Das Seminar gibt eine Einführung und Orientierung in die nationale und internationale Resilienzforschung. Im Seminar wird die erziehungswissenschaftliche Perspektive des Resilienzkonzeptes erarbeitet und in Bezug auf die verschiedenen Lebensphasen (Kindergarten/Vorschule, Schule, Arbeitsleben, Alter) diskutiert. Neben der Arbeit mit theoretischen Texten und Projektberichten werden im Seminar auch praktische Übungen und Methoden zur Selbsterfahrung eingesetzt.
Das Seminar richtet sich an Studierende in den lehramtsrelevanten Studiengängen der Fakultät. Eine regelmäßige Anwesenheit, sowie die Bereitschaft, am Seminar aktiv in Form von Diskussionen, kleineren Gruppenaufgaben, etc. teilzunehmen, wird für die Vergabe von Leistungspunkten vorausgesetzt.
Zur Einführung: Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2009): Resilienz. München: Reinhardt-Verlag.
Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.3.1; MA.5.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.3.1; MG.5.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1; BE 7.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.1; M.5.3.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Die aktive Teilnahme dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Die aktive Teilnahme wird durch die Vorbereitung der Texte, sowie durch die regelmäßige Mitarbeit an den Gruppenarbeiten erworben.