Diese Veranstaltung führt in Theorien und Praktiken von Schule und Unterricht ein und unterstützt den Wechsel weg von Schüler_innenperspektive hin zu einer Lehrendenperspektive auf Schule und Unterricht. Sie thematisiert dazu biografische Motive der Studien- und Berufswahl, theoretische Modelle und praktische Anforderungen für das professionelle Handeln von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Beobachtung von Unterricht unter einer wissenschaftlich fundierten, professionsorientierten Fragestellungen.
Sie nehmen als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer aktiv am Seminar teil, indem sie in Teams arbeiten, Motive und Erwartungen ihrer Berufswahl reflektieren, eigene Beobachtungsschemata für Unterrichtshospitationen im Praktikum entwickeln, Erfahrungen des Eignungspraktikums einbringen und unterschiedliche Perspektiven auf Lehren und Lernen erarbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige, aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen; Erstellung einer Mini-Autobiografie; Anfertigung einer möglichen Beobachtungsaufgabe für die OPS