Im Zentrum der soziologischen Lebenslaufforschung steht die Analyse der sozialen Strukturen von Statusübergängen, der Wechselwirkungen zwischen Ereignissen in unterschiedlichen Lebensbereichen und sowie der Beziehungen zwischen dem individuellen Handeln und den jeweiligen sozialen und historischen Kontexten. In diesem Sinne sollen in dem Seminar die Zusammenhänge zwischen dem Wandel von Lebensläufen und dem gesellschaftlichen Wandel vertiefend erörtert werden.
Nach einer Einführung in die Grundbegriffe und Konzepte der Lebenslaufforschung werden kontroverse theoretische Ansätze zum Wandel des „modernen Lebenslaufs“ behandelt. Die Thesen der Institutionalisierung, Individualisierung und De-Standardisierung des Lebenslaufs werden auf Ihre aktuelle Relevanz für die Analyse des Wandels von Lebensläufen überprüft. Im letzten Seminarteil soll der Wandel von Lebensläufen an Hand empirischer Studien zu unterschiedlichen Bereichen und Aspekten des Lebenslaufs (vom Übergang in das Erwachsenenalter über Erwerbsverläufe und Familiendynamiken bis zur Lebensphase des Alters) in Deutschland und im internationalen Vergleich beleuchtet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 2.1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.1 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.3.2 (DPO02) | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 1.1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |