Personen- und Einrichtungssuche

Frau Nicole Freke

Bild der Person Frau Nicole Freke - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

2. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule

FEP Menschen stärken
FEP Lernumgebungen

Curriculum Vitae

Kurzlebenslauf

  • Seit 08/2017: Primarstufenleiterin der Laborschule Bielefeld
  • 08/2010–07/2016: Abgeordnete Lehrerin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld (Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule). Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenbildung in den Bereichen Primarstufe, Sekundarstufe (I/II) sowie Integrierte Sonderpädagogik; Initiierung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
  • Seit 02/2002: Lehrerin an der Laborschule Bielefeld (Stammgruppenlehrerin jahrgangsgemischter Lerngruppe der Jahrgänge 3, 4, 5 sowie Fachlehrerin in der Sekundarstufe I
  • Doktorandin im Bereich Erziehungswissenschaft. Thema der Dissertation: „Der Beginn des Schultages. Eine Ethnographische Studie zum morgendlichen Beginn des Schultages im Primarbereich einer inklusiven Ganztagsschule“. BetreuerInnen: Prof. Dr. Hilbert Meyer (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Annette Textor (Universität Bielefeld)
  • Mitglied der Gemeinsamen Leitung der Laborschule Bielefeld

-

Laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte:

  • „Die Menschen stärken“: Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?
  • Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe
  • Schule als inklusiver Raum: Lernumgebungen
  • „Im Alltag der Reform“. Gespräche zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld

Abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte:

  • Demokratische Prozesse und Partizipation von Schülerinnen und Schülern
  • English Any Time (EAT): Übergänge gemeinsam gestalten
  • Konzept, Auswertung und Entwicklungsbegleitung einer rhythmisierten, verbundenen Ganztagsgestaltung in der *Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule
  • Individuelles und gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht
  • Begleitung des Schulversuchs "Jahrgangsgemischte Gruppen 3/4/5"

-

Publikationen:

Fünf ausgewählte Publikationen im Überblick

  • Freke, Nicole (2022): „Die Menschen stärken“: Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule? In: Schule – Forschen – Entwickeln, 1, 66–79. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6036
  • Freke, Nicole; Zenke, Christian Timo (2022): Mitbestimmung von Anfang an. In: Pädagogik 10/22, S. 24–27.
  • Nicole Freke (2020): Zeit und Raum für Beziehungen? Der „Offene Anfang“ in der Grundschule. (2020). In: Zeitschrift für Inklusion, 2/2020. Online verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/567
  • Textor, Annette; Zenke, Christian Timo; Freke, Nicole (2020): „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. In: Journal für Schulentwicklung, Heft 3/2020, S. 9–14.
  • Freke, Nicole; Husemann, Gudrun; Lübbert, Annika (2009): Jahrgangsgemischter Unterricht an der Laborschule Bielefeld: Beispiele aus der Forschungswerkstatt. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 2 (Heft 1/2009), S. 48–60.

Monografien und Herausgeberschaften

  • Zenke, Christian Timo; Devantié, Rainer; Freke, Nicole (Hg.) (im Erscheinen): „Im Alltag der Reform“. Gespräche zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Zenke, Christian Timo; Kurz, Benedict; Freke, Nicole; Textor, Annette (Hg.) (2021): Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule (Heft 92/2021).
  • Bosse, Ulrich; Banik, Martin; Freke, Nicole; Kampmeier, Daniela; Quartier, Ulrike; Sahlberg, Katriina; Walter, Jutta (2017): Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag. Schulentwicklung am Beispiel der Laborschule Bielefeld. Mit einem Vorwort von Marianne Horstkemper und Hilbert Meyer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (IMPULS Laborschule, Band 9) 2017.
  • Freke, Nicole; Kullmann, Harry; Lücker, Frank; Lütje-Klose, Birgit; Schwab, Susanne; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo (Hg.) (2016): Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 52).
  • Freke, Nicole; Kullmann, Harry; Lücker, Frank; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo (Hg.) (2015): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 50).
  • Freke, Nicole; Koch, Barbara; Kullmann, Harry; Textor, Annette; Young, Verena; Zenke, Christian Timo (Hg.) (2014): Laborschulforschung 2014. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 49).
  • Freke, Nicole; Koch, Barbara; Kullmann, Harry; Textor, Annette; Young, Verena; Zenke, Christian Timo (Hg.) (2013): Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 48).
  • Freke, Nicole; Koch, Barbara; Kullmann, Harry; Textor, Annette; Timmermann, Dieter; Zenke, Christian Timo (Hg.) (2012): Laborschulforschung 2012. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 47).
  • Freke, Nicole; Koch, Barbara; Kullmann, Harry; Textor, Annette; Timmermann, Dieter (2011): Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, Nr. 46).
  • Bahle, Bianca; Damnitz, Nicole; Heimanns, Nina; Sandmeyer, Martin (2005): Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen (Jg. 3/4/5): Evaluation eines Schulversuchs. Bielefeld: Eigenverlag Laborschule (Werkstatthefte, Nr. 36).

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Zenke, Christian Timo; Ahlert, Elisabeth; Bentrovato, Sonja; Böhm, Katja; Brandt, Stefan; Cerulla, Britta; Dorniak, Marlena; Freke, Nicole; Mensing, Paula; Ortkämper, Andrea; Raabe, Laura; Walter, Jutta (im Erscheinen): Schule als inklusiver Raum – Lernumgebungen. In: Schule – Forschen – Entwickeln 2.
  • Beadle, Kirsten; Dieckmann, Jan Wilhelm; Drah, Christine; Freke, Nicole; Hofmann, Cornelia; Kurz, Benedict; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo (2023): Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In: Benedict Kurz & Christian Timo Zenke (Hg.): LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 25–52. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.25656/01:28313
  • Freke, Nicole (2022): „Die Menschen stärken“: Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule? In: Schule – Forschen – Entwickeln, 1, 66–79. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6036
  • Kurz, Benedict; Dieckmann, Jan Wilhelm; Freke, Nicole; Zenke, Christian Timo (2022): Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life. In: James Biddulph, Luke Rolls & Julia Flutter (Hg.): Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education. London, New York: Routledge, S. 110–129.
  • Freke, Nicole; Zenke, Christian Timo (2022): Mitbestimmung von Anfang an. In: Pädagogik 10/22, S. 24–27.
  • Zenke, Christian Timo; Devantié, Rainer; Freke, Nicole (2022): „Im Alltag der Reform“: Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. In: Schule – Forschen – Entwickeln 1, S. 159–167. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6046
  • Zenke, Christian Timo; Freke, Nicole; Kemper, Katharina; Bernat, Claudia; Spreter von Kreudenstein, Marie; Walter, Jutta (2022): Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. In: Schule – Forschen – Entwickeln 1, S. 96–106. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6034
  • Zenke, Christian Timo; Kurz, Benedict; Freke, Nicole; Textor, Annette (2021): Editorial. In: Lernende Schule (Heft 92/2021), S. 1.
  • Zenke, Christian Timo; Devantié, Rainer; Freke, Nicole (2021): „Im Alltag der Reform“: Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. In: Annette Textor, Johanna Gold, Christian Timo Zenke & Dominik Zentarra (Hg.): Laborschulforschung 2021. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 56), S. 117–123.
  • Nicole Freke (2020): Zeit und Raum für Beziehungen? Der „Offene Anfang“ in der Grundschule. (2020). In: Zeitschrift für Inklusion, 2/2020. Online verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/567
  • Textor, Annette; Zenke, Christian Timo; Freke, Nicole (2020): „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. In: Journal für Schulentwicklung, Heft 3/2020, S. 9–14.
  • Zenke, Christian Timo; Freke, Nicole; Bernat, Claudia; Spreter von Kreudenstein, Marie (2020): Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. In: Annette Textor, Marlena Dorniak, Johanna Gold, Christian Timo Zenke & Dominik Zentarra (Hg.): Laborschulforschung 2020. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 55), S. 283–289.
  • Freke, Nicole; Zenke, Christian Timo; Bernat, Claudia; Mensing, Paula; Strecke, Matthias; Dieckmann, Jan Wilhelm; Klein, Julia (2020): Demokratische Prozesse und Partizipation von Schülerinnen und Schülern an der Laborschule. Abschlussbericht. In: Annette Textor, Marlena Dorniak, Johanna Gold, Christian Timo Zenke & Dominik Zentarra (Hg.): Laborschulforschung 2020. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 55), S. 81–115.
  • Bahle, Bianca; Bürger, Melanie; Freke, Nicole; Wolf, Tatjana (2020): "Die Menschen stärken" – Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule? Fortsetzungsantrag. In: Annette Textor, Marlena Dorniak, Johanna Gold, Christian Timo Zenke & Dominik Zentarra (Hg.): Laborschulforschung 2020. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 55), S. 201–236.
  • Zenke, Christian Timo; Devantié, Rainer; Freke, Nicole; Lücker, Frank; Stieber, Grischa (2019): „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag. In: Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke & Dominik Zentarra (Hg.): Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 54), S. 81–86.
  • Freke, Nicole (2019): Partizipation von Anfang an. Erziehung zu Verantwortung und Demokratie. In: Grundschule aktuell (Heft 147, September 2019), S. 18–21.
  • Freke, Nicole (2019): „Die Kinder stärken …“ Von einem stärkenden Umgang an einer inklusiven Ganztagsschule. In: Grundschule aktuell (Heft 145, Februar 2019), S. 6–8.
  • Bahle, Bianca; Bürger, Melanie; Freke, Nicole; Wolf, Tatjana: Gestärkte Kinder – Erfahrungsberichte. In: Grundschule aktuell (Heft 145, Februar 2019), S. 9–11.
  • Meyer, Hilbert; Vogt, Dorothea; Freke, Nicole; Zenke, Christian Timo (2018): Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung. In: Lernende Schule (Heft 81), S. 38–41.
  • Freke, Nicole (2018): Vielfalt braucht Vielfalt. Zum multiprofessionellen Umgang mit Heterogenität in der Schule. In: Lernende Schule (Heft 81), S. 32–34.
  • Bahle, Bianca; Bürger, Melanie; Freke, Nicole; Wolf, Tatjana (2015): "Die Menschen stärken" – Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule? Fortsetzungsantrag. In: Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke und Dominik Zentarra (Hg.): Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag (Werkstatthefte, Nr. 53), S. 33–53.
  • Freke, Nicole (2017): Die eigenen Angelegenheiten regeln: Demokratie in der Primarstufe. In: Jupp Asdonk, Reinhild Hugenroth und Annelie Wachendorff (Hg.): Demokratie Leben und Lernen. Erfahrungen der Laborschule Bielefeld (Impuls Grün: Zukunft jetzt gestalten), S. 31–35.
  • Freke, Nicole; Mensing, Paula; Strecke, Matthias (2017): Kann Mitbestimmung in der Schule begeistern? Partizipation in der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld. In: Lernende Schule Jg. 19 (Heft 77), 32-37.
  • Bernat, Claudia; Freke, Nicole; Klein, Julia; Mensing, Paula; Strecke, Matthias (2016): Demokratische Prozesse und Partizipation von Schülerinnen und Schülern an der Laborschule. Fortführung unserer Arbeit in der Stufe II. In: Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, Annette Textor und Christian Timo Zenke (Hg.): Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, Nr. 52), S. 203–206.
  • Groeben, Annemarie von der; Beadle, Kirsten; Freke, Nicole; Klein, Julia; Matthias, Alexander; Schwarz, Ramona (2015): English Any Time (EAT): Übergänge gemeinsam gestalten – Kooperationsprojekt mit "TABULA". Zusatzantrag. In: Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor und Christian Timo Zenke (Hg.): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag (Werkstatthefte, Nr. 50), S. 85–92.
  • Bahle, Bianca; Bürger, Melanie; Freke, Nicole; Wolf, Tatjana (2015): "Die Menschen stärken" – Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule? Neuantrag. In: Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor und Christian Timo Zenke (Hg.): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag (Werkstatthefte, Nr. 50), S. 53–65.
  • Bernat, Claudia; Böhm, Katja; Freke, Nicole; Klein, Julia; Strecke, Matthias (2015): Demokratische Prozesse und Partizipation von Schükerinnen und Schülern an der Laborschule. Fortsetzungsantrag. In: Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor und Christian Timo Zenke (Hg.): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag (Werkstatthefte, Nr. 50), S. 107–111.
  • Freke, Nicole; Zenke, Christian Timo (2015): Unterrichtsstörungen als schulische „Rhythmusstörung“. Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention. In: Friedrich Jahresheft (Jahresheft 33/ 2015), S. 117–119.
  • Freke, Nicole (2015): Demokratische Prozesse und Partizipation von Schülerinnen und Schülern an der Laborschule Bielefeld. In: Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli und Christian Timo Zenke (Hg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 127–134.
  • Freke, Nicole (2014): Demokratie von Anfang an! In: Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), S. 57.
  • Beadle, Kirsten; Klein, Julia; Matthias, Alexander; Schwarz, Ramona; Freke, Nicole (2014): English Any Time! (E-A-T). In: Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young und Christian Timo Zenke (Hg.): Laborschulforschung 2014. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, Heft 49), S. 79–104.
  • Freke, Nicole; Böhm, Katja; Bernat, Claudia; Klein, Julia; Strecke, Matthias; Bödeker, Timo (2013): Demokratische Prozesse und Partizipation von Schülerinnen und Schülern an der Laborschule – mit dem Schwerpunkt auf Stufe I. Neuantrag. In: Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young und Christian Timo Zenke (Hg.): Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag (Werkstatthefte, Nr. 48), S. 165–196.
  • Matthias, Alexander; Schwarz, Ramona; Freke, Nicole (2013): English – Any Time! (E-A-T). Verlängerte Anforschung. In: Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young und Christian Timo Zenke (Hg.): Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag (Werkstatthefte, Nr. 48), S. 127–134.
  • Bardi, Cornelia; Bosse, Ulrich; Freke, Nicole; Klaus, Eva; Sahlberg, Katriina; Böhm, Katja (2013): Konzept, Auswertung und Entwicklungsbegleitung einer rhythmisierten, verbundenen Ganztagsgestaltung in der Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule. Fortsetzungsantrag. In: Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young und Christian Timo Zenke (Hg.): Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag (Werkstatthefte, Nr. 48), S. 9–22.
  • Freke, Nicole; Bürger, Melanie; Husemann, Gudrun; Viehmeister, Frauke; Zenke, Christian Timo; Banik, Martin (2012): Individuelles und gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht. Abschlussbericht zum FEP 2009-2011. In: Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Dieter Timmermann & Christian Timo Zenke (Hg.): Laborschulforschung 2012. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 47), S. 33–52.
  • Konopka, Peter; Ziebell, Christiane; Freke, Nicole; Zenke, Christian Timo (2011): Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften. Antrag zum FEP 2011–2013. In: Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor & Dieter Timmermann (Hg.): Laborschulforschung 2011–2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, 46), S. 91–93.
  • Bardi, Cornelia; Baumann, Susanne; Bosse, Ulrich; Freke, Nicole; Klaus, Eva; Sahlberg, Katriina (2011): Konzept und Auswertung einer rhythmisierten, verbundenen Ganztagsgestaltung in der Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule. Antrag zum FEP 2011 – 2013. In: Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor und Dieter Timmermann (Hg.): Laborschulforschung 2011 – 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte, Nr. 46), S. 37–42.
  • Freke, Nicole; Husemann, Gudrun; Viehmeister, Frauke; Zenke, Christian Timo (2009): Individuelles und gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht. FEP 2007–2009. In: WE-Mitarbeiterinnen (Hg.): Kurzberichte der Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan 2007–2009. Bielefeld (Werkstatthefte, 45), S. 19–21.
  • Bernat, Claudia; Freke, Nicole; Viehmeister, Frauke; Husemann, Gudrun (2009): Individuelles und gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht. Fortsetzungsantrag zum FEP 2009 – 2011. In: Marlene Schütte und Sabine Andresen (Hg.): Laborschulforschung 2009 – 2011: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag Laborschule (Werkstatthefte, Nr. 40), S. 25–34.
  • Freke, Nicole; Husemann, Gudrun; Lübbert, Annika (2009): Jahrgangsgemischter Unterricht an der Laborschule Bielefeld: Beispiele aus der Forschungswerkstatt. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (Heft 1/2009), S. 48–60.
  • Freke, Nicole; Husemann, Gudrun; Viehmeister, Frauke; Harrass, Nicole; Jordan, Alexander; Rottmann, Thomas; Wartha, Sebastian (2007): Individuelles und gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht. Antrag zum FEP 2007 – 2009. In: Marlene Schütte und Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.): Laborschulforschung 2007 – 2009: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag Laborschule (Werkstatthefte, Nr. 38), S. 23–29.
  • Bahle, Bianca; Freke, Nicole; Sandmeyer, Martin; Lübbert, Annika; Krohne, Julia; Husemann, Gudrun (2007): Umsetzung der Entscheidung über die Zukunft der Jahrgangsmischung 3/4/5. FEP 2005 – 2007. In: Gudrun Husemann und Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.): Laborschulforschung 2005 – 2007: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag Laborschule (Werkstatthefte, Nr. 39), S. 61–66.
  • Bahle, Bianca; Freke, Nicole (2006): Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse. In: Karin Busch und Ulrike Reinhart (Hg.): Tagungsband zum vierten Symposium "Begabungsförderung konkret" 8. März 2006. Begabungsförderung in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner (Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich, Band 38), S. 73–83.
  • Bahle, Bianca; Damnitz, Nicole (2005): Altersgemischt weiter, auch nach der Eingangsstufe. Jahrgangsmischung der Klassen 3, 4, und 5. In: Paula G. Althoff, Ulrich Bosse und Gudrun Husemann (Hg.): So funktioniert die offene Schuleingangsstufe. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, S. 236–243.
  • Bahle, Bianca; Bürger, Melanie; Damnitz, Nicole; Matthias, Alexander; Sandmeyer, Martin; Thurn, Susanne; Heimanns, Nina (2005): Umsetzung der Entscheidung über die Zukunft der Jahrgangsmischung 3/4/5. Antrag zum FEP 2005 – 2007. In: Christian Palentien und Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.): Laborschulforschung 2005 – 2007: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag Laborschule (Werkstatthefte, Nr. 33), S. 65–69.
  • Bahle, Bianca; Bürger, Melanie; Damnitz, Nicole; Lenzen, Klaus-Dieter; Matthias, Alexander; Sandmeyer, Martin et al. (2005): Begleitung des Schulversuchs "Jahrgangsgemischte Gruppen 3/4/5". FEP 2003-2005. In: Nicole Hollenbach und Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.): FEP 2003 – 2005: Arbeitsberichte. Bielefeld: Eigenverlag Laborschule (Werkstatthefte, Nr. 35), S. 49–52.
  • Bahle, Bianca; Bürger, Melanie; Damnitz, Nicole; Matthias, Alexander; Sandmeyer, Martin; Thurn, Susanne et al. (2003): Begleitung und Evaluation des Schulversuchs "Jahrgangsgemischte Gruppen der Jahrgänge 3/4/5". Antrag zum FEP 2003 – 2005. Fortsetzungsantrag. In: Irene Demmer-Dieckmann und Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.): Laborschulforschung 2003 – 2005. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Eigenverlag Laborschule (Werkstatthefte, Nr. 27), S. 85–97.
  • Bahle, Bianca; Bürger, Melanie; Damnitz, Nicole; Haschke, Christine; Lenzen, Klaus-Dieter; Matthias, Alexander et al. (2005): Begleitung des Versuchs Jahrgangsübergreifende Gruppen 3, 4, 5. FEP 2001-2003. In: Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.): FEP 2001-2003: Arbeitsberichte aus 10 Laborschul-Projekten. Bielefeld: Eigenverlag Laborschule (Werkstatthefte, Nr. 32), S. 23–26.

-
Vorträge (Auswahl)

  • Zur Integration von (digitalen) Medien in eine offene und gemeinschaftsfördernde Schul- und Lernkultur. Vortrag, gehalten gemeinsam mit Christian Timo Zenke am 02.02.2022 an der Universität Siegen im Rahmen der Ringvorlesung „medien: bildung: digitalität. Entwicklungschancen und Herausforderungen für Schulen im digitalen Wandel“ des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen.
  • Diversitätssensible Schulentwicklung zwischen Inklusion und Demokratiepädagogik. Online-Vortrag, gehalten gemeinsam mit Christian Timo Zenke am 23.06.2021 an der Universität Bayreuth im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Diversität macht Schule – Schule macht Diversität“ der Bayreuther Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB).
  • Vom Gummistiefel bis zum Tablet(t). Individualisierung in der Grundschule. Vortrag, gehalten am 12.11.2019 gemeinsam mit Christian Timo Zenke in der Westfalenhalle Dortmund im Rahmen des GEW Grundschultags 2019 zum Tagungsthema „Leben, Lernen, Entfalten, Gestalten“.
  • Wie funktioniert Lernen? Was bedeutet das für die Lehrkräfte und deren Bildner? Vortrag, gehalten gemeinsam mit Rainer Devantié am 29.11.2018 in Berlin im Rahmen des Fachtags „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF) in der Aus- und Fortbildung von pädagogischem Personal. Curricula-Entwicklung und Implementierung in Regelstrukturen“ (Veranstalter: Bundeszentrale für politische Bildung, Netzwerk für Demokratie und Courage, Gegen Vergessen für Demokratie e.V.).
  • Demokratie – Leben und Lernen! Erfahrungen der Laborschule Bielefeld. Vortrag, gehalten gemeinsam mit Rainer Devantié am 27.09.2018 in Gelsenkirchen im Rahmen der Tagung „Schule der Vielfalt – Demokratische Werte im Schulalltag“ (Veranstalter: Bezirksregierung Arnsberg).
  • Raum zum Ankommen – Ankommen im Raum. Ergebnisse einer ethnographischen Studie zum gleitenden Beginn des Schultages in der Primarstufe der Laborschule Bielefeld. Vortrag, gehalten am 31.08.2015 in der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Österreich) im Rahmen der Tagung „Lernräume gestalten“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).
  • Kinderrechte in der Schule. Workshop, durchgeführt gemeinsam mit Matthias Strecke im Mai 2015 an der Eichendorffschule Bielefeld im Rahmen der Fachtagung „Mehr Demokratie und Partizipation in der Schule“ (Veranstalter: Regionalteam West des Deutschen Schulpreises, Förderprogramm Demokratisch Handeln, Eichendorffschule Bielefeld).
  • Demokratische Prozesse und Partizipation von Schülerinnen und Schülern an der Laborschule Bielefeld. Vortrag, gehalten am 05.09.2014 in Bielefeld im Rahmen der „Tagung Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogische Ethik und Schule“.
  • Transfer von Praxisforschungsergebnissen. Abschlussresümee, gehalten gemeinsam mit Hilbert Meyer am 13.09.2012 im Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld auf der 17. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung zum Thema „Transfer von Praxisforschungsergebnissen“.
  • Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse. Vortrag, gehalten gemeinsam mit Bianca Bahle gehalten am 8. März 2006 in der Johannes-Kepler-Universität Linz (Österreich) auf dem Symposium "Begabungsförderung konkret" des Akademieverbundes Pädagogische Hochschule Linz.

-

Lehrveranstaltungen

  • Schule als Lebens- und Erfahrungsraum – Theorie und Praxis der Laborschule Bielefeld (Universität Bielefeld, WiSe 2015/2016)
  • Rhythmisierung im Ganztag - Das Lernen ganztägig organisieren (Universität Bielefeld, SoSe 2015)
  • Rhythmisierung im Ganztag - Das Lernen ganztägig organisieren (Universität Bielefeld, WiSe 2014/2015)
  • Individuelle Förderung und Partizipation am Beispiel der Laborschule (Universität Bielefeld, SoSe 2014)
  • Individuelle Förderung und Partizipation am Beispiel der Laborschule (Universität Bielefeld, WiSe 2013/2014)
  • Individuelle Förderung und Schülerpartizipation am Beispiel der Laborschule Bielefeld (Universität Bielefeld, SoSe 2013)
  • Was ist guter Unterricht? (Universität Bielefeld, WiSe 2012/2013 )
  • Die Grundschule als lernende Institution – Aktuelle reformpädagogische Entwicklungen (Universität Bielefeld, SoSe 2012)
  • Individualisiertes Lernen am Beispiel der Laborschule Bielefeld (Universität Bielefeld, WiSe 2011/2012)
  • Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule (Universität Bielefeld, SoSe 2011)
  • Jahrganggemischtes Lernen (Universität Bielefeld, WiSe 2010/2011)
Zum Seitenanfang