Das Seminar behandelt Ansätze und Problemstellungen kognitiver Theorien der Organisation. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.
Hiller, Petra 2005: Organisationswissen. Eine wissenssoziologische Neubeschreibung der Organisation, Wiesbaden, 7-29.
Mintzberg, Henry et al. 2005: Die kognitive Schule. Strategieentwicklung als mentaler Prozess, in: dies., Strategy Safari. Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements, Heidelberg, 175-202.
Weick, Karl E. 2001: Sensemaking in Organizations: Small Structures with Large Consequences, in: ders., Making Sense of the Organization, Oxford, 5-31.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 14 | 2 | (bei Einzelleistung 4 LP) | |||
Soziologie | Nebenfach | 2.2.3 (DPO97/98) | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.3 (DPO02) | Wahlpflicht | HS |