In dieser Veranstaltung werden verschiedene Ansätze und Rahmenbedingungen der Pflegeberatung thematisiert. Die Studierenden recherchieren und analysieren Bedarfskonstellationen (Anlässe), Formen und Methoden, Inhalte und Qualitätsmerkmale von Pflegeberatung. Am Beginn steht die Aneignung von Grundlagenwissen über Pflege und pflegerische Versorgung. Im Verlauf des Seminars werden dann die einzelnen Unterthemen selbständig in Kleingruppen bearbeitet. Am Ende der Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, die Reichweite und den Nutzen von Ansätzen der Pflegeberatung zu verstehen und qualifiziert zu beurteilen.
Einen wichtigen Stellenwert in diesem Seminar hat das eigenverantwortliche Arbeiten in Kleingruppen. Treffen im Plenum wechseln sich mit der Kleingruppenarbeit ab. Folgende Themenbereiche können bearbeitet werden:
- Beratungsbedarf von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen
- Beratungsangebote: Inhalte, Konzepte, Zielgruppen, Zugänglichkeit
- Pflegeberatung auf kommunaler Ebene und Pflegestützpunkte
- Information, Beratung und Case Management: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Forschung über Pflegeberatung.
Inhaltliche Schwerpunkte werden in Absprache mit dem Dozenten im Seminarverlauf festgelegt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-M8 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.