Religionsunterricht muss nicht immer im Klassenzimmer stattfinden. Gerade in Hinblick auf die Vermittlung und Auseinandersetzung mit kirchengeschichtlichen Themen im Religionsunterricht bietet sich das Lernen außerhalb der Schule an. Neben der Kirchenraumpädagogik gibt es zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten von erforschendem Lernen z. B. in sozialen und diakonischen Einrichtungen, Klöstern, Synagogen, Moscheen etc. Im Seminar soll verschiedenen didaktischen und methodischen Konzepten für diese Form des Religionsunterrichts nachgegangen werden, außerschulische Lernorte konkret in den Blick genommen werden und ein kleiner Atlas möglicher außerschulischer Lernorte entstehen. Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt an Exkursionen zu ausgewählten Lernorten teilzunehmen.
Das Seminar ist teilnahmebeschränkt auf max. 30 Studierende!
Literatur (eine kleine Auswahl zum Einstieg):
Gottfried Adam: Lernorte außerhalb des Klassenzimmers - Einführung und Überblick. In: Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lesebuch. Hrsg. von Gottfried Adam u.a. Münster 2008, 249-255.
Ruth Görnandt: Was ist Kirchenpädagogik? In: Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lesebuch. Hrsg. von Gottfried Adam u.a. Münster 2008, 236-243.
Dirk Christian Siedler: Religiöse Räume erschließen. In: Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lesebuch. Hrsg. von Gottfried Adam u.a. Münster 2008, 244-248.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | KG Ic; KG II/1b; KG II/2b; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | KG Ic; KG II/2b; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 |
Es wird die Teilnahme an ausgewählten Exkursionen zu außerschulischen Lernorten vorausgesetzt.