In diesem praxisorientierten Seminar sollen sowohl theoretische Grundlagen als auch Diagnostik- und Therapieverfahren bzw. Therapiemethoden zur Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen vertieft werden.
Zunächst werden grundlege Aspekte sowohl zur "Therapeutenpersönlichkeit" als auch zur Planung und Durchführung einer Therapie wie z.B. der Erhebung einer Anamnese oder der Einsatz allgemeiner und spezieller Beobachtungskriterien innerhalb der Therapie erläutert.
Des Weiteren wird das Thema Therapieplanung mit Ableitung und Formulierungen von Fein- und Grobzielen aus der Diagnostik im Fokus stehen, die als Vorbereitung für die therapeutischen Interventionen im anschließenden Semester dienen sollen und dann im praktischen Teil des Seminars in der Arbeit mit den kindlichen Patienten in den kooperierenden Grundschulen umgesetzt werden sollen.
Diverse Therapieansätze (z.B. die Handlungsorientierte Therapie „HOT“) werden grundlegend erarbeitet. Ebenso wird die Elternarbeit und -beratung einen Themenschwerpunkt einnehmen.
-Baumgartner, S., Füssenich, I. (Hrsg.) (1999): Sprachtherapie mit Kindern. 4. überarb. – und erw. Aufl. München: E. Rheinhardt.
-Brügge, W., Mohs, K. (2007): Therapie der Sprachentwicklungsstörungen. Eine Übungssammlung. 3. überarb. Aufl. München: E. Rheinhardt .
-Weigl, I., Reddemann-Tschaikner, M. (2009): HOT-ein handlungsorientierter Therapieansatz. Stuttgart: Thieme.
-Kannengieser, S. (2009): Sprachentwicklungsstörungen-Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Urban & Fischer.
-Jahn, T. (2001): Phonologische Störungen bei Kindern. Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Thieme.
-Lauer, N. (1999): Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter. Stuttgart: Thieme.
-Weinrich, M., Zehner, H. (2003): Phonetische und Phonologische Störungen bei Kindern. Dyslalie in Bewegung. Berlin: Springer.
-Schrey-Dern, D. (2006): Sprachentwicklungsstörungen. Logopädische Diagnostik und Therapieplanung. Stuttgart: Thieme.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-KLI-BA-SES2 Spracherwerbsstörungen II | Therapie und Didaktik bei Spracherwerbsstörungen I | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: