Konzept der Lehrveranstaltung
Bewegen, interpretieren, komponieren und improvisieren, mitspielen, malen, puzzeln, verklanglichen, visualisieren … diese und viele andere Zugänge zur Musik eröffnen Handlungs- und Erfahrungsspielräume für den didaktisch reflektierten Umgang mit Musik. In der Lehrveranstaltung sollen solche Zugänge zur Musik praktisch-reflektierend erprobt werden. Darüber hinaus soll ihr Nutzen für die selbstständige Erarbeitung von Musikaspekten geprüft werden, damit deutlich wird, welche Zugänge welche Lernerfahrungen begünstigen.
Ziele der Veranstaltung
Nach dieser Veranstaltung sollen Studierende ein Repertoire an Zugangsweisen zur Musik entwickelt haben und es zielorientiert einsetzen können, um musiktheoretische Teilaspekte selbstständig erarbeiten zu können. Darüber hinaus sollen Aspekte der professionellen Werkbetrachtung wiederholt und vertieft werden.
Als Fundgrube zur eigenen Anschaffung empfohlen:
Norbert Heukäufer (2007): Musik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I+II. Cornelsen-Scriptor. Neuere Auflagen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | Austausch: Musik in der Grundschule | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD | Pflicht | 2/4 | (BD.2) |
Anrechenbarkeit für die erste Fakultas Musik (nur für BA bis WS 2011/12)
Die Lehrveranstaltung wird als zusätzlicher BD.2-Kurs "Klänge und Spuren" (2 LP) anerkannt. Für die Anrechenbarkeit gelten für Sie die Voraussetzungen wie unter Punkt "Aktive Teilnahme" beschrieben.
Aktive Teilnahme
Vorbereitung und eigenverantwortliche Durchführung von methodischen Zugängen sowie ihrer didaktischen Reflexion für den Lernort Grundschule.