. Die Finanzierung des Krieges, in:
Ernst Piper (Hg.), Das Zeitalter der Weltkriege 1914-1945, Köln 2014, S. 116-125
74. Why the "Los Angelization" of German cities did not happen. The German perception
of U.S. traffic planning and the preservation of the German city, in:
Christopher Kopper/Massimo Moraglio (eds.), The Organization of Transport,
New York 2014, S. 106-118
75. Ludwig Bamberger. Vom Revolutionär zum Vater der Goldmark
Berlin 2015 (Hentrich & Hentrich), 80 Seiten (= Jüdische Miniaturen, Bd. 165)
76. Zwischen Demontage und Marshall-Plan, in:
Ernst Piper (Hg.), 1945. Niederlage und Neubeginn, Kön 2015 (Lingen), S. 168-177
77. Verkehr und Kommunikation, in:
Thomas Rahlf (Hg.), Deutschland in Daten, Bonn 2015 (Bundeszentrale für
politische Bildung), S. 224-235
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79. Georg Draheim (1903-1972), in: Institut für bankhistorische Forschung (Hg.),
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84. Reiche Deutsche und transnationale Vermögensanlage. Die Rolle der Banken in
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96. Transport und Verkehr, in: Marcel Boldorf/Jonas Scherner (Hg.),
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97. Der Euromarkt und die Internationalisierung der deutschen Banken, in: Jahrbuch für
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98. Die währungspolitischen Folgen der deutschen Besatzungsherrschaft in Griechenland, in:
Magnus Brechtken/Ingo Loose (Hg.), Von der Reichsbank zur Bundesbank. Personen,
Generationen und Konzepte zwischen Tradition, Kontinuität und Neubeginn,
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99. Das Geschäft mit der Diktatur: VW do Brasil, in: Martin Sabrow (Hg.), Mit Diktatoren
reden?, Helmstedt 2024 (Helmstedter Colloquien, Bd. 26)