Personen- und Einrichtungssuche

Frau Yvonne Hellmann (geb. Becker)

Kontakt

Curriculum Vitae

Yvonne Hellmann ist seit Oktober 2021 Richterin am Bundesverwaltungsgericht.

Zuvor war sie seit 2016 Richterin am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen. Von 2007 bis 2016 war sie Richterin am Verwaltungsgericht Arnsberg. Von 2011 bis 2013 war sie von dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Sie hat an der Universität Bielefeld und der University of Nottingham (gefördert durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes) studiert und u.a. ein mehrmonatiges Praktikum beim UNHCR in Wien absolviert. Nach ihrem Studium war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld und dort insbesondere im Migrations- und Umweltrecht tätig (u.a. mit einem mehrwöchigen Forschungsaufenthalt an der Universität Oxford, gefördert durch den DAAD sowie Mitarbeit am Bericht des SRU). Von 2005 bis 2007 absolvierte sie ihr Referendariat im OLG Bezirk Hamm, mit Stationen u.a. beim Bundesamt für Migration- und Flüchtlinge in Bielefeld und bei der Kanzlei Freshfields in Düsseldorf. Seit 2011 ist sie Lehrbeauftragte der Universität Bielefeld.

Am Bundesverwaltungsgericht ist sie dem 6. Revisionssenat zugewiesen, der u. a. für das Schul- und Hochschulrecht, das Prüfungsrecht, das Presse-, Rundfunk- und Telekommunikationsrecht, das Postrecht, das Versammlungsrecht, das Polizei- und Ordnungsrecht, das Recht der Verfassungsschutzbehörden und Nachrichtendienste sowie das Staatskirchenrecht zuständig ist.

Aktuelle Forschungsthemen

Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Zum Seitenanfang