Konzept der Lehrveranstaltung
Musik fachfremd unterrichten kann als Chance verstanden werden, über außermusikalische Bezüge Musik zu erschließen. Die Szenische Interpretation ist eine Methode musikpädagogischen Handelns, welche die Teilnehmer erprobend nachvollziehen und reflektierend erkennen können. Dabei sollen Rückbezüge zwischen den Zugangsweisen der Rollenerschließung, den Beziehungen der musikdramatischen Figuren untereinander sowie die Bedeutung der Musik in der Szene hergestellt werden.
Ziele der Veranstaltung
Studierende sollen die Methode der Szenischen Interpretation im Seminar für den (fächerübergreifenden) Musikunterricht praktisch erproben und didaktisch sinnvoll einsetzen können.
Studienmodell bis WS 2011: Aufnahmegespräch und abgeschlossene Module BG und BT
Studienmodell ab WS 2011: Eignungsfeststellung Lehramt Grundschule Kunst & Musik im Profil Kunst.
Szenische Interpretation von Musik: eine Anleitung zur Entwicklung von Spielkonzepten anhand ausgewählter Beispiele / erarb. von Wolfgang Martin Stroh. Hrsg. von Norbert Schläbitz, Paderborn : Schöningh, c 2007
Szenische Interpretation von Musiktheater - West Side Story / Markus Kosuch; Wolfgang Martin Stroh. Teil 1 : Begründungen und Unterrichtsmaterialien. Oldershausen : Inst. für Didaktik Populärer Musik, 1997
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | Austausch: Musik in der Grundschule | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Kulturseminare | |||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD | Pflicht | 2 | (BD.2) |
Anrechenbarkeit für die erste Fakultas Musik (nur für BA bis WS 2011/12)
Die Lehrveranstaltung wird als zusätzlicher BD.2-Kurs "Klänge und Spuren" (2 LP) anerkannt. Für die Anrechenbarkeit gelten für Sie die Voraussetzungen wie unter Punkt "Aktive Teilnahme" beschrieben.
Aktive Teilnahme
Kurzreferate z.B. zur Geschichte des Musiktheaters, bzw. zur Projektarbeit im Musikunterricht, Vorbereitung und eigenverantwortliche Durchführung kleinerer musikalischer Partien, wie z.B. die Herstellung eines szenischen Interpretationszugangs zur Musik.