Bildungsinländer/-innen haben durch das Sprach- und Kulturtandem und das Begleitseminar zum einen die Möglichkeit, den Leistungsnachweis für Modul 5b (BA neu) zu erwerben, zum andern aber Einblicke in das Leben und die Sichtweisen von Migrantinnen und Migranten in Deutschland während der Phase des institutionalisierten Deutscherwerbs zu erhalten. Welche Wünsche und Vorstellungen bestehen bei den Lernenden? Welche Anforderungen werden an sie gestellt? Welche Schwierigkeiten können auftreten?
In den einführenden Sitzungen des Begleitseminares wird in die Thematiken Migration und Integration, Integration und Sprache sowie Integrationspolitik eingeführt. Das System der institutionalisierten DaZ-Förderung (v.a. Integrationskurse, ESF-BAMF-Kurse) wird vorgestellt, didaktische Grundlagen besprochen.
Diese Sitzungen stellen die Basis für die Planung der Tandemsitzungen dar. Die Tandemgespräche sollen eine Kontaktmöglichkeit auf Augenhöhe für beide Seiten darstellen. Die Studierenden setzen sich mit den besonderen gesellschaftlichen Bedingungen auseinander, unter denen ihre Tandempartner leben und erweitern so ihre interkulturelle Kompetenz. Die Sprachkursteilnehmenden erhalten durch die Tandems zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten in der Zweitsprache Deutsch, Einblicke in die Lebenswelten von Studierenden in Deutschland, das soziale Leben in Bielefeld und ggf. Unterstützung bei Fragen zur Alltagsbewältigung in Deutschland.
Nach den Einführungsveranstaltungen des Begleitseminars wird dies in größeren Abständen durchgeführt und dient somit dem Austausch unter den Studierenden und der Supervision.
Barkowski, Hans (2009): Integration und Sprache(n). Voraussetzungen und Grenzen der Unterstützung von Integrationsprozessen in Einwanderungsgesellschaften durch Angebote zur Förderung des Zweitspracherwerbs der Immigrant/inn/en. In: Krumm, Hans-Jürgen; Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. 12/2008. Schwerpunkt Sprache und Integration. Insbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 13-28.
Kaufmann, Susan (2009): Ein Rahmencurriculum für Integrationskurse in Deutschland. In: Krumm, Hans-Jürgen; Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. 12/2008. Schwerpunkt: Sprache und Integration. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 81-102.
Informationen zu den Integrationskursen: http://www.integration-in-deutschland.de/cln_110/nn_282952/SubSites/Integration/DE/02__Zuwanderer/Integrationskurse/integrationskurse-node.html?__nnn=true
Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf
Ein Semesterapparat (Daase/Hunstiger) ist eingerichtet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M5b Sprachpraxis für Bildungsinländer*innen | Tandem-Begleitseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Anforderungen an eine „regelmäßige und aktive Teilnahme“ (3 LP):
- Regelmäßige Teilnahme an der Begleitveranstaltung
- Lesen der jeweiligen Grundlagentexte
- Aufbereitung eines Themas in Gruppenarbeit
- Planung der Tandemtreffen
- Durchführung eines Sprach- und Kulturtandems (ab Ende April/Anfang Mai ca. 90 min./Woche
- regelmäßiges Führen eines Lerntagebuches
- Erstellen eines abschließenden Tandemberichts, um die ordnungsgemäße Durchführung des Tandems zu dokumentieren