270221 Eltern-Lehrer-Kooperation: lästige oder profitable Arbeit? (S) (WiSe 2014/2015)

Kurzkommentar

Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement

Inhalt, Kommentar

Bestseller (!) wie das „Lehrerhasserbuch – eine Mutter rechnet ab“ oder „Der Elternhasser – ein Lehrer schlägt zurück“ bringen zum Ausdruck, dass das Verhältnis von Eltern und Lehrern hierzulande äußerst spannungsgeladen ist und eine konstruktive Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes erschwert.
Ziel des Seminars ist, angehende Lehrkräfte und Schulpsychologen für dieses Thema zu sensibilisieren, Einsichten in die Gründe für das problematische Verhältnis von Elterhuas und Schule zu vermitteln, sie über Befunde zur Bedeutung der Eltern-Lehrer-Kooperation für die schulische Entwicklung Heranwachsender zu informieren und ihnen gelungene Konzepte sowie Praxisbeispiele aus dem Ausland vorzustellen.
In den einzelnen Sitzungen werden sich Impulsreferate und moderierte Diskussionsforen abwechseln.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich!

Literaturangaben

Wild, E. & Lorenz, F. (2010). Elternhaus und Schule. Paderborn: Schöningh Verlag.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  

Erwartet wird die Vor- und Nachbereitung sowie die regelmäßige und aktive Mitgestaltung von Seminarsitzungen.
Eine Studienleistung kann erbracht werden, indem ein Impulsreferat gehalten, ein Thesenpapier oder Handout geschrieben, ein Literaturrecherche durchgeführt oder eine Diskussion im Plenum vorbereitet und moderiert wird.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 47
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2014_270221@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48339674@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
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48339674
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