Personen- und Einrichtungssuche

Frau Dr. Julia Schweitzer

Bild der Person Frau Dr. Julia Schweitzer - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Team PULS (Praxisreflexion in Unterricht, Lehre & Studium) / Wiss. Mitarbeiter*innen

Schwerpunkte: Praxisreflexion durch Beobachtung und Portfolioarbeit

E-Mail
julia.schweitzer@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-4241  
Fax
+49 521 106- 6402 
Telefon Sekretariat
+49 521 106-4248 Sekretariat zeigen
Büro
UHG L5-126 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Aktueller Hinweis: Für das SoSe 2024 habe ich leider keine Kapazitäten mehr für die Erst- oder Zweitbetreuung weiterer Bachelor- oder Masterarbeiten.

Sprechstundentermine finden nach Vereinbarung statt. Diese erfolgen per Telefon, Zoom oder vor Ort in der Uni. Bitte kontaktieren Sie mich diesbezüglich per E-Mail.

Termin online vereinbaren
Briefkasten
UHG, TLU5-Lichthof, Stahlpostfach 1416

2. BiSEd Bielefeld School of Education / FuE-Zentrum Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung / Wiss. Mitarbeiter*innen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der BiSEd-Geschäftsstelle, Schwerpunkt: Angebote für Lehrende;
Mitherausgeberin der Zeitschrift „Die Materialwerkstatt“ (DiMawe)

E-Mail
julia.schweitzer@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-4241  
Büro
UHG L5-126 Lage-/Raumplan
Briefkasten
UHG, TLU5-Lichthof, Stahlpostfach 1416

Curriculum Vitae

Geboren und aufgewachsen in Heidelberg beendete ich nach einem Umzug nach NRW meine Schullaufbahn 2010 am Kreisgymnasium Halle/Westf. Das Lehramtsstudium (Gym/Ge) der Fächer Sozialwissenschaften, Germanistik und Bildungswissenschaften schloss ich im Februar 2018 an der Universität Bielefeld mit dem "Master of Education" ab.

Neben unterrichtspraktischen Tätigkeiten habe ich auch praktische Erfahrungen in der Personalentwicklung (Miele & Cie. KG) und im Projektmanagement (Bertelsmann Stiftung) gesammelt. Seit Frühjahr 2018 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bielefeld School of Education (Zentrum Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung). Darüber hinaus habe ich von 2018-2023 im Bielefelder Projekt der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" BiProfessional mitgearbeitet und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortet.

Meine Promotion zum Thema "Die Diskussion von hochschuldidaktischen Materialien als Anlass zur Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung. Konzeption und empirische Betrachtung des Formats Materialwerkstatt" schloss ich 2023 ab (Erstbetreuer: Prof. Dr. Martin Heinrich).

Aktuelle Forschungsthemen

Arbeitsschwerpunkte und Interessen:

  • Beobachtung als Methode der Praxisreflexion in der Hochschullehre der Lehrer*innenbildung
  • Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung
  • Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik in der Lehrer*innenbildung
  • Hochschuldidaktisches Lehrmaterial und dessen Reflexion
  • Wissenschaftskommunikation und Transfer

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Herausgeberin der Zeitschrift "Die Materialwerkstatt" (www.dimawe.de)
Zum Seitenanfang