Pädagogische Diagnostik steht im Dienste pädagogisch-didaktischer Entscheidungen. Lernen braucht sowohl emotional-unterstützende als auch sachlich-analytische Rückmeldungen. Das Aufgabenfeld der Pädagogischen Diagnostik umfasst die Entwicklung, den Einsatz und Wirksamkeitsüberprüfung geeigneter Instrumente.
Im ersten Teil der Veranstaltung sollen deshalb Beobachtungsbögen zur Erfassung des Lernverhaltens von Schülern wie Verfahren zur mündlichen und schriftlichen Lernkontrolle im Zentrum des Interesses stehen.
Im zweiten Teil sollen Möglichkeiten erarbeitet und bewertet werden, wie Ergebnisse der diagnostischen Praxis in Lehr/Lernarrangements förderorientiert eingesetzt werden können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.1; H.1.1; H.2.1 | scheinfähig GS und HS | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.3 | 2 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.3 | 3 |