Bestseller (!) wie das „Lehrerhasserbuch – eine Mutter rechnet ab“ oder „Der Elternhasser – ein Lehrer schlägt zurück“ bringen zum Ausdruck, dass das Verhältnis von Eltern und Lehrern hierzulande äußerst spannungsgeladen ist und eine konstruktive Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes erschwert.
Ziel des Seminars ist, angehende Lehrkräfte und Schulpsychologen für dieses Thema zu sensibilisieren, Einsichten in die Gründe für das problematische Verhältnis von Elterhuas und Schule zu vermitteln, sie über Befunde zur Bedeutung der Eltern-Lehrer-Kooperation für die schulische Entwicklung Heranwachsender zu informieren und ihnen gelungene Konzepte sowie Praxisbeispiele aus dem Ausland vorzustellen.
In den einzelnen Sitzungen werden sich Impulsreferate und moderierte Diskussionsforen abwechseln.
Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich!
Wild, E. & Lorenz, F. (2010). Elternhaus und Schule. Paderborn: Schöningh Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig |
Erwartet wird die Vor- und Nachbereitung sowie die regelmäßige und aktive Mitgestaltung von Seminarsitzungen.
Eine Studienleistung kann erbracht werden, indem ein Impulsreferat gehalten, ein Thesenpapier oder Handout geschrieben, ein Literaturrecherche durchgeführt oder eine Diskussion im Plenum vorbereitet und moderiert wird.