360032 Außerschulische Lernorte (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Religionsunterricht muss nicht immer im Klassenzimmer stattfinden. Gerade in Hinblick auf die Vermittlung und Auseinandersetzung mit kirchengeschichtlichen Themen im Religionsunterricht bietet sich das Lernen außerhalb der Schule an. Neben der Kirchenraumpädagogik gibt es zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten von erforschendem Lernen z. B. in sozialen und diakonischen Einrichtungen, Klöstern, Synagogen, Moscheen etc. Im Seminar soll verschiedenen didaktischen und methodischen Konzepten für diese Form des Religionsunterrichts nachgegangen werden, außerschulische Lernorte konkret in den Blick genommen werden und ein kleiner Atlas möglicher außerschulischer Lernorte entstehen. Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt an Exkursionen zu ausgewählten Lernorten teilzunehmen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar ist teilnahmebeschränkt auf max. 30 Studierende!

Literaturangaben

Literatur (eine kleine Auswahl zum Einstieg):

Gottfried Adam: Lernorte außerhalb des Klassenzimmers - Einführung und Überblick. In: Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lesebuch. Hrsg. von Gottfried Adam u.a. Münster 2008, 249-255.

Ruth Görnandt: Was ist Kirchenpädagogik? In: Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lesebuch. Hrsg. von Gottfried Adam u.a. Münster 2008, 236-243.

Dirk Christian Siedler: Religiöse Räume erschließen. In: Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lesebuch. Hrsg. von Gottfried Adam u.a. Münster 2008, 244-248.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach KG Ic; KG II/1b; KG II/2b; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) KG Ic; KG II/2b; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b   3  

Es wird die Teilnahme an ausgewählten Exkursionen zu außerschulischen Lernorten vorausgesetzt.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2012_360032@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29572574@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 11. Juli 2012 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 11. Juli 2012 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29572574
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29572574