|
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Fr | 12-14 | C0-269 | 10.10.2011-03.02.2012
nicht am: 14.10.11 / 25.11.11 / 09.12.11 / 30.12.11 / 06.01.12 / 13.01.12 |
|
| einmalig | Fr | 12-14 | T2-213 | 14.10.2011 | Ersatzraum |
| einmalig | Sa | 10-14 | T2-205 | 05.11.2011 | |
| einmalig | Fr | 12-14 | H4 | 25.11.2011 | Ersatzraum |
| einmalig | Fr | 12-14 | H4 | 09.12.2011 | Ersatzraum |
| einmalig | Fr | 12-14 | T2-149 | 13.01.2012 | Ersatzraum |
verstecke vergangene Termine <<
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | |||||||
| Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SS 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.3; 3.6.1; 3.4.1 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
| Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | 3.4.1 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |||
| Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | 3.2.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |||
| Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | 3.6.1 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |||
| Studieren ab 50 |
Die Anforderungen an die regelmäßige und aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
Dass nicht nur der Prozess, sondern auch die Strafverteidigung als „Seismograph freiheitlicher Verfasstheit einer Gesellschaft“ interpretiert werden kann, soll in der Veranstaltung exemplarisch für die Reichsgründungszeit und für das Kaiserreich, für die Weimarer Republik und für das nationalsozialistische System behandelt werden. Ein besonderes Augenmerk wird der Frage gelten, in welchem Maße eine konsequente und engagierte Strafverteidigung tatsächlich ein „junges Phänomen der deutschen Strafrechtsgeschichte“ darstellt. Das Seminar unternimmt den Versuch, anhand von unterschiedlichen Quellen, partiell auch ausgewählter Biografien – beispielsweise für das Kaiserreich Max Hachenburg, für die Weimarer Republik Max Alsberg oder Rudolf Olden – das Spannungsverhältnis zwischen einer parteinehmenden Vertretung der Interessen des Mandanten und der gleichzeitigen Verpflichtung als „Organ der Rechtspflege“ zu untersuchen.
Einführende Literatur:
Hannes Siegrist, Advokat, Bürger und Staat. Sozialgeschichte der Rechtsanwälte in Deutschland, Italien und der Schweiz (18. – 20. Jh.), Frankfurt/Main 1996, 2 Bde.
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.
| TeilnehmerInnen | |
|---|---|
|
|
| Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung | |
|---|---|
|
|
| Forum | |
|---|---|
|
|
| Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten | |
|---|---|
|
|
| Sonstiges | |
|---|---|
|
|