Personen- und Einrichtungssuche

Frau Sina Spiekermeier

Kontakt

Curriculum Vitae

Promotionsvorhaben:

  • (laufend): „Zweitsprachaneignung als Erschließung sprachlicher Register. Die Bedeutung von Registervariation für den Prozess der Zweitsprachaneignung neu zugewanderter Berufsschüler*innen in der Berufsausbildung“ (Arbeitstitel). Universität Bielefeld, Fachbereich Deutsch als Zweitsprache, Betreuer: Prof. Dr. Udo Ohm



Publikationen:

  • Spiekermeier, Sina (i.Dr.): Die Bedeutung regionaler Sprachvarietäten im Kontext der Zweitsprachaneignung aus Sicht neu zugewanderter Schüler*innen bayerischer Berufsschulen. In: Ahrenholz, Bernt; Ohm, Udo; Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlichen ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.



Vorträge

  • “DaZKom-Project. A Structured Model for Professional Competencies of Teachers for Secondary Education in the Field of Second Language" mit Prof. Dr. Andrea Daase und Prof. Dr. Udo Ohm, internationale Tagung: Majority and Minority Languages in School Environments (MaMLiSE).
  • 12/2020: "‘Habari mes amis, willkommen!‘ Chancen und Herausforderungen einer DAAD-Sprachassistenz und eines DAAD-Lektorats" mit Lisa Mauritz, Ringvorlesung DaF/DaZ und Germanistik der Universität Bielefeld.



Workshops:

  • 08/2019: „Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen – jóvens pesquisadores“ (Vortragssprache: Portugiesisch) im Rahmen des „ABEG- Kongresses“ der Universidade Federal Fluminense, Rio de Janeiro, Brasilien
  • 2016/2017: Feedbackwerkstätten in Schulverbünden allgemein- und berufsbildender Schulen in Bayern (Themenschwerpunkte: Beschulungssituation neuzugewanderter Schüler*innen, kooperatives Lernen, Schriftlichkeit, berufliche Orientierung), mit Göntje Erichsen, Stephanie Falkenstern und Udo Ohm (Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach“ (EVA-Sek))



Mitgliedschaften:

  • Forschungswerkstatt zu Soziokulturellen Theorien der Zweitsprachaneignungsforschung, Universität Bielefeld & Universität Bremen, Deutsch als Zweitsprache



Projekterfahrung:

  • Seit 07/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „DaZKom-Transfer: Transfervorhaben zu „DaZKom-Video - Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften““ (DaZKom-Transfer), Universität Bielefeld, Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache
  • 04/2015–07/2018: Studentische- bzw. wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach“ (EVA-Sek), Universität Bielefeld, Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache



Lehrerfahrung:

  • Seit 04/2021 Lehrveranstaltungen in den Studienelementen DaZ der Universität Bremen
  • 08/2018-06/2020 Universidade de São Paulo, São Paulo, Brasilien, Dozentin in Sprachkursen des Bachelorstudiengangs Germanistik, DAAD Sprachassistenz
  • 03/2019 – 04/2019 Universidade de São Paulo, São Paulo, Brasilien „Aspectos Interculturais e Socioculturais em DaF: Abordagens e Perspectivas.“ Seminar im Masterstudiengang Germanistik, DAAD Sprachassistenz
  • 10/2017 Linguistic State University Minsk, Belarus, Praktikum im Fachbereich Deutsch für Germanisten
  • 04/2016 – 09/2016 Fachhochschule Bielefeld, Lehrkraft in Deutschkursen für internationale Studierende
  • 07/2014 – 09/2014 Universidade Federal da Bahía, Salvador da Bahía, Brasilien, Praktikum in der Fremdsprachenabteilung der Universität



Studium:

  • 10/2015 – 04/2018: Master in Deutsch als Fremdsprache und Germanistik an der Universität Bielefeld
  • 10/2012 - 09/2015: Bachelor in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld



Aktuelle Forschungsthemen:

  • Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache im Übergang Schule-Beruf
  • Soziokulturelle Theorien der Zweitsprachaneignung