In diesem Modulelement im B.A.-Studium soll ausgehend von drei Stundenentwürfen versucht werden, sich über Probleme und Einsatzmöglichkeiten der lerntheoretischen Didaktik (Heimann, Hamburger Modell), der bildungstheoretischen Didaktik (Klafki, Kramp) und der Lernzielorientierung zu informieren. Dabei geht es um ein grundlegendes Verständnis der Modelle und ihrer Einsatzmöglichkeiten, sowie um die Abschätzung der Konsequenzen für die zukünftige Praxis als Lehrer/in.
Für den letzten Bereich ist neben der eigenen Reflexion geplant, Referendar/innnen und junge Lehrer/innen einzuladen, die über ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichen Didaktiken berichten und das Bindeglied zwischen der theoretischen Auseinandersetzung im Seminar und der Schulwirklichkeit bilden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 |