Personen- und Einrichtungssuche

Herr Dr. Andreas Stockey

Bild der Person Herr Dr. Andreas Stockey - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

Curriculum Vitae

Dr. Andreas Stockey, 1968 in Bröderhausen geboren, studierte in Regensburg und Bielefeld Biologie und Chemie für das Lehramt der Sekundarstufe I/II. Nach dem Erstem Staatsexamen in Biologie und Chemie, der Promotion in Biologie in der Arbeitsgruppe von Prof. Grime, UCPE, Sheffield University, UK, einer vorübergehenden Beschäftigung als Wiss. Angestellter an der Universität Bielefeld und dem Zweitem Staatsexamen fürs Lehramt am Gymnasium begann er seine Tätigkeit als Lehrer. Seit 1998 arbeitet er als Lehrer/Forscher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung, Erprobung und empirische Begleitforschung zur Optimierung von methoden- und kompetenzorientierten Kursen im Bereich der empirischen Naturwissenschaften (Allgemeine Naturwissenschaften, Biologie, Chemie und Umweltwissenschaften).

Aktuelle Forschungsthemen

  • Einführung in das naturwissenschaftlich-experimentelle Arbeiten. Entwicklung und Erprobung eines fächerübergreifender Grundkurs in der Orientierungsphase der Sekundarstufe II.
  • Basiskurs >> Naturwissenschaften<< - Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe.
  • Einen (natur)wissenschaftlichen Untersuchungsbericht schreiben.
  • Environmental Systems – Structure, Function and Evolution. Eine bilinguale Grundkurssequenz zur Einführung in die Naturwissenschaften.
  • Vom Sein zum Sollen. Zur Grenzwertfestlegung in Toxikologie und Umweltschutz
  • Unterrichtsmethodischer Umgang mit ausgeprägter Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Innere Differenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht, Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife und Förderung des Kompetenzerwerb im fächerübergreifenden Unterricht der Naturwissenschaften in der Sekundarstufe II der gymnasialen Oberstufe

Literaturliste

Stockey, Andreas:
Alles ist möglich, aber nicht gleichzeitig! Experimentelle und empirische Facharbeiten in Biologie. IN: Hackenbroch-Krafft I. et al. (Hrsg.): Auf dem Wege zur Facharbeit. AMBOS Bd. 48, Bielefeld 2004, S. 77-79

Ohly, Karl-Peter & Stockey, Andreas:
Faktoren des Pflanzenwachstums – Von der Beobachtung zum Experiment. Unterricht Biologie, 317/Sept.2006 (30.Jg.), S. 46-49. Seelze 2006

Stockey, Andreas:
„Im Wald und auf der Heide“ – Ökologische Tagesexkursionen: empirische Geländeerhebungen als Kern eines wissenschaftspropädeutischen Unterrichts. In: R. Bähr/J. Bessen/W. Emer/G. Günther-Boemke/H.-H. Schwarz (Hrsg.), Schule auf Reisen. Exkursionen als Möglichkeit vielseitigen Lernens in der Sekundarstufe II. AMBOS Bd. 50, S. 103 – 117. Bielefeld 2007

Fischer, Reinhard; Kupsch, Joachim; Stockey, Andreas; Wenzel, Andreas:
Einführung in das naturwissenschaftlich-experimentelle Arbeiten. Ein fächerübergreifender Grundkurs in der Orientierungsphase der Sek. II. Oberstufen-Kolleg: Unterrichtsmaterialien Blaue Reihe, Bd. 118, 115 S. Bielefeld 2007

Stockey, Andreas u.a.:
Empirische Untersuchungen zur Wirkung der Bewirtschaftungsart auf die Bodenvitalität auf dem Bioland-Schelphof, Bielefeld. In: J. Frohn/K. Gebhardt/R. Decker (Hrsg.), Bielefeld 2000plus - Forschungsprojekte zur Region, Diskussionspapier Nr. 44, S. 1 – 21. Gemeinschaftsinitiative von Universität Bielefeld, Stadt Bielefeld und Bielefelder Konsens: Pro Bielefeld e.V. Bielefeld 2007

Habigsberg, Annette; Ohly, Karl Peter; Stockey, Andreas:
In und über Naturwissenschaften lernen – Ein Kurs zur Einführung in naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen. In: K. P. Ohly/G. Strobl (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung. Konzepte und Praxisbeispiele für die Oberstufe, S. 101 – 116. Beltz Verlag. Weinheim und Basel 2008

Stockey, Andreas; Rösel, Barbara:
Environmental Systems – Structure, Function and Evolution. Eine bilinguale Grundkurssequenz zur Einführung in die Naturwissenschaften. In: K. P. Ohly/G. Strobl (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung. Konzepte und Praxisbeispiele für die Oberstufe, S. 151 – 170. Beltz Verlag. Weinheim und Basel 2008

Hahn, Stefan; Klingsiek, Julia; Stockey, Andreas; Wilde, Matthias:
Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses “Naturwissenschaften” für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. In: TriOS 2/2008, Evaluation und Unterrichtsentwicklung, S. 59 – 91. LIT Verlag. Münster 2008

Hahn, Stefan; Stockey, Andreas; Wilde, Matthias:
"Basiskurs Naturwissenschaften". In: Keuffer, Josef & Kroeger, Hans (Hrsg.): Bericht 2005 – 2010 Band 1. S.205 – 219. Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Bielefeld 2010.

Stockey, Andreas:
Ausarbeitung einer Text-Synthese. In: Horst Uwe & Ohly Karl-Peter (Hrsg.): Lernbox Lernmethoden und Arbeitstechniken Heft 2: Referate und Facharbeit. Auer-Verlag, Donauwörth 2010. S. 23-29.

Stockey, Andreas:
Vom Sein zum Sollen. Zur Grenzwertfestlegung in Toxikologie und Umweltschutz – Sekundarstufe II. Ethik & Unterricht 3/10, S. 39-45. Friedrich-Verlag, Seelze 2010.

Stockey, Andreas & Habigsber, Annette:
Einen (natur)wissenschaftlichen Untersuchungsbericht schreiben. In: Horst Uwe & Ohly Karl-Peter (Hrsg.): Lernbox Lernmethoden und Arbeitstechniken Heft 4: Analysemethoden – Texte, Töne Bilder. Auer-Verlag, Donauwörth 2010. S. 23-29.

Hahn, Stefan; Stockey, Andreas; Wilde, Matthias:
Basiskurs "Naturwissenschaften" - Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. MNU 64/1 (15.01.2011), S. 47-52, Verlag Klaus Seeberger, Neus 2011.

Stockey, Andreas:
Die Synthese von Sachtexten als Mittel der fachspezifischen Kenntniserwerbs. Förderung von Lese- und Schreibkompetenz im Biologieunterricht. In: Glässing Gabriele, Schwarz, Hans-Hermann & Volkwein, Karin (Hrsg.): Basiskompetenz in Deutsch in der Oberstufe. S.73-82. Beltz-Verlag, Weinheim und Basel 2011.

Zum Seitenanfang