250078 Beratung im Kontext von Gewaltschutz (S) (WiSe 2014/2015)

Kurzkommentar

Am 6.10.2014 findet in der Zeit von 10 - 11.30 Uhr eine einmalige zusätzliche Sprechzeit statt. Bitte in die Sprechstundenliste Raum Q2-120 eintragen.

Inhalt, Kommentar

Neben der Kenntnis über gesetzliche Grundlagen und der am Gewaltschutz beteiligten Organisationen mit ihren jeweiligen Aufgabenbereichen bildet ein fundiertes Wissen über sozialwissenschaftliche Ansätze sowie über psycho(traumato)logische Konzepte die Grundlage für Handeln im Feld von Gewaltschutz. Dies findet insbesondere Anwendung in den auf Gewaltschutz spezialisierten Arbeitsfeldern wie Frauenberatung, Männerberatung oder Mädchenberatung, ist aber ebenso relevant für andere Bereiche pädagogischer Beratung, wie Erziehungsberatung, Pflegeberatung, Beratung im schulischen Kontext usw.. Der professionelle Umgang mit Mädchen und Jungen nach sexualisierten Gewalterfahrungen, Frauen bei häuslicher Gewalt und/ oder alten Menschen mit Kriegstraumatisierungen sowie ihren Angehörigen erfordert fundierte theoretische Kenntnisse über Formen, Erleben und Auswirkungen von Gewalterfahrungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Biographie, über Schutz- und Risikofaktoren und Modelle der Bewältigung dieser Gewalterfahrungen.
Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen sollen im zweiten Teil des Seminars verschiedene sozialwissenschaftliche Konzepte und psychotherapeutische Ansätze vorgestellt und in ihrer Relevanz für die pädagogische Beratungspraxis eingeordnet werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der Bereich der gesetzlichen Grundlagen von Gewaltschutz und des Interventionszusammenhanges ist im Seminar: "Grundlagen der Beratung von Frauen bei häuslicher/ sexualisierter Gewalterfahrung und Folgen der Gewalt" bearbeitet worden. Eine Teilnahme an diesem Seminar (WS 2013/ 2014) ist als Voraussetzung erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt III    
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.3   scheinfähig  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 106 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2014_250078@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48407843@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48407843
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
48407843