202102 Spezialmodul "Molekulare Physiologie der Modellpflanze Arabidopsis thaliana" (Pr+S) (SS 2011)

Einrichtung
Fakultät für Biologie
Art(en) / SWS
Pr+S / 4+2.5
Zeitraum
07.04.2011-20.05.2011
Voraussichtl. Wiederholung

Lehrende

Klicken Sie auf den Namen um Kontaktdaten wie die E-Mailadresse zu sehen

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

zeige vergangene Termine >>

Klausuren

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Biologie / Bachelor (Einschreibung bis SS 2011) Kern- und Nebenfach Modul 21/Modul 22 Wahlpflicht 4. 10  
Biologie / Bachelor (Einschreibung bis SS 2011) Nebenfach Modul 8 Wahlpflicht 6. 10  
Biologie / Bachelor (Einschreibung bis SS 2011) Kernfach Modul 8 Wahlpflicht 4. 10  
Molekulare Biotechnologie / Bachelor (Einschreibung bis SS 2011) Spezialmodul Genetik/Zellbio Wahlpflicht 6. 10  

Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:

Die Anforderungen an die regelmäßige und aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Öffnung

Geöffnet für Hörer anderer/aller Fakultäten 

Inhalt, Kommentar

In diesem Praktikum werden verschiedene Methoden geübt, mit denen Veränderungen von eukaryotischer Genexpression in der Zelle auf verschiedenen Ebenen nachgewiesen werden können. Zur Untersuchung der Reaktionen von Arabidopsis auf externe Stimuli und endogene Faktoren werden u.a. die Anzucht von Arabidopsis-Pflanzen in Sterilkultur, Handhabung transgener Pflanzen und T-DNA-Insertionslinien, Isolierung von DNA, RNA und Protein, Analyse von Transkriptabundanzen mittels RNA Gel Blots und quantitativer RT-PCR, Immunologische Techniken, Reportergene oder fluoreszierender Reporterproteine eingesetzt. Die Methoden und Ansätze werden hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit zur Beantwortung verschiedener biologischer Fragestellungen verglichen. Die Weiterentwicklung der Techniken zur Analyse von Reaktionen auf der Ebene des Gesamtgenoms wird diskutiert.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

Stud.IP

Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.

TeilnehmerInnen
registrierte Anzahl : 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer/innen.
Abruf der Liste der Teilnehmer/innen :
Lehrende und ihre Sekretariate können sich die Liste der im eKVV registrierten Teilnehmer/innen über die passwortgeschützen eKVV Seiten abrufen: Meine Veranstaltungen (öffnet neues Fenster)
Falls Sie noch keinen BIS Zugang besitzen oder generelle Hinweise zum Abrufen und zum Umgang mit den Teilnehmerlisten suchen nutzen Sie unsere Hilfeseite
Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie Sie aus einer Teilnehmerliste die Ergebnisliste für die Prüfungsdokumentation erstellen und wie Sie diese an die Prüfungsämter übermitteln können.
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Adresse :
SS2011_202102@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die VeranstaltungsteilnehmerInnen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die TeilnehmerInnen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22741915@ekvv.uni-bielefeld.de
Öffnung für Studierende :
Der Verteiler kann nicht von den Veranstaltungsteilnehmer/innen beschickt werden.
Wenn Sie als Lehrende/r der Veranstaltung den Verteiler öffnen wollen, so wenden Sie sich bitte an die eKVV Administration (siehe Kontakt).
Reichweite :
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise :
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Forum
Anzahl der Beiträge :
2
Letzter Beitrag am :
Dienstag, 24. Mai 2011 16:50:01
Forumsseite öffnen
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende :
Dienstag, 25. Januar 2011 
Letzte Änderung Zeiten :
Donnerstag, 10. März 2011 
Letzte Änderung Räume :
Montag, 22. November 2010 
Sonstiges
Link auf diese Veranstaltung :
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
http://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22741915
Dieser alternative Link verwendet das Semester und die Belegnummer der Veranstaltung. Da die Belegnummer nicht eindeutig sein muss, kann es vorkommen, dass dieser Link kein eindeutiges Ergebnis liefert:
http://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=SS2011_202102
Interwiki Link
Kopieren Sie diesen Link, um im BISWiki auf diese Veranstaltung zu verweisen.
[[ Veranstaltung: 22741915 | SS2011_202102 ]]
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
ID :
22741915