230484 TransiT – Mediale Transformationen in Kunst und Unterricht (Basiswerkstatt mit didaktischen und wissenschaftlichen Anteilen) (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Wie das Überschreiten von Gattungsgrenzen so erzeugt auch der Wechsel des Materials oder des Mediums interessante Brüche, denn jede Bearbeitungsart prägt die Darstellung eines Phänomens auf besondere Weise. Zeichnung, Malerei, Druck, Fotografie, Film, Performance, Skulptur oder Installation akzentuieren unterschiedliche Aspekte ein und desselben Phänomens.
Welche Eigenarten und Sinnbezüge eines einfachen Motivs sich durch welchen Zugriff herausstellen und überraschend steigern lassen, welche neuen Sichtweisen sich beim Transformieren in eine andere Materialität oder Darstellungsart ergeben, wie das Medium zurücktreten oder zur eigentlichen message werden kann – solche Fragen erschließen ein Denk- und Handlungsfeld, in dem künstlerische Transformationen auf ihr innovatives Potenzial für Lehr-/Lernprozesse hin befragt werden.

Bemerkungen:
Die Vernetzung kunstwissenschaftlicher und kunstdidaktischer Fragestellungen in der Basiswerkstatt bildet eine theoretische Grundlage für das eigene künstlerische Projekt, auf das in der Projekt-Veranstaltung "TransiT – Prozesshaftes Arbeiten an materialen und medialen Schnittstellen" hingearbeitet wird.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M5-K Projektmodul Künstlerische Praxis Basis-Werkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2014_230484@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48431457@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. September 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48431457
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
48431457
Zum Seitenanfang