Die Welt der Schalle erkunden - Musik erfinden - Zusammenspiel erleben
Kinder sind Klangforscher und Musikerfinder.
Komponisten auch.
Oder?
Der Unterschied ist viel geringer als man denkt.
Im Spiel mit klingendem Alltagszeug lassen sich die Grundphänomene der Entstehung von Tönen, Klängen und Geräuschen entdecken.
Im Spiel mit klingendem Zeug werden Wechselwirkungen und Beziehungen zwischen Schallereignissen wahrgenommen.
Das Bewusstsein solcher Wechselwirkungen und Beziehungen macht erfinderisch.
Aus klingendem Zeug entstehen Musikinstrumente.
Aus dem Spiel mit klingendem Zeug entsteht Musik.
Meist neue Musik – „Neue“ Musik.
Wir werden von Kindern abgucken, wie man Musik begreift – zum Beispiel mit den Händen.
Wir werden uns darüber unterhalten, wie man musikalisch bleiben oder mithilfe klingender Fundsachen seine unter Umständen verloren gegangene Musikalität wieder finden könnte.
Wir werden Neugier empfinden und uns mit heiterem Interesse Neuer Musik zuwenden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BW | 3. 4. | 2/4 | BW.6 |