250327 Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung - Grundfragen zur Bedeutung und zum Wandel der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kinder- und Jugendhilfe (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

In den letzten Jahren ist das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen immer stärker ins Zentrum der Betrachtung von Wissenschaft und Politik gerückt. Dabei stellen sich immer mehr Fragen nach den Rahmenbedingungen des Aufwachsens. Der 14. Kinder- und Jugendbericht des Bundes sieht dabei als die gravierendste Veränderung des letzten Jahrzehnts, dass heute von einem „Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung“ gesprochen werden kann. Sicher ist, dass der Ausbau der Institutionen der frühkindlichen Bildung und der Ganztagsschulen, insbesondere im Primarbereich zu einer wesentlichen Veränderung der Gestaltung der Kindheit beitragen und zu entscheidenden Orten für das Aufwachsen geworden sind. Auch der wachsende Bedarf an frühen Hilfen gehört dazu. Diese Entwicklungen markieren die Herausforderungen an sozialpädagogisches Handeln und an die professionelle Gestaltung der Institutionen.
Das Seminar wird sich insbesondere mit den zentralen Entwicklungen der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung sowie der frühen Hilfen befassen. Welche Institutionen übernehmen heute in Deutschland die Verantwortung für ein gelingendes Aufwachsen? Was hat sich verändert an dem Zusammenspiel von Familie und Staat? Welche professionelle Kompetenz wird benötigt, um den pädagogischen Herausforderungen gerecht werden zu können? Dabei wird auch der Frage nachgegangen werden, wie sich dieses System verschränkter Verantwortlichkeiten zwischen Familie, Staat und Zivilgesellschaft darstellt und welche Chancen und Möglichkeiten es für das Aufwachsen von Kindern – auch unter dem Aspekt einer offensiven Bildungsförderung – enthält. Im Zentrum stehen dabei insbesondere die Entwicklungen in den Kindertageseinrichtungen, den Ganztagsgrundschulen, deren Ausbaudynamik sowohl unter quantitativen als auch unter qualitativen Aspekten zu bewerten ist und auch die frühen Hilfen, die aus der Wächterfunktion des Staates zu betrachten und als Ausdruck eines „achtsamen Staates“ zu verstehen sind.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Studienleistung
Studieninformation
E2: Qualität pädagogischer Organisation Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 45
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2014_250327@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48863449@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 15. Januar 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. Januar 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48863449
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
48863449