239755 Begleitveranstaltung zum Sprach- und Kulturtandem (Tandem selbst: 10 x 60 min n.V.) (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Bildungsinländer/-innen haben durch das Sprach- und Kulturtandem und das Begleitseminar zum einen die Möglichkeit, den Leistungsnachweis für Modul 5b (BA neu) zu erwerben, zum andern aber Einblicke in das Leben und die Sichtweisen von Migrantinnen und Migranten in Deutschland während der Phase des institutionalisierten Deutscherwerbs zu erhalten. Welche Wünsche und Vorstellungen bestehen bei den Lernenden? Welche Anforderungen werden an sie gestellt? Welche Schwierigkeiten können auftreten?
In den einführenden Sitzungen des Begleitseminares wird in die Thematiken Migration und Integration, Integration und Sprache sowie Integrationspolitik eingeführt. Das System der institutionalisierten DaZ-Förderung (v.a. Integrationskurse, ESF-BAMF-Kurse) wird vorgestellt, didaktische Grundlagen besprochen.
Diese Sitzungen stellen die Basis für die Planung der Tandemsitzungen dar. Die Tandemgespräche sollen eine Kontaktmöglichkeit auf Augenhöhe für beide Seiten darstellen. Die Studierenden setzen sich mit den besonderen gesellschaftlichen Bedingungen auseinander, unter denen ihre Tandempartner leben und erweitern so ihre interkulturelle Kompetenz. Die Sprachkursteilnehmenden erhalten durch die Tandems zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten in der Zweitsprache Deutsch, Einblicke in die Lebenswelten von Studierenden in Deutschland, das soziale Leben in Bielefeld und ggf. Unterstützung bei Fragen zur Alltagsbewältigung in Deutschland.
Nach den Einführungsveranstaltungen des Begleitseminars wird dies in größeren Abständen durchgeführt und dient somit dem Austausch unter den Studierenden und der Supervision.

Literaturangaben

Barkowski, Hans (2009): Integration und Sprache(n). Voraussetzungen und Grenzen der Unterstützung von Integrationsprozessen in Einwanderungsgesellschaften durch Angebote zur Förderung des Zweitspracherwerbs der Immigrant/inn/en. In: Krumm, Hans-Jürgen; Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. 12/2008. Schwerpunkt Sprache und Integration. Insbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 13-28.
Kaufmann, Susan (2009): Ein Rahmencurriculum für Integrationskurse in Deutschland. In: Krumm, Hans-Jürgen; Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. 12/2008. Schwerpunkt: Sprache und Integration. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 81-102.
Informationen zu den Integrationskursen: http://www.integration-in-deutschland.de/cln_110/nn_282952/SubSites/Integration/DE/02__Zuwanderer/Integrationskurse/integrationskurse-node.html?__nnn=true
Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf

Ein Semesterapparat (Daase/Hunstiger) ist eingerichtet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M5b Sprachpraxis für Bildungsinländer*innen Tandem-Begleitseminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Anforderungen an eine „regelmäßige und aktive Teilnahme“ (3 LP):

- Regelmäßige Teilnahme an der Begleitveranstaltung
- Lesen der jeweiligen Grundlagentexte
- Aufbereitung eines Themas in Gruppenarbeit
- Planung der Tandemtreffen
- Durchführung eines Sprach- und Kulturtandems (ab Ende April/Anfang Mai ca. 90 min./Woche
- regelmäßiges Führen eines Lerntagebuches
- Erstellen eines abschließenden Tandemberichts, um die ordnungsgemäße Durchführung des Tandems zu dokumentieren

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2014_239755@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44116818@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. März 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44116818
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
44116818