Zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sind in den letzten Jahren eine Reihe recht unterschiedlicher Überblicks- und Gesamtdarstellungen oder Essays erschienen. Mit ihnen wollen wir uns im Kurs beschäftigen. Wir wollen aber weniger unser Wissen über die bundesrepublikanische Geschichte auf den neuesten Stand bringen,das soll eher ein positiver Nebeneffekt sein. Im Fokus des Kurses werden vielmehr die Prinzipien der Darstellung stehen: Wie unterschiedlich kann die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1949 und 1999 geschrieben werden? Welche Schlüsselbegriffe und theoretischen Konzepte strukturieren die Darstellungen? Lässt sich ein eher einheitliches Geschichtsbild der Bundesrepublik ausmachen oder finden sich auch tiefgreifende Unterschiede? Präsentiert sich die Geschichte der Bundesrepublik durchweg als 'Erfolgsgeschichte'? Oder gibt es Kritik an diesem Deutungsmuster und was käme dann als denkbare Alternative in Betracht? Was sind die Vorannahmen und Auswahlgesichtspunkte der Verfasser; worauf legen sie besonderen Wert, und was halten sie für entbehrlich? In eher experimenteller Form wollen wir so ein Grundverständnis für fundamentale geschichtstheoretische Probleme entwickeln.
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur Lektüre auch größerer Textmengen!
Stefan Goch, Deutschlands Erfolgsweg zur demokratischen Gesellschaft? Zu neueren Darstellungen der Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland, in: AfS 41. 2001, 633-662; Manfred Görtemaker, Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Von der Gründung bis zur Gegenwart, München 1999; Gabriele Metzler, Breite Straßen, schmale Pfade. Fünf Wege zur Geschichte der Bundesrepublik, in: NPL 46. 2001, 244-267; Klaus Naumann, Die Historisierung der Bonner Republik. Zeitgeschichtsschreibung in zeitdiagnostischer Absicht, in: Mittelweg 36 9. 2000/H.3, Literaturbeilage 53-66; Paul Nolte, Einführung: Die Bundesrepublik in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts, in: GG 28. 2002, 175-182; Gerhard A. Ritter, Über Deutschland. Die Bundesrepublik in der deutschen Geschichte, München 1998; Axel Schildt, Ankunft im Westen. Ein Essay zur Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik, Frankfurt/Main 1999; Dietrich Thränhardt, Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (1945-1990), Frankfurt/Main 1996 2. Aufl.; Heinrich August Winkler, Der lange Weg nach Westen, Bd. 2: Deutsche Geschichte vom 'Dritten Reich' bis zur Wiedervereinigung, München 2000.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A4; B2; B4; C1 | Wahlpflicht | GS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A4; B2; B4; C1 | Wahlpflicht | GS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.4.2; 2.8.3; 2.2.2 | Wahlpflicht | 4 | benotet | |
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS | |||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | A2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | A2 | Wahlpflicht | HS |