250134 Schüleraktiver Unterricht zwischen Instruktion und Selbstregulation (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Unterrichtswirklichkeit an den deutschen Schulen scheint dringend reformbedürftig zu sein. Umfangreiche, breit angelegte Argumentationsstränge aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen legen eine andere als die gegenwärtig von frontaler Unterweisungs- und Belehrungsdidaktik dominierte Lernkultur nahe, die sich zusammenfassend als "schüleraktiv" bezeichnen läßt. Dessen Perspektivziel liegt im Aufbau des "selbstregulierten" Lernens, das situations- und bedürfnisorientier durch Phasen des instruktionellen Lernens ergänzt werden kann. Grundlegend soll ein verändertes Unterrichtsverständnis entwickelt werden. Dessen Kernelemente sind in einer Umdefinition der Lehrer- und Schülerrolle, der Vermittlung des Selbständigkeitsansatzes und des darauf zu beziehenden Praxismodells einer veränderten Lernkultur zu sehen.

Literaturangaben

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.5.4.2; M.5.4.3; M.3.4.2; M.3.4.3   3  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.D.3; H.E.1; H.E.2; H.A.2    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.1; H.2.1    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 79
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. Mai 2004 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 15. September 2004 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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