230087 Sprachvariation in der Alltagssprache (S) (WS 2009/2010)

Kurzkommentar
(persönliche Anmeldung erforderlich)
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Art(en) / SWS
S / 2
Zeitraum
12.10.2009-05.02.2010
Voraussichtl. Wiederholung

Lehrende

Klicken Sie auf den Namen um Kontaktdaten wie die E-Mailadresse zu sehen

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

zeige vergangene Termine >>

Klausuren

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Einschreibung bis SS 2012) MaDaFG-GLing   3/7  
Germanistik / Master (Einschreibung bis SS 2008) MaGer-PB1b   4  

Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:

Die Anforderungen an die regelmäßige und aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Inhalt, Kommentar

Zentraler Gegenstand dieser Lehrveranstaltung ist das heute überwiegend gesprochene Deutsch. Dieses ist weder den klassischen Dialekten noch dem Standarddeutschen, sondern stattdessen unterschiedlichen zwischen Basisdialekt und Standardsprache zu lokalisierenden Sprachlagen zuzuordnen, welche ihrerseits je nach Region, Situation Medium und bestimmten sozialen Parametern variieren. Bezogen auf Norddeutschland, wozu zumindest sprachlich auch Westfalen, Ostfalen und Brandenburg zu zählen sind, sind es zuvörderst diese Sprachlagen, die im DFG-Projekt ‚Sprachvariation in Norddeutschland’ aufgrund einer Datenerhebung bei ca. 150 Gewährspersonen untersucht werden. Eine enge Verknüpfung zwischen der Lehrveranstaltung und dem genannten Projekt ist somit gegeben. Teilnehmer sollten über solide linguistische Grundkenntnisse verfügen und darüber hinaus Basiskenntnisse im Bereich der Dialektologie mitbringen.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 10 begrenzt, kann jedoch – wenn die Umstände dies erfordern – auf 15 erhöht werden. Eine persönliche Anmeldung beim Veranstalter – entweder in der Sprechstunde oder wenigstens per Mail – ist erforderlich, eine Anmeldung lediglich über das eKVV ist nicht ausreichend.

Für diese Lehrveranstaltung wird ein Semesterapparat eingerichtet.

TeilnehmerInnen
registrierte Anzahl : 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer/innen.
Abruf der Liste der Teilnehmer/innen :
Lehrende und ihre Sekretariate können sich die Liste der im eKVV registrierten Teilnehmer/innen über die passwortgeschützen eKVV Seiten abrufen: Meine Veranstaltungen (öffnet neues Fenster)
Falls Sie noch keinen BIS Zugang besitzen oder generelle Hinweise zum Abrufen und zum Umgang mit den Teilnehmerlisten suchen nutzen Sie unsere Hilfeseite
Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie Sie aus einer Teilnehmerliste die Ergebnisliste für die Prüfungsdokumentation erstellen und wie Sie diese an die Prüfungsämter übermitteln können.
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Adresse :
WS2009_230087@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die VeranstaltungsteilnehmerInnen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die TeilnehmerInnen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12813579@ekvv.uni-bielefeld.de
Öffnung für Studierende :
Der Verteiler kann nicht von den Veranstaltungsteilnehmer/innen beschickt werden.
Wenn Sie als Lehrende/r der Veranstaltung den Verteiler öffnen wollen, so wenden Sie sich bitte an die eKVV Administration (siehe Kontakt).
Reichweite :
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise :
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Forum
Anzahl der Beiträge :
Noch keine Beiträge vorhanden
Forumsseite öffnen
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende :
Dienstag, 17. August 2010 
Letzte Änderung Zeiten :
Freitag, 21. August 2009 
Letzte Änderung Räume :
Freitag, 21. August 2009 
Sonstiges
Link auf diese Veranstaltung :
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
http://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12813579
Dieser alternative Link verwendet das Semester und die Belegnummer der Veranstaltung. Da die Belegnummer nicht eindeutig sein muss, kann es vorkommen, dass dieser Link kein eindeutiges Ergebnis liefert:
http://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=WS2009_230087
Interwiki Link
Kopieren Sie diesen Link, um im BISWiki auf diese Veranstaltung zu verweisen.
[[ Veranstaltung: 12813579 | WS2009_230087 ]]
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
ID :
12813579