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Frau Marlena Dorniak

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2. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule

Erreichbarkeit

Derzeit kann keine Betreuung von Abschlussarbeiten übernommen werden.

 

Curriculum Vitae

  • Seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 4: Schulentwicklung und Schulforschung; Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
  • 2013 – 2014: Qualifizierungsreihe Mädchen*arbeit, Gender-Institut Bremen
  • 2013 – 2017: Sonderpädagogin an der Laborschule in Bielefeld
  • 2011 – 2012: Weiterbildung Theaterpädagogik für Lehrer*innen, Junges Staatstheater Karlsruhe
  • 2011 – 2012: Referendariat am Studienseminar Kaiserslautern; Nordringschule Landau; Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen
  • 2010 – 2011: PES-Fachkraft / Arbeit als Vertretungslehrerin
  • 2009 – 2010: Freie Mitarbeiterin in der Pfalzgalerie in Kaiserslautern: Museumspädagogik und Kindermalschule
  • 2008: Auslandsstudium an der Universität in Linköping, Schweden
  • 2005 – 2010: Studium der Sonderpädagogik und Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau; Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen

Mitgliedschaften, Zuständigkeiten und Vorstandsfunktionen

  • Seit 2019: Mitglied im PartNet (Netzwerk für Partizipative (Gesundheits-)Forschung)
  • Seit 2019: Gründungsmitglied im feministischen Kunst- und Wissenschaftskollektiv Naturtrüb
  • Seit 2018: Gründungsmitglied und Vorstand Kulturhaus Bielefeld e.V.
  • Seit 2017: Mitgliedschaft DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) Sektionen Schulpädagogik und Sonderpädagogik
  • Seit 2017: Mitgliedschaft CARN (Collaborative Action Research Network)
  • 2013-2017: UNESCO-Projektschulbeauftragte der Laborschule Bielefeld
  • Seit 2012: Mitgliedschaft EUDEC (European Democratic Education Association)

Aktuelle Forschungsthemen

Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FEP)

  • Schule als inklusiver Raum / Schulraumarchitektur
  • Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS)
  • Epochaler Unterricht
  • Schüler*innen als Praxisforscher*innen
  • Flucht und Bildung - Geflüchtete Kinder an der Laborschule

Publikationen
siehe: https://pub.uni-bielefeld.de/person/84150510

Vorträge und Workshops

  • Dorniak, Marlena & Kleinlein, Eva: “Well-being and Inclusion of (Refugee) Pupils – System, Social Context and Individual Factors as Influential Conditions“; Online Seminar “Cross-Border Perspectives in Refugee Education”, University of Vienna, Austria; 21.09.2020; online.
  • Dorniak, Marlena: “Anchoring and Breaking Points - Biographies of Young People without School-Leaving Certificates”, University of Cumbria hosted virtual international research conference: Practical Solutions to Educational Inequality; 05.06.2020; online.
  • Dorniak, Marlena; Kleinlein, Eva und Schmook, Daniela: „Wohlbefinden von (geflüchteten) Schüler*innen – eine künstlerische Annäherung; Workshop und Präsentation im Rahmen der der Jahrestagung der SchlaU – Werkstatt für Migrationspädagogik „Lern[orte] und Handlungs[räume]. Schule in der Migrationsgesellschaft neu denken – neu sprechen – neu gestalten“; 6.-7. März 2020, München [Tagung wurde abgesagt].
  • Dorniak, Marlena; Kleinlein, Eva; Schmook, Daniela: “Well-being of (refugee) pupils. An arts-informed approach to research“; Workshop und Präsentation im Rahmen der CARN (Collaborative Action Research Network) & ALARA (Action Learning, Action Research Association Ltd.) - Conference 2019 “Imagine Tomorrow: Practitioner Learning for the Future”; 18.10.2019; Hotel President, Split, Croatia.
  • Dorniak, Marlena; Rehr, Jess; Zentarra, Dominik: „Schüler*innen als Praxisforscher*innen in der Schulentwicklung“; Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion „Soziologie der Kindheit“ – „Forschungsethische Herausforderungen der Kindheitsforschung"; 19.09.2019; ZiF, Bielefeld.
  • Dorniak, Marlena: “Partizipative Forschung mit jungen Menschen ohne Schulabschluss”; Präsentation beim Pre-Conference-Workshop im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion „Soziologie der Kindheit“ – „Forschungsethische Herausforderungen der Kindheitsforschung"; 19.09.2019; ZiF, Bielefeld.
  • Dorniak, Marlena: “’Early school leaving’ in Germany - New perspectives through participatory research?”; Präsentation im Rahmen des World Education Research Association (WERA) 2019-Focal Meeting; “Future of Democracy and Education: Realizing Equity and Social Justice Worldwide”, 08.08.2019; The University of Tokyo und Gakushuin University, Tokio, Japan.
  • Dorniak, Marlena (chair); Stuart, Kaz und Yong, Roseline: “’It`s not my fault!’ – Exploring multiple causal factors for educational and societal dropout in Asia and Europe”; Symposium im Rahmen des World Education Research Association (WERA) 2019-Focal Meeting; “Future of Democracy and Education: Realizing Equity and Social Justice Worldwide”, 05.-08.08.2019; The University of Tokyo und Gakushuin University, Tokio, Japan.
  • Dorniak, Marlena: “Schulabbruch – Neue Sichtweisen durch Partizipative Forschung”; Präsentation im Rahmen der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) 2019 - "Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention - Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz"; 20.02.2019; Seminaris, Berlin.
  • Dorniak, Marlena: “Schulabbruch – Neue Sichtweisen durch Partizipative Forschung”; Posterpräsentation im Rahmen der Arbeitstagung der AG Absentismus und Dropout; 03.11.2018; Haus Hainstein, Eisenach.
  • Dorniak, Marlena: „Early School Leaving – New Perspectives on an old Phenomenon“; Vortrag im Rahmen der CARN (Collaborative Action Research Network)-Conference 2018 “Voicing and Valuing: Daring and Doing”; 25.10.2018; Edge Hill University, Friends Meeting House, Manchester, England.
  • Dorniak, Marlena und Christian Timo Zenke: „Into the great wide open? – School as an inclusive Space”; Vortrag im Rahmen der Fachtagung “Man, Space and Inclusion”, 11. PerceptionLab Symposium; 19.10.2018; Hochschule für Architektur und Innenarchitektur, Detmold.
  • Dorniak, Marlena: „Akteur_innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik“; Workshop und Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Inklusion“; 01.12.2017; Universität Vechta.
  • Dorniak, Marlena: „(Geschwister-)Kinder haben unterschiedliche Bedarfe – Vorstellung eines flexiblen Konzepts zur inklusiven Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“ im Panel „Wege und Chancen ermöglichen – Inklusive Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Vorstellung der flexiblen Konzepte der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs Bielefeld“ im Rahmen der Jahrestagung 2017 der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik “Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten. Eine Suchbewegung.“; 25.11.2017; Aidshilfe e.V. München.
  • Dorniak, Marlena: „Refuge and Education – Inclusive Education of Refugees at the Laboratory School in Bielefeld“; Vortrag im Rahmen der CARN (Collaborative Action Research Network)-Conference 2017 “Reflecting on Action Research in an unequal world: an alternative perspective towards democracy”; 21.10.2017; University of Rethymno, Griechenland.
  • Dorniak, Marlena: „Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis – Das Forschungsprojekt Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule“; Posterpräsentation im Rahmen der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“; 28.09.2017; Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau.
  • Dorniak, Marlena; Gold, Johanna: „Datenbasierte Schulentwicklung durch Wissenschaft‐Praxis‐Dialog. Wie Schulen mit Forschungsergebnissen arbeiten – Praxisbeispiel: Laborschule Bielefeld“; Vortrag im Rahmen der 24. Tagung des Netzwerkes Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE); 26.06.2017; Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau.
  • Dorniak, Marlena: „Qualitative Interviewführung“ – Workshop im Rahmen der Schulinternen Fortbildung an der Laborschule Bielefeld; 16.05.2017.
  • Dorniak, Marlena; Külker, Anna; Lütje-Klose, Birgit: „Partizipative Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts. Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion“ – Vortrag im Rahmen der IFO 2017; 23.02.2017; Pädagogische Hochschule Linz, Österreich.
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