In der Übung werden längere Quellenpassagen aus Herodots Werk parallel zu den im Seminar behandelten Themen gelesen und interpretiert. Damit soll ein vertiefter Einblick in das erste Drittel des 5. Jahrhunderts und seiner historiographischen Aubereitung durch einen der bedeutendsten Historiker der Antike geboten werden; auch einige der wichtugen ethnographischen Exkurse kommen zur Sprache. Die Vorstellung und Interpretation soll durch studentische Arbeitsgruppen erfolgen. Als Grundlage dienen deutsche Übersetzungen, die im Stud-IP heruntergeladen werden können. Ziel ist es, die Interpretations- und analysefähugkeit im Umgang mit antiken Texten zu stärken.
C. Dewald/J. Marincola (Hg.), The Cambridge Companion to Herodotus, Cambridge 2006; K. Meister, Die griechische Geschichtsschreibung. Von den Anfängen bis zum Ende des Hellenismus, Stuttgart 1990
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.4 | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.1.4 | 4 | ||||
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MaLat6 | 2 |