In diesem Seminar sollen Grundlagen der Schul und Unterrichtsentwicklung thematisiert werden. Konkret geht es dabei darum, die Akteure in Schule, ihre Interessen und die Beziehung untereinander zu beleuchten. Daneben sollen die begünstigende und beengende Rahmenbedingungen von Schulentwicklung besprochen werden sowie Strategien zur Weiterentwicklung von Schule bzw. der Implementierung von neuen Ideen in Schule. Vor dem Hintergrund der so erworbenen Grundlagen sollen dann „fiktive Steuergruppen“ gebildet werden und anhand von Problemstellungen aus der Praxis versucht werden, eigene Konzepte zur Lösung von schulorganisatorischen, fachlichen oder pädagogischen Problemstellungen zu erarbeiten. Präsentationen der eigenen Konzeptionen runden diesen Teil der Veranstaltung ab. Es ist geplant, zu einer oder zwei Sitzungen Praxisvertreter eingeladen.
Geplante Arbeitsformen sind Plenum (Vorträge, Diskussionen, Impulsreferate, aufgabenorientierte Rollenspiele) und spezifische Gruppenarbeit.
Dieses Seminar soll in möglichen Themenbereiche für die spätere Anfertigung einer Fallstudie einführen.
Kriterien für die Vergabe einer aktiven Teilnahme: Übernahme von Impulsvorträgen, Textvorbereitung und Moderation von Sitzungen oder Sitzungsteilen, ggf. Thesenpapiere.
offen für Hörer anderer Fakultäten: NEIN
Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und zumeist elektronisch über den Veranstaltungsverteiler übermittelt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.8.1 | 3 |