261015 Warum moralisch sein? (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

"Warum soll ich moralisch sein?" Wir erleben, dass moralische Ansprüche an uns gestellt werden, die uns Beschränkungen auferlegen - und fragen uns, weshalb wir etwas tun sollten, was unseren eigenen Interessen widerspricht. Bei Personen, die nur situationsbezogen einen Konflikt zwischen Moral und Selbstinteresse wahrnehmen, aber auf dem Boden der Moral stehen, werden solche Überlegungen mutmaßlich keine besondere Rolle spielen. Was aber ist mit denen, die grundsätzlich zweifeln, ob sie sich als moralisch handelnde Menschen begreifen wollen? Sie stellen die Geltung moralischer Vorschriften prinzipiell in Frage. Im Seminar werden wir klassische und zeitgenössische Versuche behandeln, auf diese Herausforderung durch den Amoralisten eine Antwort zu finden, und diskutieren, ob es überhaupt möglich ist, Moral zu begründen.

Eine Leistungsbescheinigung (BA- oder Master of Education-Studiengang) wird ausgestellt für eine selbstständige Ausarbeitung (von ungefähr 5 Seiten) zu einem der im Seminar berührten Punkte.
Ein Leistungsnachweis (Magister- oder Lehramts-Studiengang) wird ausgestellt für eine Hausarbeit.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Magister- und Lehramts-Studiengänge: Zwischenprüfung.

Literaturangaben

Zur Einführung wird empfohlen Kurt Bayertz (Hrsg.), Warum moralisch sein? Paderborn: Schöningh, 2002.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach HM PP MORAL   3  
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II C5    
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II A1; A2; A4; C1; C2    
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) HM PP MORAL   3  
Philosophie (Hauptfach) / Magister A1; A2; A4    
Philosophie (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) HM PP MORAL   3  
Philosophie (Nebenfach) / Magister A1; A2; A4    
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I A1; A2; C1; C2    
Studieren ab 50    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 70
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2008_261015@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6527131@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 22. Februar 2008 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 22. Februar 2008 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6527131
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6527131