250192 Schulentwicklung konkret: Zwischen Schulprogramm, Projekten und Qualitätsteams (S) (SoSe 2009)

Kurzkommentar

aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar sollen Grundlagen der Schul und Unterrichtsentwicklung thematisiert werden. Konkret geht es dabei darum, die Akteure in Schule, ihre Interessen und die Beziehung untereinander zu beleuchten. Daneben sollen die begünstigende und beengende Rahmenbedingungen von Schulentwicklung besprochen werden sowie Strategien zur Weiterentwicklung von Schule bzw. der Implementierung von neuen Ideen in Schule. Vor dem Hintergrund der so erworbenen Grundlagen sollen dann „fiktive Steuergruppen“ gebildet werden und anhand von Problemstellungen aus der Praxis versucht werden, eigene Konzepte zur Lösung von schulorganisatorischen, fachlichen oder pädagogischen Problemstellungen zu erarbeiten. Präsentationen der eigenen Konzeptionen runden diesen Teil der Veranstaltung ab. Es ist geplant, zu einer oder zwei Sitzungen Praxisvertreter eingeladen.
Geplante Arbeitsformen sind Plenum (Vorträge, Diskussionen, Impulsreferate, aufgabenorientierte Rollenspiele) und spezifische Gruppenarbeit.
Dieses Seminar soll in möglichen Themenbereiche für die spätere Anfertigung einer Fallstudie einführen.
Kriterien für die Vergabe einer aktiven Teilnahme: Übernahme von Impulsvorträgen, Textvorbereitung und Moderation von Sitzungen oder Sitzungsteilen, ggf. Thesenpapiere.

offen für Hörer anderer Fakultäten: NEIN

Literaturangaben

Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und zumeist elektronisch über den Veranstaltungsverteiler übermittelt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.8.1   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 31
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2009_250192@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10419578@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 7. April 2009 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10419578
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
10419578