250307 Soziale Arbeit und Normativität - Orientierungsmaßstäbe oder affirmative Fluchtpunkte? (S) (SoSe 2014)

Kurzkommentar

Auch: 25-ME-A1.1; 25-ME-A4.1; 25-ME-A4.2; 25-ME-B4.1; 25-ME-B4.2; 25-ME-C4.1; 25-ME-C4.2

Inhalt, Kommentar

Ausgehend von der weitgehend geteilten Diagnose eines grundlegenden Wandels des wohlfahrtsstaatlichen Arrangements und der Etablierung aktivierungs- und punitivitätspädagogischer Strategien kommt es aktuell in der Sozialen Arbeit zu einer „neuen Inblicknahme des Normativen“ (Kessl 2012: 56). Es geht um die Formulierung und Begründung ethisch-normativer Orientierungsmaßstäbe für die Soziale Arbeit mit dem Ziel, deren disziplinäre und berufspolitische Selbstbestimmung zu stabilisieren. Demgegenüber bewerten normativitätskritische Positionen die gegenwärtige Entwicklung einer „‚ethisierten‘ Sozialen Arbeit“ (Großmaß/Anhorn 2013: 18) als Suche nach normativen Fluchtpunkten, die letztlich für die Praxis keinerlei Relevanz besitzen. Ziel dieses Seminars ist es, grundlegende Fragen und Bedingungen von Normativität zu diskutieren und für die Soziale Arbeit zu kontextualisieren.

Literaturangaben

Kessl, Fabian (2012): Normativität – einige Anfragen an die aktuelle Thematisierungskonjunktur. In: Otto, Hans-Uwe/Ziegler, Holger (Hrsg.): Das Normativitätsproblem der Sozialen Arbeit- Zur Begründung des eigenen und gesellschaftlichen Handelns. Neue praxis Sonderheft 11: 56-62.
Großmaß, Ruth/Anhorn, Roland (2013): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Kritik der Moralisierung: Theore-tische Grundlagen – Diskurskritik – Klärungsvorschläge für die berufliche Praxis. Wiesbaden: 7-30.
Otto, Hans-Uwe/Ziegler, Holger (2012): Gesetzt aber nicht begründet – Das Normativitätsproblem der Sozialen Arbeit. In: Dies. (Hrsg.): Das Normativitätsproblem der Sozialen Arbeit- Zur Be-gründung des eigenen und gesellschaftlichen Handelns. Neue praxis Sonderheft 11: 3-10.
Otto, Hans-Uwe/Scherr, Albert/Ziegler, Holger (2010): Wieviel und welche Normativität benötigt die Soziale Arbeit? Befähigungsgerechtigkeit als Maßstab sozialarbeiterischer Kritik. In: neue pra-xis, 2/2010: 137-163.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW4 Organisation & soziale Dienste E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität Studienleistung
Studieninformation
25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.2; H.3.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 31
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2014_250307@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_45649496@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. März 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=45649496
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
45649496