250282 Individuelle Förderung im Kontext schulischer Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung (BS) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Schulische Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung findet im Kontext unterschiedlicher gesellschaftlicher, individueller und fachlich-didaktischer Anforderungen und Grenzen statt. Dabei stellt sich jeweils die Frage , wie das Stärken des individuelle Leisten-Könnens der Lernenden im Sinne eines professionalisierten Könnens durch die Lehrenden erfolgen kann.
Im Seminar wir es darum gehen, diese Frage theoriegestützt und fallbezogen zu reflektieren, um darauf aufbauend Handlungsoptionen kriterienbewusst zu prüfen und zu erproben.

Literaturangaben

• Boller, Sebastian / Lau, Ramona (2010): Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II, Weinheim (Beltz)
• Felten, Michael / Stern, Elsbeth (2012): Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren, Berlin (Cornelsen Scriptor).
• Groeben, Annemarie von der (22011):Praxisbuch: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen, Berlin (Cornelsen Scrptor).
• Hattie, John (22013; korr.): Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“, Baltmannsweiler (Schneider Hohengehren).
• Jürgens, Eiko (72010, überarb. Aufl.): Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, Sankt Augustin (Academia).
• Kress, Karin / Rattay, Cathrin / Schlechter, Dirk / Schneider, Jost (22011): Individuell fördern – Das Praxisbuch, (Auer).
• Pallasch, Waldemar / Hameyer, Uwe (2008): Lerncoaching. Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung, Weinheim / München (Juventa).
• Paradies, Liane / Linser, Hans Jürgen/ Greving, Johannes (42011): Diagnostizieren, Fordern und Fördern, Berlin (Cornelsen Scriptor)
• Schnebel, Stefanie (2007): Professionell beraten, Beratungskompetenz in der Schule, Weinheim / Basel (Beltz).
• Schweizer, Karl (Hg. / 2006): Leistung und Leistungsdiagnostik, Heidelberg (Springer).
• Wellenreuther, Martin (2011): Forschungsbasierte Schulpädagogik. Anleitung zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis, Baltmannsweiler (Schneider Hohengehren).
• Wiater, Werner (1999: Vom Schüler her unterrichten. Eine neue Didaktik für eine veränderte Schule, Donauwörth (Auer).
• Ingenkamp, Karl-Heinz / Lissmann, Urban (62008, neu ausgest.): Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik, Weinheim (Beltz).

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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24-DGG1_ver1 Didaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


die regelmäßige Anwesenheit mit erkennbarer gedanklich kommunikativer
Beteiligung,
das Vor- und Nachbereiten der Sitzungen zumindest anhand der jeweils benannten bzw. bereit gestellten Materialien,
das Mitarbeiten bei (Gruppen-)Übungen (u. a. Microteachings, Rollenspielen und Übungen zur Gesprächsführung),
das Präsentieren von (Einzel- oder / und Gruppen-) Arbeitsergebnissen.

Dokumentenablage

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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2014_250282@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_45327831@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 7. April 2014 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 7. April 2014 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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