221039 Historisches Erzählen: Geschichte(n) der Bundesrepublik Deutschland (GS 2+K) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sind in den letzten Jahren eine Reihe recht unterschiedlicher Überblicks- und Gesamtdarstellungen oder Essays erschienen. Mit ihnen wollen wir uns im Kurs beschäftigen. Wir wollen aber weniger unser Wissen über die bundesrepublikanische Geschichte auf den neuesten Stand bringen,das soll eher ein positiver Nebeneffekt sein. Im Fokus des Kurses werden vielmehr die Prinzipien der Darstellung stehen: Wie unterschiedlich kann die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1949 und 1999 geschrieben werden? Welche Schlüsselbegriffe und theoretischen Konzepte strukturieren die Darstellungen? Lässt sich ein eher einheitliches Geschichtsbild der Bundesrepublik ausmachen oder finden sich auch tiefgreifende Unterschiede? Präsentiert sich die Geschichte der Bundesrepublik durchweg als 'Erfolgsgeschichte'? Oder gibt es Kritik an diesem Deutungsmuster und was käme dann als denkbare Alternative in Betracht? Was sind die Vorannahmen und Auswahlgesichtspunkte der Verfasser; worauf legen sie besonderen Wert, und was halten sie für entbehrlich? In eher experimenteller Form wollen wir so ein Grundverständnis für fundamentale geschichtstheoretische Probleme entwickeln.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur Lektüre auch größerer Textmengen!

Literaturangaben

Stefan Goch, Deutschlands Erfolgsweg zur demokratischen Gesellschaft? Zu neueren Darstellungen der Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland, in: AfS 41. 2001, 633-662; Manfred Görtemaker, Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Von der Gründung bis zur Gegenwart, München 1999; Gabriele Metzler, Breite Straßen, schmale Pfade. Fünf Wege zur Geschichte der Bundesrepublik, in: NPL 46. 2001, 244-267; Klaus Naumann, Die Historisierung der Bonner Republik. Zeitgeschichtsschreibung in zeitdiagnostischer Absicht, in: Mittelweg 36 9. 2000/H.3, Literaturbeilage 53-66; Paul Nolte, Einführung: Die Bundesrepublik in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts, in: GG 28. 2002, 175-182; Gerhard A. Ritter, Über Deutschland. Die Bundesrepublik in der deutschen Geschichte, München 1998; Axel Schildt, Ankunft im Westen. Ein Essay zur Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik, Frankfurt/Main 1999; Dietrich Thränhardt, Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (1945-1990), Frankfurt/Main 1996 2. Aufl.; Heinrich August Winkler, Der lange Weg nach Westen, Bd. 2: Deutsche Geschichte vom 'Dritten Reich' bis zur Wiedervereinigung, München 2000.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A4; B2; B4; C1 Wahlpflicht GS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A4; B2; B4; C1 Wahlpflicht GS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 2.4.2; 2.8.3; 2.2.2 Wahlpflicht 4 benotet  
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht GS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht GS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I A2 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II A2 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2005_221039@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1114019@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 21. Januar 2005 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 2. Dezember 2004 
Art(en) / SWS
GS 2+K / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1114019
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1114019