Das Seminar „Empirische Analyse von Bildungssystemen“ richtet sich an Masterstudierende der Erziehungswissenschaft. Im Zentrum des Seminars steht das Forschungsfeld „Schulforschung“ in seinen verschiedenen Facetten.
Das Seminar ist in zwei grobe Blöcke geteilt. Im ersten Teil des Seminars werden theoretische Grundlagen der Schulforschung erarbeitet. Dieser Teil stellt die Basis für den zweiten Teil des Seminars, in dem verschiedene Forschungsprojekte vorgestellt werden, die das deutsche Bildungssystem mit je unterschiedlichen Methoden und inhaltlichen Schwerpunkten analysieren.
Für inhaltliche Schwerpunktsetzungen innerhalb des Seminars, die insbesondere Interessen der Studierenden bedienen, ist der Dozent offen. Zu Beginn des Seminars wird daher zunächst ein Seminarplan vorgestellt, der in der ersten Sitzung verhandelt und modifiziert wird. Entscheidend dabei ist, dass im Rahmen des Seminars verschiedene Untersuchungsfragen vorgestellt, die jeweiligen analytischen Zugänge betrachtet (qualitative vs. quantitative Methoden) und die Ergebnisse präsentiert und kritisch diskutiert werden.
(Vertiefungsseminar Beleg-Nr. 250133)
Aufgrund der offenen Seminarplanung wird erst zu Beginn des Semesters eine Literaturliste erstellt und ein digitaler Semesterapparat in Stud.IP eingerichtet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW13 Erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte | E1: Empirische Analyse von Bildungssystemen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Rahmen des Seminars sollen Lernziele auf unterschiedlichen Ebenen erreicht werden. Die Teilnehmer/innen sollen im Verlauf des Seminars:
- Grundkenntnisse im Bereich der Schulforschung erwerben,
- verschiedene Forschungsmethoden benennen und identifizieren können,
- verschiedene Forschungszugänge und Untersuchungsdesigns kennen und erklären können,
- Studien methodisch analysieren und bewerten können,
- Unterschiedliche Aspekte aus dem Bereich der Schulforschung aufeinander beziehen und Zusammenhänge erkennen bzw. herstellen können.
Es wird erwartet, dass die Teilnehmer/innen sich aktiv an der Seminargestaltung beteiligen und eine Studie der Wahl im Seminar vorstellen.