Was bedeutet es, ein gutes Leben zu haben? Welche Indikatoren machen es messbar?
In vielen Studien wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nicht nur als Wert für den Wohlstand, sondern auch als Wert für das Wohlergehen einer Gesellschaft gesehen. Aber gibt es nicht mehr Kriterien, die ein erfülltes Leben ausmachen? Fassen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und unterschiedlichen kulturellen oder ethnischen Hintergrunds Glück nicht verschieden auf?
Die Philosophin Martha Nussbaum hat eine Liste von zehn Punkten erstellt, die erfüllt sein müssen, um ein gutes Leben führen zu können. Diese Liste der Central Human Capabilities möchten wir in dieser Studiengruppe mit euch diskutieren und schauen, inwieweit die einzelnen Punkte in unseren Leben und in unserer Gesellschaft erfüllt werden (können) und welche Orientierung sie evtl. der Pädagogik und der Sozialen Arbeit geben können. Gibt es vielleicht sogar noch mehr Punkte für ein erfülltes Leben, sind sie wirklich universell anwendbar, stehen sie nicht in einer wechselseitigen Beeinflussung mit der Gesellschaft?
Vorbesprechung: Freitag, 28.05.2010 um 12.15Uhr s.t. im Café Agil (T3-106)
1.Sitzung: Dienstag, 01.06.2010 ab 16:30Uhr s.t. im Café Agil
Einführung Capability Approach und Vertiefung der 10 Capabilities
2.Sitzung: Dienstag, 08.06.2010 ab 16:30Uhr s.t. im Café Agil
Ist ein glückliches Leben auch automatisch ein erfülltes Leben? Glück im Verhältnis zum Capability Approach (evtl. mit Gastdozent)
3.Sitzung: Dienstag, 22.06.2010 ab 16:30Uhr s.t. im Café Agil
Wird unser Leben (die Gesellschaft) von den Punkten des Capability Approach erfüllt? Welche Relevanz besteht für die soziale Arbeit?
4.+5.Sitzung: Dienstag, 06.07.2010 ab 16:30Uhr s.t. im Café Agil
Verankerung in den Menschenrechten, universelle Anwendbarkeit und Heterogenität der Weltgesellschaft
Natürlich ist das nur ein grober Überblick über die jeweiligen Themeninhalte. Je nach Wünschen der TeilnehmerInnen sind wir in der Themenwahl der Sitzungen flexibel.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1; BE 7.1; BE 8.2 | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.4.2; H.1.2; H.2.2 |