Die Vorlesung führt ein in die erziehungswissenschaftliche Disziplin und die Profession der Lehrerin / des Lehrers mit Blick auf
- Kinder und Jugendliche als Adressaten pädagogischer Prozesse;
- erziehungswissenschaftlich relevante Prozesse wie Sozialisation, Lernen, Bildung und Erziehung; und
- auf Grundstrukturen wie Biografie, Generation, Geschlecht oder Ethnizität
- das pädagogische Handlungsfeld Schule.
In den ersten fünf Sitzungen wird von wechselnden Dozenten in zentrale erziehungswissenschaftliche Themengebiete (allgemeine Grundtheorien, Forschungsmethoden, Sozialisation und Medien) eingeführt.
Die weiteren Sitzungen richten sich dann explizit an Lehramtsstudierende und führen in die Schultheorie, Theorien der Schulentwicklung und das Themengebiet 'Didaktik und Unterricht' ein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E1: Einführungsvorlesung | Studieninformation | |
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E1. Einführungsvorlesung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.2.0 | 1 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.2.0 | 1 | aktive Teilnahme | |||
Studieren ab 50 |